Intelligentes Trio im Stadtverkehr: Die gesamte Reifenlinie Conti Urban ist mit Sensoren der Generation 2.0 ausgestattet.
Foto: Continental
Intelligentes Trio im Stadtverkehr: Die gesamte Reifenlinie Conti Urban ist mit Sensoren der Generation 2.0 ausgestattet.

Continental

Intelligent unterwegs im Stadtverkehr

Smarte Reifen unterstützen Kommunen und Busunternehmen in der Mobilitäts- und Energiewende dabei, kostensparend und effizient unterwegs zu sein.

Der Busreifen Conti Urban, bewährter Spezialist für den anspruchsvollen Innenstadtverkehr, wird intelligent. Der Reifenhersteller aus Hannover rüstet die gesamte Reifenfamilie werkseitig mit den Sensoren der neuesten Generation 2.0 aus. Ab August 2023 stehen die smarten Reifen Conti Urban HA3, Conti UrbanScandinavia HA3+ und Conti UrbanScandinavia HD3 zur Verfügung. Damit bietet Continental eine komplette Reifenfamilie mit Sensoren an und treibt die Digitalisierung der Flotten weiter voran. Zudem unterstützen smarte Reifen Kommunen und Busunternehmen in der Mobilitäts- und Energiewende dabei, kostensparend und effizient unterwegs zu sein. Besonders im Bussegment ist der Anteil an der Elektromobilität bereits sehr hoch und steigt weiter an. Das Bewusstsein der Menschen angesichts des Klimawandels und politischer Maßnahmen wie das Deutschlandticket wird den innerstädtischen umweltverträglichen ÖPNV jenseits der Verbrennertechnologie weiter verstärken. „Die Nachfrage nach Conti Urban Reifen mit Sensortechnologie steigt stetig an“, sagt Kalyan Yalamanchili, Leiter Digital Solutions bei Continental Reifen EMEA.

Die Busbranche steht vor erheblichen Herausforderungen: Die Passagierzahlen steigen aufgrund diverser politischer Maßnahmen perspektivisch an. Der Fahrermangel wird auf ein Vielfaches steigen. Der Druck für Unternehmen, auf alternative Antriebe umzusteigen und ihre Flotten zu digitalisieren, wächst. „Mit unserer App ContiConnect On-Site und unserer Reifenfamilie Conti Urban kann der Kunde per Bluetooth die Reifendaten mit einem Smartphone abrufen – einfach und bequem“, führt Yalamanchili weiter aus.

Mehrwert für Busflotten im Stadtverkehr

Mit dem neuen Conti Urban Reifen als Teil der digitalen Reifenmanagementlösung ContiConnect 2.0 werden Kommunen und ÖPNV-Anbieter darin unterstützt, einen verlässlichen, effizienten und umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr anzubieten. Einsatzsicherheit, längere Reifenlebensdauer und gute Fahrzeugauslastung tragen zudem effektiv zur Senkung der CO2-Emissionen und zur Nachhaltigkeit der Flotte bei. Gleichzeitig ermöglicht ein digitales Reifenmanagement, die effektiv niedrigsten Flottenkosten zu erzielen – entsprechend dem ganzheitlichen Beratungsansatz von Continental, den „Lowest Overall Driving Costs“, kurz LODC.

„Zudem sind die Reifensensoren eine Grundlage, um künftig Vorteile wie Fernüberwachung der Flotte und eine vorausschauende Serviceplanung nutzen zu können“, ergänzt Yalamanchili. Nationale und internationale Flottenkunden von Continental haben den intelligenten Conti Urban bereits seit vielen Jahren im Einsatz und profitieren von der eingebauten Sensortechnologie. (oth)

continental_oetelshofen_i.jpeg

Continental

Digitales Reifenmanagement hält Steinbruch am Laufen

Continental, Vodafone und die Schlüter Baumaschinen GmbH wollen mit digitalem Reifenmanagement gemeinsam die Arbeit im Steinbruch Oetelshofen in Wuppertal optimieren. Dort wird der für den Alltag wichtige Kalkstein abgebaut. 

    • Continental, RDKS, Industrie
Der LD-Master Traction mit Sensor erleichtert die Arbeit mit dem digitalen Reifenmanagement-Tools ContiConnect 2.0.

Digitale Lösungen

Conti zeigt neue Sensorgeneration in Industriereifen

Eine neue Sensorgeneration in Industriereifen sorgt für einen optimalen Reifenfülldruck und damit für eine längere Nutzungsdauer im täglichen Einsatz.

    • Flottengeschäft, IT/Online, Continental, Industriereifen
Euromaster will seine Flottenkunden mit noch individuelleren Service-Paketen bedienen. 

Kooperationen

Euromaster baut Service-Angebote für Flottenkunden aus

Die Michelin-Tochter Euromaster hat ab sofort drei neue Servicepakete für ihre Flottenkunden im Programm. Die unter dem Namen „The New Deal“ angebotenen Leistungen sollen individuell an jeden Fuhrpark angepasst werden und Unternehmen so mehr Flexibilität gewähren.   

    • Kooperationen, Flottengeschäft, Euromaster, Handel
Bilanziert gute Services von Continental: Gerhard Pomberg, (r.) Betriebsleiter Logistik bei Remondis Südwestfalen GmbH.

Flottengeschäft

Remondis setzt auf „grünes Flottenmanagement“ von Conti

Der Entsorgungsbetrieb Remondis verspricht sich vom digitalem Reifenmanagement und Reifen-Fullservice signifikante Vorteile in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit. Continental betreut den Konzern aus Soest in Reifenfragen. Das System ContiConnect ist bei Remondis bereits seit 2020 im Einsatz.

    • Flottengeschäft, Continental