Highlights zum IAA-Messestart

Mittwoch, 13 September, 2017 - 14:45
Reifenkonzepte sind unter anderem am Michelin-Stand zu sehen.

Die 67. IAA Pkw in Frankfurt/ Main hat begonnen. Bis zum 24. September 2017 können sich die Besucher über aktuelle Trends der Branche und Produktneuheiten informieren. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), spricht von 228 Weltpremieren. Wer jedoch die Messe aus den Jahren zuvor kennt, bemerkt das Fernbleiben einiger großer Automobil- und Reifenhersteller.

„Diese IAA steht für den grundlegenden Paradigmenwechsel, der derzeit in den Unternehmen – und zwar sowohl bei den Produkten als auch in der Produktion – stattfindet: Die enorme Bedeutung der Digitalisierung wird hier auf der IAA für alle sichtbar. Keine andere Messe gibt bei diesem Megatrend so viel Orientierung, denn sie zeigt erstmals umfassend die großen Vorteile der Digitalisierung: deutliche Steigerung der Verkehrssicherheit und erheblicher Rückgang der Unfallzahlen, Minimierung des zeitraubenden Parksuchverkehrs in Städten, erhebliche Verbesserung des Verkehrsflusses, weniger Stop-and-Go und damit verbunden: weniger Schadstoffemissionen, weniger CO2-Emissionen, weniger Kraftstoffverbrauch“, so Wissmann.

Seitens der Reifenhersteller sind einige Neuheiten zu sehen. Hankook zeigt auf der Messe Konzeptreifen, die einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft geben sollen. Die fünf futuristischen Konzeptreifen Magfloat, Flexup, i-Play, Shiftrac und Autobine wurden von Studierenden der University of Cincinnati konzipiert.

Mit zwei Reifen-Technologie-Konzepten will Continental künftig für mehr Verkehrssicherheit und Komfort sorgen. Beide Systeme ermöglichen die kontinuierliche Überwachung des Reifenzustandes sowie eine individuelle Anpassung der Leistungseigenschaften der Reifen an aktuelle Fahrbedingungen. Die ContiSense und ContiAdapt genannten Konzepte werden in Verbindung mit einer Reifenstudie erstmals auf der IAA 2017 in Frankfurt vorgestellt.

Michelin stellt die Rad-Reifenstudie Visionary Concept in den Mittelpunkt des Messeauftritts. Außerdem steht die Long Lasting Performance Strategie sowie die jüngste Gemeinschaftsentwicklung mit Maxion Wheels im Fokus.

Bridgestone führt exklusiv einen neuen, in Europa konzipierten und produzierten Reifen ein: den Bridgestone Turanza T005. Der Touring-Reifen wurde entworfen, um die Bedürfnisse der europäischen Autofahrer zu erfüllen. „Es freut uns sehr, dass Bridgestone dieses Jahr so vielseitig auf der IAA vertreten ist. Mit unseren Olympiasiegern als Kampagnen-Botschafter sorgen wir für ein ganz besonderes Highlight auf der Messe“, so Julia Krönlein, Marketingleiterin Bridgestone Central Region (CER). „Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, unsere Innovationen und Expertise darzustellen, unter anderem durch den neuen Turanza T005. Das SolarCar Team präsentiert das Thema Nachhaltigkeit und zeigt, wie wichtig Events wie die Bridgestone World Solar Challenge als Ansporn für die Zukunft sind.“

Ausführliche Berichte zur IAA Pkw finden Sie in der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Weitere Impressionen der IAA Pkw finden Sie in der Bildergalerie.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Eine bessere Kulisse hätten sich Veranstalter, Zuschauer und Athleten zur 10. Auflage der “Audi Nines” nicht wünschen können.

    Falken Tyre feierte Premiere als neuer Presenting-Partner des Super-Events “Audi Nines” in Tirol. Vor atemberaubender Schneekulisse und bei strahlendem Sonnenschein zeigte die Elite des internationalen Wintersports auf dem Tiefenbachgletscher fünf Tage lang ihr außergewöhnliches Können.

  • Pirelli war Offizieller Premium-Partner des 11. PFF Porschetreffens am 23. Juni in Böblingen.

    Auf das Gelände der Motorworld in Böblingen fand kürzlich das elfte PFF-Porschetreffen statt. Ausrichter des traditionellen Events ist das von Andreas Bippes im Jahr 2000 gegründete Porsche Fahrer Forum PFF. Der italienische Reifenmarke Pirelli begleitete die Veranstaltung als offizieller Partner.

  • Das BY-Raddesign ist in 11,0 x 23 Zoll für den Range Rover oder den Mercedes GLE verfügbar.

    BORBET kündigt für Präsenz auf der THE TIRE COLOGNE ein "Feuerwerk an Neuheiten" an. Auf 185 qm präsentiert die Felgenschmiede Highlights aus dem aktuellen Räderprogramm. Mit im Gepäck sind eine Neuheit in Sachen Oberflächenbearbeitung sowie neue Produkte mit ECE Freigabe für das Wintergeschäft 2018/2019.

  • Der neue Porsche Cayman 718 S des NEXEN TIRE Motorsport-Teams präsentierte das Logo der Reifenmarke nun erstmalig auf der französischen Rennstrecke "Grand Sambuc".

    Der neue Porsche Cayman 718 S des NEXEN TIRE Motorsport-Teams präsentierte das Logo der Reifenmarke nun erstmalig auf der französischen Rennstrecke "Grand Sambuc". Der 350 PS starke Rennwagen gehörte zu den Highlights des 1. Stark-Festivals. Das Festival wird wurde zu Ehren des 20-jährigen Jubiläums des Le Mans-Gesamtsiegs von Porsche mit dem 911 GT1 veranstaltet.