Mit seiner neuen  iON-Reifenfamilie positioniert sich Hankook gezielt im EV-Segment. 
Foto: Kay Lehmkuhl
Mit seiner neuen iON-Reifenfamilie positioniert sich Hankook gezielt im EV-Segment. 

Finanzergebnis im dritten Quartal

Hankook vermeldet Umsatz- und Gewinnzuwachs

Ungeachtet weltweiter wirtschaftlicher Unsicherheiten und anhaltender Störung der Lieferketten verzeichnete Hankook Tire im dritten Quartal eine positive Finanzentwicklung. Die Koreaner konnten sowohl ihren Umsatz als auch ihren Gewinn steigern.  

Von Juli bis September erwirtschaftete Hankook einen konsolidierten globalen Gewinn von rund 1,7 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 25,7 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Seinen operativen Gewinn konnte der Konzern ebenfalls steigern, wenn auch nicht in gleichem Maße (142,7 Millionen Euro; +6,4 Prozent). Verantwortlich für die guten Geschäfte waren nach Aussage der Verantwortlichen eine „starke Preisstrategie“, positive Wechselkurs-Auswirkungen sowie eine höhere Erstausrüstungs-Nachfrage in wichtigen Märkten wie den USA, Europa, China und Korea. Im Ersatzmarkt verzeichnete der Reifenhersteller jedoch einen leichten Volumen-Rückgang. Weiterhin wichtig bleib für die Koreaner das Geschäft mit Pkw-Reifen ab 18 Zoll aufwärts. Ein Anteil von 41,1 Prozent am gesamten Pkw-Reifenabsatz von Hankook bedeutet gegenüber dem Vorjahresquartal eine Steigerung um 4,7 Prozentpunkte.

Für das gesamte Geschäftsjahr strebt der Reifenhersteller trotz weiterhin vorhandener Marktunsicherheiten ein zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr an. Dafür strebt Hankook den Ausbau seines Geschäfts mit Reifen ab 18 Zoll aufwärts sowie die Führung im Segment der Reifen für Elektrofahrzeuge an. Wichtige Bestandteile dieser Strategie sind dabei die Erstausrüstung von Premium-Elektrofahrzeuge sowie die kürzlich eingeführte EV-spezifische iON-Reifenfamilie. (dw)

Hankook will vor allem bei EV-Reifen sowie bei Reifen ab 18 Zoll aufwärts weiter wachsen. 

Quartalszahlen

Hankook vermeldet Umsatz- und Gewinnzuwachs

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte Hankook seinen Umsatz sowie seinen operativen Gewinn im ersten Quartal 2023 steigern. Ein wesentlicher Faktor dabei war das EV-Reifen-Geschäft, das auch künftig im Fokus der strategischen Aktivitäten des Unternehmens stehen soll.

    • Reifenindustrie, Hankook
Hankook strebt 2022 ein zweistelliges Umsatzwachstum an und will vor allem bei Pkw-Reifen ab 18 Zoll aufwärts zulegen. 

Quartalsergebnis

Hankook-Rentabilität sinkt

Im zweiten Quartal 2022 konnte Hankook seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12,9 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro steigern. Die Gewinnmarge ging jedoch von 10,35 auf 8,6 Prozentpunkte zurück.

    • Hankook, Reifenindustrie
Hankook konnte 2022 seinen Umsatz sowie seinen operativen Gewinn deutlich steigern. 

Starkes viertes Quartal

Hankook verbucht Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2022

Der koreanische Reifenhersteller Hankook hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem globalen Umsatz von 8,4 Billionen KRW (ca. 6,2 Milliarden Euro) abgeschlossen und damit ein neues Allzeithoch erreicht. Im Jahr 2023 strebt der Konzern weiteres Wachstum – insbesondere durch eine größere Präsenz im EV-Reifen-Markt – an.

    • Hankook, Reifenindustrie
Die Nokian-Verantwortlichen erwarten für den weiteren Jahresverlauf weitere Einschränkungen durch die Folgen des Krieges in der Ukraine. 

Finanzergebnis

Nokian kann im ersten Quartal 2022 zulegen

Weitgehend ungeachtet der Folgen des Krieges in der Ukraine konnte Nokian Tyres seinen Netto-Umsatz im ersten Quartal um 21,9 Prozent auf 416,5 Millionen Euro steigern. Im Laufe des Jahres werden sich die Auswirkungen jedoch vermutlich deutlich stärker bemerkbar machen.  

    • Nokian, Reifenindustrie