"HMI ist nicht zuletzt durch den freiwilligen Zusammenhalt ein sehr starker Verbund. Entscheidungen trifft nicht allein die Systemzentrale. Wir arbeiten eng mit einem achtköpfigen Fachhandelsbeirat zusammen, der sich aus Handelspartnern der GDHS zusammensetzt. Es geht eben nicht einfach nur darum, Beschlüsse zu treffen, sondern um grundlegende Entscheidungen, die für unsere Betriebe wichtig, richtig und zukunftsweisend sind", sagt HMI-Leiter Michael Lutz. So ist auch die weitere Entwicklung von HMI bei der GDHS eines der wichtigen Themen. Im Fokus steht der Ausbau des regionalen Marketings. Dazu gehört etwa ein bereits sehr gut genutzter, monatlich erscheinender Marketing-Newsletter mit vielen kreativen, praktischen und gut umsetzbaren Tipps für Werbung und Marketing, eine Channel eigene Komplettradbroschüre oder auch der HMI-Steuartikelkatalog mit Sonderrabatten für die Betriebe. Die stärksten Partner der Gruppe messen sich im Verkaufswettbewerb 'Bonus Machines': Betrieben, die das HMI-Konzept am besten umsetzen, winken attraktive Preise wie AIDA-Reisen oder Montage-Maschinen für RunOnFlat-Produkte. "Wir haben in diesem Jahr auch unser Handzettelkonzept runderneuert, was uns im Frühjahr doppelt so viele Teilnehmer beschert hat wie im Vorjahreszeitraum" berichtet Michael Lutz.
"Ganz neu: Unsere HMI-Partner können ihre Angebote ebenfalls über so genannte 'Städtebanner' promoten ein Angebot der Systemzentrale. Beim Klick auf die Homepage der jeweiligen Stadt erscheint oben auf der Startseite das verlinkte Logo des Partners." Von einer ebenso cleveren Lösung profitieren die HMI Partner-Betriebe beim ADnet. Das ADnet ist eine virtuelle, automatisierte "Designagentur". Vorproduzierte Layouts für Anzeigen, Handzettel und Geschäftsausstattungen werden hier von den Partner-Betrieben per Mausklick individualisiert. So gelangen reprofähige Vorlagen auf schnellstem Wege zur Druckerei oder zu Verlagen. Ein noch einfacherer und fixerer Workflow ist für die Handelsbetriebe kaum denkbar. Auch das Thema "Kundenzuführung" schreibt HMI groß. Mit dem Deutschen Franchise-Verband realisiert die Systemzentrale ein Konzept, das Mitglieder für HMI- und Premio-Partner als Vorzugskunden gewinnt. Start ist der Beginn des Wintergeschäftes. Eine ähnliche Kooperation existiert bereits mit der Zentrale der Raiffeisenwarenzentrale, die von den Verbandsmitgliedern auch schon sehr gut angenommen wird. Im August nun durchbrach HMI mit 500 Partner-Betrieben die Schallmauer. "Ende des Jahres", so Lutz, "werden rund 520 Partner bei HMI sein. Damit ist HMI so stark wie nie zuvor."