Foto:

Reifenhandel

BRV erkennt "irreführende Werbung" durch Reifendirektvermarkter

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. informiert seine Mitglieder darüber, dass Reifendirektvermarkter offenbar Verbraucher mit „irreführender Werbung“, speziell über die Google-Suchmaschine, auf ihre eigenen Seiten lenken. Ein potenzieller Kunde, der in der Google-Suchmaschine einen konkreten Reifenhändler suche, erhalte beispielsweise als ersten Treffer einen Reifendirektvermarkter mit einem weiteren Hinweis auf den gesuchten Reifenhändler.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. informiert seine Mitglieder darüber, dass Reifendirektvermarkter offenbar Verbraucher mit „irreführender Werbung“, speziell über die Google-Suchmaschine, auf ihre eigenen Seiten lenken. Ein potenzieller Kunde, der in der Google-Suchmaschine einen konkreten Reifenhändler suche, erhalte beispielsweise als ersten Treffer  einen Reifendirektvermarkter mit einem weiteren Hinweis auf den gesuchten Reifenhändler.

Der unbedarfte Nutzer klickt laut BRV die Seite an und gelangt dann auf den Online-Shop des Reifendirektvermarkters und nicht auf die Seite des gesuchten Reifenhändlers. Nach Angabe des Branchenverbandes sind die Google Ads-Werberichtlinien an dieser Stelle eindeutig: „Nutzer sollen sich nicht durch Anzeigen getäuscht fühlen. Daher erwarten wir, dass die Anzeigen (…) den Nutzern Informationen liefern, die ihnen fundierte Entscheidungen ermöglichen. Anzeigen und Anzeigenziele, mit denen die Nutzer (…) durch die Bereitstellung irreführender Informationen zu (…) Unternehmen getäuscht werden sollen, sind unzulässig.“ Zur Überprüfung schlägt der BRV vor, den eigenen Betrieb in Google zu suchen. Sollte hier eine entsprechende unzulässige Anzeige mit Ihrem Namen erscheinen, könne dagegen rechtlich vorgegangen werden.

(kle)

Reifenhandel

WDR vergibt schlechte Note für Beratungsqualität in point S-Betrieben

Es waren lediglich drei Betriebe, die der WDR jeweils von den Reifenhandelsgrößen Euromaster, point S und Vergölst einem Schnellcheck unterzogen hat. Dennoch sollte das Ergebnis des Testes der Sendung "Servicezeit" in seiner Wirkung auf Endverbaucher nicht unterschätzt werden. Testkäufe tätigte die Redaktion auch bei den Onlinehändlern e-tyre und den Delticom-Portalen Reifendirekt und Tirendo. "Beratung", "Qualität" und "Preis" lauteten die Disziplinen - Euromaster erhielt durchgängig gute Bewertungen, bei den drei point S-Betrieben wurde die Beratungsqualität bemängelt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV: Kritik an mobilem Montageservice

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. sieht den mobilen Montageservice bei ReifenDirekt/Delticom straßenverkehrsrechtlich und betriebswirtschaftlich kritisch. Der Branchenverband hat die Verantwortlichen von ReifenDirekt deshalb über seine Bedenken in Kenntnis gesetzt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Delticom bietet Rennsportreifen an

Der Internet-Reifenhändler Delticom baut eigenen Angaben zufolge seine Reifen-Kompetenz in Nischenprodukten weiter aus. Im deutschen Angebot bei ReifenDirekt.de, in Österreich bei ReifenDirekt.at und in der Schweiz bei ReifenDirekt.ch finden Endverbraucher nun auch Rennsportreifen.

    • Reifenhandel