Foto:

Reifenindustrie

Kaum Unterschiede zwischen KÜS Pkw- und Kleinlaster-Mängelbilanzen

Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen sind oft auf unseren Straßen unterwegs und spielen bei Unfallgeschehen häufig eine nicht unerheblich Rolle. Die KÜS hat nun aus rund 2,6 Millionen durchgeführten Hauptuntersuchungen einmal einen Mängelvergleich Pkw versus Kleintransporter erstellt. Verglichen wurden auch die Mängelergebnisse nur bei den Kleintransportern in den Jahren 2009 und 2011, also im Zweijahresabstand. Vergleicht man die Pkws aus der Mängelbilanz 2011 der KÜS mit der der Kleinlaster, so gibt es sehr wenige Unterschiede. Ohne Mängel geprüft wurden 50,0 Prozent der Personenkraftwagen, bei den Kleinlastern waren es ebenfalls 50,0 Prozent. Geringe  Mängel hatten 28,5 Prozent der Pkws und 28,6 Prozent der Kleinlaster. Bei 21,6 Prozent der Personenkraftwagen wurden erhebliche Mängel festgestellt und damit die Plakette verweigert, bei den Kleinlastern war dies bei 21,3 Prozent der Fall. Verkehrsunsicher waren in der KÜS Mängelbilanz 0,03 Prozent der Pkws und 0,05 Prozent der Kleinlaster. Auch im direkten Vergleich innerhalb der Mängelgruppe Bremsen, Lenkung, Achsen-Räder-Reifen und Fahrgestell-Rahmen lagen die beiden Fahrzeuggruppen in der Mängelbilanz der KÜS nahe beieinander. Bemängelt wurde bei 20,4 Prozent der Personenkraftwagen die Bremsanlage, bei den Kleinlastern waren es 19,3 Prozent. Die Lenkung bekam schlechte Noten bei 3,6 Prozent der Pkws, bei den Kleinlastern waren es 5,0 Prozent. Achsen, Räder und Reifen lagen bei 15,7 Prozent der Personenwagen im Argen und bei 12,4 Prozent der 3,5-Tonner. 11,4 Prozent der von der KÜS im Jahre 2011 geprüften Personenkraftwagen hatten Mängel an Fahrgestell und Rahmen, bei den Kleinlastern waren es 14,8 Prozent. Interessant ist laut den KÜS-Verantwortlichen auch ein Vergleich der Mängelbilanz bei den Kleinlastern im zweijährigen Zeitintervall der Hauptuntersuchung. Waren im Jahre 2009 40,4 Prozent der von der KÜS geprüften Fahrzeuge ohne Mängel so stieg diese Zahl positiv im Jahre 2011 auf 50,0 Prozent, aus 36,2 Prozent geringen Mängeln in 2009 wurden 28,6 Prozent im Jahre 2011. Auch bei den ernsten erheblichen Mängeln sank die Zahl von 23,4 Prozent im Jahre 2009 auf 21,3 Prozent in 2011. Gleichstand bei beiden Fahrzeugklassen, nämlich 0,05 Prozent in beiden Jahren, gibt es bei der Beurteilung „Verkehrsunsicher".

Reifenindustrie

NUFAM eröffnet

Winfried Hermann, Minister für Verkehr in Baden-Württemberg, hat als Schirmherr die fünfte NUFAM eröffnet. Angesichts der deutschlandweiten Zunahme des Straßengüterverkehrs betonte Minister Hermann in seinem Grußwort die Bedeutung der NUFAM für die Transport- und Logistikbranche: „Das Wachstum der NUFAM spiegelt den Trend der Entwicklung des Güterverkehrs wider. Erfreulich ist auch, dass neue umweltfreundliche Fahrzeuge mit Hybrid und elektrischen Antrieben präsentiert werden, vom elektrischen Kleintransporter bis zum Kleinlaster mit Biogas.“

    • Reifenindustrie, Messen