Michael Lutz geht mit 62 in den Ruhestand.
Foto: Olaf Tewes
Michael Lutz geht mit 62 in den Ruhestand.

Niemals geht man so ganz

Michael Lutz wird Privatier

Mit Michael Lutz verlässt ein anerkannter Vertriebsexperte und Urgestein der nationalen und europäischen Reifenszene den Markt und wird Privatier.

Michael Lutz (62) stand insgesamt 43 Jahre im Berufsleben, davon war er allein 38 Jahre in der Reifenbranche aktiv. Seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolvierte er beim Teilegroßhändler Knoblauch in Essen. Danach wechselte er zum Goodyear-Konzern, wo er unterschiedliche Aufgaben übernahm. Als Geschäftsführer der Vredestein GmbH in Vallendar leitete er ab 2008 eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung ein, die die Marke Vredestein nachhaltig im Reifenhandel bekannter machte. Nach der Übernahme durch den indischen Reifenhersteller Apollo Tyres blieb er bis 2017 in der Geschäftsführungsposition in Vallendar. Mit Beginn des Jahres 2018 wurde Michael Lutz zum General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz der Cooper Tire & Rubber Company berufen. Dort verantwortete er die beiden Reifenmarken Cooper und Avon. Schon nach kurzer Zeit wurde er zum Sales Director Central & East Europe zur Cooper Tire & Rubber Company ernannt. Mit der Übernahme von Cooper Avon durch Goodyear im Jahre 2021 wurden die beiden Reifenmarken in das Portfolio und in die Vertriebsorganisation von Goodyear integriert.

In 2023 wechselte Michael Lutz von der Industrieseite zum Handel und übernahm die neue Position als Head of Key Account News Cars bei Best 4Tires, mit Hauptsitz in Höhr-Grenzhausen. Dort  unterstützte Michael Lutz seine neuen Kollegen mit seiner langjährigen Expertise. Aus privaten Gründen hat sich der 62-jährige entschlossen, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Der interessierte Motorsportfan, Cabriofahrer und traditioneller Fußballfan von Rot-Weiß Essen hat sich für die Zukunft so einiges vorgenommen. Wir wünschen ihm alles Gute, getreu dem Motto: „Niemals geht man so ganz“. (oth)

Reifenhandel

Michelin präsentiert "on way"

Die Michelin-Informationsveranstaltung über das neue Marketing-Produkt "on way" findet am 26. 01. 2004 im Parkhotel Stadtkyll für alle Vertriebsmitarbeiter von Meyer-Lissendorf statt.

    • Reifenhandel
Michael Lutz im Einsatz auf der Essen Motor Show.

Personalie

Michael Lutz übernimmt neue Aufgabe

Michael Lutz, vormals Sales Director Central & East Europe bei der Cooper Tire & Rubber Company, hat eine neue Herausforderung angenommen.

    • Reifenhandel, Reifenindustrie, Unternehmen/Personen, Best4Tires, Cooper, Goodyear
Avon AS7

Goodyear

Goodyear-Stellungnahme zum Markenportfolio Cooper & Avon

In der März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung (3/23) haben wir im Artikel „Ganzjährige Unterstützung“ über die Angebote des Reifenherstellers Goodyear zur Unterstützung der Goodyear Retail Systems (GRS) berichtet. Darin ging es auch um das Markenportfolio des Konzerns.

    • Goodyear, Reifen, Reifenindustrie
2.jpeg

Flutakatastrophe

Industrieakteure schicken Reifen und Geldspenden

Nach den verheerenden Überschwemmungen kommen inzwischen Geld- uns Sachspenden aus ganz Deutschland in den betroffenen Gebieten an. Auch vonseiten der Reifenhersteller kommt Unterstützung.

    • Reifenindustrie, Reifen