Personalie

Michelin: Aufsichtsrat würdigte Edouard Michelin

Der Michelin Aufsichtsrat hat das Wirken und die Person von Edouard Michelin gewürdigt, welcher vor wenigen Tagen unter tragischen Umständen verstorben ist. Ins­beson­dere sein wichtiger Beitrag zur Modernisierung und Internationalisierung des Unternehmens wurde dabei hervorgehoben.

Der Michelin Aufsichtsrat hat das Wirken und die Person von Edouard Michelin gewürdigt, welcher vor wenigen Tagen unter tragischen Umständen verstorben ist. Ins­beson­dere sein wichtiger Beitrag zur Modernisierung und Internationalisierung des Unternehmens wurde dabei hervorgehoben.

Der Aufsichtsrat sprach Michel Rollier sein volles Vertrauen aus. Der geschäftsführende Gesellschafter werde gemeinsam mit der Unternehmensleitung von Michelin die von ihm und Edouard Michelin gemein­sam fest­gelegte Strategie auch weiterhin erfolgreich um­setzen. Bei der weiteren Entwicklung des Unter­nehmens stehen die für Michelin typischen Werte - Respekt vor dem Menschen, Innovation, Qualität und Mut - unverändert im Vordergrund.

Personalie

Michelin: Michel Rollier führt das Unternehmen weiter

Nach dem Tod von Edouard Michelin, der am Freitag im Alter von 42 Jahren bei einem Anglerunfall vor der bretonischen Küste tödlich verunglückte, leitet Michel Rollier (61) das Unternehmen. Rollier war bisher der 2. Chef des Reifenherstellers und seit 1999 bei Michelin. Der Reifenkonzern kündigte an, daß Michel Rollier - weitläufig verwandt mit den Michelins und seit Eintritt in die Firma zweiter gleichberechtigter Gesellschafter - nun die Geschäfte alleine weiter führt.

    • Personalie

Reifenindustrie

Lkw-Michelin Männchen feiert Comeback

Viele kennen es, das Michelin Männchen Bibendum. Es gilt als eines der ältesten Markenzeichen der Welt. Der Zeichner O'Galop brachte es 1898 nach einer Idee der Gebrüder André und Edouard Michelin erstmals zu Papier. Ab Januar 2016 bietet Michelin nun eine neue Variante des Reifenmännchens an, die Trucker im Cockpit ihres Lastwagens aufstellen können.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

120 Jahre Bibendum: Michelin-Mann feiert Geburtstag

Er ist auf Tausenden Lkw weltweit zu sehen, präsentiert neue Reifen auf Plakaten und wirbt für exquisite Sterneküche: Das Werbemaskottchen von Michelin, der Michelin-Mann Bibendum wird 120 Jahre alt. Erdacht von den Brüdern und Firmengründern André und Edouard Michelin und schließlich von Werbezeichner Marius Rossillon alias O’Galop entworfen, entwickelte sich das Markensymbol über die Jahrzehnte ständig weiter, ohne je seinen unverwechselbaren Charakter zu verlieren.

    • Reifenindustrie

Personalie

François Michelin verstorben

Der langjährige Michelin-Chef Francois Michelin ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Ab dem Jahr 1955 hatte Francois Michelin die Geschicke des Reifenherstellers 47 Jahre lang verantwortet. Der aktuelle Konzernchef Jean-Dominique Senard würdigte Michelin als Ausnahmepersönlichkeit.

    • Personalie