Auf dem Weg zur Reduzierung der Treibhausgase zeigten sich auf dem deutschen Neuzulassungssektor 2012 bei fast allen Marken weiterhin positive Entwicklungen. Bis auf wenige Ausnahmen weist die KBA-Statistik im Vergleich zum Jahr 2011 eine Senkung des CO2-Ausstoßes um minus drei Prozent aus. Laut Kraftfahrt-Bundesamt erzielte Porsche bei den deutschen Marken mit minus 17,6 g/km den größten CO2-Rückgang. Land Rover liegt bei den Importmarken mit minus 20,5 g/km noch darüber. Mit 96,9 g/km markierten die Neuzulassungen von Smart den geringsten Jahresdurchschnittswert. In verschiedenen Stufen will die EU den europäischen Ausstoß gefährlicher Treibhausgase bis 2020 um 20 Prozent unter den Wert von 1990 senken. Bis 2015 müssen die Hersteller im europäischen Mittel einen Grenzwert von durchschnittlich 130 Gramm (g) CO2-Ausstoß pro Kilometer bei Pkw-Neufahrzeugen erreichen. Ab 2020 liegt der Grenzwert bei 95 g/km.
Reifenindustrie
25. Januar 2013