Foto:

Reifenhandel

MLX: Kurs auf neue Ziele

Das diesjährige MLX Partnertreffen des Großhandelsunternehmen Meyer-Lissendorf stand unter dem Motto „Gemeinsam in einem Boot – Wir nehmen Kurs auf neue Ziele“. Zur Unterstützung des Tagungsmottos ging es mit dem Rheinschiff MS Rhenus auf große Fahrt. Heinz-Werner Knörnschild, Geschäftsführer von Meyer-Lissendorf, begrüßte knapp 160 MLX-Partner.

Das diesjährige MLX Partnertreffen des Großhandelsunternehmen Meyer-Lissendorf stand unter dem Motto „Gemeinsam in einem Boot – Wir nehmen Kurs auf neue Ziele“. Zur Unterstützung des Tagungsmottos ging es mit dem Rheinschiff MS Rhenus auf große Fahrt. Heinz-Werner Knörnschild, Geschäftsführer von Meyer-Lissendorf, begrüßte knapp 160 MLX-Partner.

In Knörnschilds einleitenden Worten kam zum Ausruck, wie die neuen Herausforderungen und Gegebenheiten den Optimismus in der Branche weitestgehend verdrängt haben. Seit 2012 würde es im Handel mit den Stückzahlen und der Marge nur eine Richtung geben - nämlich bergab. Gleichzeitig würden die Reifenproduzenten eine Ergebnisparty nach der anderen feiern. Dies zeige sehr deutlich, dass es zurzeit keine positive Strategie für den Reifenhandel gebe. Außerdem würde Quantität der Qualität vorgezogen. Der Markt wird kleiner, es fehlt das Wachstum. Gleichzeitig zeigt die aktuelle Distributionsanalyse des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), dass jeder fünfte Reifen durch das Autohaus vertrieben wird. Hier sind besonders die deutschen Fahrzeughersteller VW, BMW und Mercedes-Benz zu nennen, die das Reifengeschäft im Aftersales-Geschäft forcieren.

Laut Heinz-Werner Knörnschild hat sich der Reifenfachhandel zu lange Zeit auf die Selbstheilungskräfte des Marktes verlassen. Diese seien aber aufgrund der radikalen Veränderungen im Markt verloren gegangen. Aus diesem Grund fordert er vom Reifenhandel und natürlich von den anwesenden Reifenhändlern mehr Professionalität. Jeder Händler müsse sich um das Thema Marketing täglich selbst bemühen. Mit eigener Kreativität und Penetranz könne jeder Händler vor Ort sein eigenes Geschäft unterstützen und forcieren.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der aktuellen Ausgabe.

(oth)

Reifenhandel

MLX-Konzept setzt Kurs auf neue Ziele

Das diesjährige MLX Partnertreffen des Großhandelsunternehmen Meyer-Lissendorf stand unter dem Motto „Gemeinsam in einem Boot – Wir nehmen Kurs auf neue Ziele“. Die Tagung auf dem Rheinschiff „MS Rhenus“ mit Startpunkt in Mainz kam bei den fast 160 Partnerbetrieben gut an.

    • Reifenhandel

Personalie

Peter Schmitz leitet MLX-Marketing

Peter Schmitz, bisher in der Meyer-Lissendorf-Zentrale in Gönnersdorf tätig, übernimmt die Leitung des Marketings bei der MLX-Kooperation in Andernach.

    • Personalie

Reifenhandel

MLX wächst mit Truck Aktiv

Das Konzept MLX Truck Aktiv von Meyer-Lissendorf ist nun bereits seit einem Jahr im Markt. Es gibt mittlerweile eine große Anzahl von MLX-Partnern, die aktiv Lkw-Reifen vermarkten und einen entsprechenden Service anbieten.

    • Reifenhandel

Personalie

Jochen Hoim neu im MLX-Boot

Die zur Meyer-Lissendorf Firmengruppe zählende Handelskooperation MLX Marketing & Systementwicklungs GmbH & Co. KG ist im abgelaufenen Jahr 2009 um mehr als 10 Prozent bei der Anzahl der Kooperanten gewachsen. Und für 2010 ff wird weiteres quantitatives und qualitatives Wachstum geplant.

    • Personalie