Foto:

Reifenindustrie

Goodyear kauft Ventech Systems

Die Goodyear Tire & Rubber Company übernimmt die Ventech Systems GmbH von der Grenzebach Maschinenbau GmbH. Ventech Systems mit Sitz in Dorsten liefert Messsysteme für die Fahrzeugindustrie. Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen bietet unter anderem ein voll automatisiertes Reifenkontrollsystem.

Die Goodyear Tire & Rubber Company übernimmt die Ventech Systems GmbH von der Grenzebach Maschinenbau GmbH. Ventech Systems mit Sitz in Dorsten liefert Messsysteme für die Fahrzeugindustrie. Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen bietet unter anderem ein voll automatisiertes Reifenkontrollsystem.

„In den letzten drei Jahren hat unser Geschäftsbereich Goodyear Proactive Solutions bereits mit Ventech Systems zusammengearbeitet: Die Technologie wurde zur Sammlung, Analyse und Integration von Daten in unsere Fuhrparkmanagement-Lösung eingesetzt“, sagt Christopher Helsel, Vizepräsident und Technikvorstand von Goodyear. „Von unseren Fuhrpark-Kunden haben wir ein ausgesprochen positives Feedback erhalten. Mit Ventech können wir unseren Service erweitern, unseren Kunden einen Mehrwert bieten und dabei gleichzeitig zukünftiges Wachstum generieren.“ Andreas Pietsch, Chief Operating Officer und Business Manager von Ventech Systems, ist sich sicher: „Die starke Marktpräsenz von Goodyear eröffnet uns zusätzliches weltweites Wachstumspotential. Wir freuen uns darauf, die Fuhrpark-Kunden von Goodyear mit unserer einzigartigen Technologie zu unterstützen und dazu beizutragen, ihre Prozesse zu optimieren und die Wirtschaftlichkeit und Verkehrssicherheit ihrer Flotte zu steigern.“ Die Transaktion soll im vierten Quartal abgeschlossen werden. Das Geschäft und die Technologie sollen in den Goodyear Proactive Solutions-Geschäftsbereich integriert werden.

Im vergangenen Jahr hat Goodyear in der Region EMEA (Europe, Middle-East and Africa) „Proactive Solutions“ auf den Markt gebracht, ein Servicepaket, das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fuhrparkbetreiber ermöglicht. Mit der Übernahme der Ventech Systems GmbH kann Goodyear Proactive Solutions sein Angebot um ein "Closed-Loop-System" erweitern, das es Fuhrparkbetreibern ermöglichen soll, den Reifendruck, die Profiltiefe und das Gewicht ihrer Fahrzeuge bei jedem Ein- und Ausfahren des Betriebsgeländes zu erfassen. Zusätzlich zu Proactive Solutions arbeitet Goodyear zusammen mit Autoherstellern an der Übertragung von Reifendaten an die Fahrzeugsteuerung. Anfang dieses Monats hat das Unternehmen angekündigt, dass es Tesloop, ein Service bei dem Verbraucher Elektroautos des Herstellers Tesla buchen können, um damit von Stadt zu Stadt zu fahren, mit drahtlosen Reifensensoren ausstatten wird.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear wird "proactive"

Goodyear hat in Brüssel das neue Geschäftsfeld „Goodyear Proactive Solutions“ vorgestellt. Der Reifenhersteller bietet ab sofort ein Servicepaket an, das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fuhrparkbetreiber ermöglichen soll. Goodyear kombiniert bewährte Telemetrie mit einer eigens entwickelten prädiktiven Analysetechnologie. Transportunternehmen können so reifenbezogene Schäden identifizieren und beheben, bevor der Schaden eintritt, so die Verantwortlichen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear finalisiert Akquisition von Ventech Systems

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat die Akquisition der Ventech Systems GmbH von der Grenzebach Maschinenbau GmbH erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Zukaufs ist es, das Geschäft mit Services für Nutzfahrzeugflotten in Europa und anderen Regionen der Welt zu stärken. Ventech Systems ist Anbieter eines voll automatischen Reifenkontrollsystems.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„In der Transportbranche geht es nicht alleine um den Lkw-Reifen“

Goodyear bietet mit seinen „Proactive Solutions“ ein Servicepaket an, das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fuhrparkbetreiber ermöglichen soll. Im Interview erläutert Managing Director Dr. André Weisz das neue Geschäftsfeld.

    • Reifenindustrie

Personalie

Carsten Scholz übernimmt Premio-Leitung

Zum 1. Februar 2019 übernimmt Carsten Scholz als neuer Manager Premio die Leitung des Fachhandelskonzeptes der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS). Er berichtet an direkt an GDHS-Geschäftsführer Goran Zubanovic. Die strategische Ausrichtung und Koordination der vielschichtigen und komplexen Arbeitsvorgänge innerhalb des erfolgreichen GDHS Channels gehören fortan genauso zu den Aufgaben von Scholz, wie die Weiterentwicklung und Wachstumssteigerung des Reifenfachhandelssystems Premio Reifen + Autoservice.

    • Personalie