Kooperationen

HMI begrüßt 500sten Partner-Betrieb

Neben der Expansion Premios arbeiten die GD Handelssysteme auch an der Weiterentwicklung von HMI, der größten ungelabelten Organisation des deutschen Reifenfachhandels. Mit großem Erfolg. Im August begrüßte HMI auf einem ehemaligen First-Stop-Gelände den 500sten Partner-Betrieb. Grund für das ungebrochene Wachstum bei HMI: Die Partner-Betriebe profitieren von den zahlreichen Leistungsangeboten einer starken Kooperation, behalten aber gleichzeitig einen hohen Grad an Unabhängigkeit.

"HMI ist nicht zuletzt durch den freiwilligen Zusammenhalt ein sehr starker Verbund. Entscheidungen trifft nicht allein die Systemzentrale. Wir arbeiten eng mit einem achtköpfigen Fachhandelsbeirat zusammen, der sich aus Handelspartnern der GDHS zusammensetzt. Es geht eben nicht einfach nur darum, Beschlüsse zu treffen, sondern um grundlegende Entscheidungen, die für unsere Betriebe wichtig, richtig und zukunftsweisend sind", sagt HMI-Leiter Michael Lutz. So ist auch die weitere Entwicklung von HMI bei der GDHS eines der wichtigen Themen. Im Fokus steht der Ausbau des regionalen Marketings. Dazu gehört etwa ein bereits sehr gut genutzter, monatlich erscheinender Marketing-Newsletter mit vielen kreativen, praktischen und gut umsetzbaren Tipps für Werbung und Marketing, eine Channel eigene Komplettradbroschüre oder auch der HMI-Steuartikelkatalog mit Sonderrabatten für die Betriebe. Die stärksten Partner der Gruppe messen sich im Verkaufswettbewerb 'Bonus Machines': Betrieben, die das HMI-Konzept am besten umsetzen, winken attraktive Preise wie AIDA-Reisen oder Montage-Maschinen für RunOnFlat-Produkte. "Wir haben in diesem Jahr auch unser Handzettelkonzept runderneuert, was uns im Frühjahr doppelt so viele Teilnehmer beschert hat wie im Vorjahreszeitraum" berichtet Michael Lutz.

"Ganz neu: Unsere HMI-Partner können ihre Angebote ebenfalls über so genannte 'Städtebanner' promoten ein Angebot der Systemzentrale. Beim Klick auf die Homepage der jeweiligen Stadt erscheint oben auf der Startseite das verlinkte Logo des Partners." Von einer ebenso cleveren Lösung profitieren die HMI Partner-Betriebe beim ADnet. Das ADnet ist eine virtuelle, automatisierte "Designagentur". Vorproduzierte Layouts für Anzeigen, Handzettel und Geschäftsausstattungen werden hier von den Partner-Betrieben per Mausklick individualisiert. So gelangen reprofähige Vorlagen auf schnellstem Wege zur Druckerei oder zu Verlagen. Ein noch einfacherer und fixerer Workflow ist für die Handelsbetriebe kaum denkbar. Auch das Thema "Kundenzuführung" schreibt HMI groß. Mit dem Deutschen Franchise-Verband realisiert die Systemzentrale ein Konzept, das Mitglieder für HMI- und Premio-Partner als Vorzugskunden gewinnt. Start ist der Beginn des Wintergeschäftes. Eine ähnliche Kooperation existiert bereits mit der Zentrale der Raiffeisenwarenzentrale, die von den Verbandsmitgliedern auch schon sehr gut angenommen wird. Im August nun durchbrach HMI mit 500 Partner-Betrieben die Schallmauer. "Ende des Jahres", so Lutz, "werden rund 520 Partner bei HMI sein. Damit ist HMI so stark wie nie zuvor."

Reifenhandel

20 Jahre Handelsmarketing-Initiative (HMI)

Die Handelsmarketing-Initiative (HMI) feiert ihren 20. Ge­burtstag. HMI ist mit weit über 500 Partner-Betrieben der stärkste Handelsbe­reich im GDHS-Ver­bund, eine der ältesten und zugleich die am stärksten wach­sende Organisation im Markt. Seit ihrer Gründung ist HMI kontinuierlich auf Wachstumskurs und heute mit rund 580 Partner-Betrieben das größte Han­delssystem unter dem Dach der GDHS. HMI-Partnerunterneh­men bieten neben den klassischen Leis­tungen des Reifenfachhandels auch zahlreiche Kfz-Dienstleistungen wie bei­spielsweise Ölwechsel und Inspektio­nen an.

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Reifenhandel

HMI und Premio: Erfolg durch Differenzierung

Das beste Ergebnis seit Bestehen der Gruppe und ausgezeichnete Absatzzahlen waren der Hintergrund für die GDHS Regiopnaltagungen in Leipzig, Stuttgart, Hannover und Köln.

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Reifenhandel

Quick Jahrestagung: Expansion kommt voran

Trotz des verkürzten Wintergeschäftes hat der Quick Reifendiscount allen Grund, eine positive Bilanz zu ziehen, nicht nur aufgrund der deutlichen Steigerung von Umsatz und Rohertrag im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch aufgrund erfolgreicher Expansion. In der Gesamtperformance, inklusive neuen Partnern, konnten die Discounter der GD Handelssysteme (GDHS) ihren Umsatz um 38 Prozent steigern, den Rohertrag um 37 Prozent und das Stückzahlwachstum um rund 35 Prozent. Damit ist der Quick Reifendiscount die am stärksten wachsende Gruppe im deutschen Reifenmarkt.

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Reifenhandel

Reifen Braun in Bruchsal ist dritter Top-Performer der GDHS 2013

Das Familienunternehmen Reifen Braun aus Bruchsal ist dritter Top-Performer der GDHS 2013. Das gesamte Team freut sich über die Anerkennung seitens der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS), die mit der Auszeichnung des „GDHS Top-Performers“ viermal im Jahr die Entwicklung und den Einsatz engagierter Partnerbetriebe würdigen. Vor 35 Jahren gründete der Vulkaniseurmeister Volker Braun den Betrieb mit einer Montagemaschine und einer Hebebühne. Heute bietet der HMI-Betrieb nicht nur einen fachmännischen Reifenservice, sondern auch ein umfassendes Angebot im Bereich Autoservice.

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