Laut Angaben der Hankook-Verantwortlichen ist der futuristische i-Flex darauf ausgelegt, die Eigenschaften und Funktionen des PnD-Moduls zu optimieren. Der nicht-pneumatische Konzeptreifen verfügt über ein biomimetisches Design, das von der zellulären Struktur lebender Organismen inspiriert ist und Ähnlichkeit mit einer mehrlagigen, ineinandergreifenden Speiche hat. Dank der dreidimensionalen Zellstruktur mit unterschiedlichen Steifigkeiten soll der i-Flex Stöße besser absorbieren und eine bessere Lastenverteilung gewährleisten.
Die in Las Vegas gezeigte Version des Reifens besitzt eine Größe von 10 Zoll, bei einem Durchmesser von 400 und einer Breite von 105 Millimetern. Die luftlose Konstruktion mache das Produkt zur idealen Lösung für autonome Fahrzeuge und die Mobilität der Zukunft, heißt es seitens des Herstellers. Um das Konzept für künftige Anwendungen weiter zu optimieren, will Hankook seine F&E-Aktivitäten in diesem Bereich ausbauen. Die CES 2022 läuft noch bis zum 8. Januar. (dw)