Highlights zum IAA-Messestart

Mittwoch, 13 September, 2017 - 14:45
Reifenkonzepte sind unter anderem am Michelin-Stand zu sehen.

Die 67. IAA Pkw in Frankfurt/ Main hat begonnen. Bis zum 24. September 2017 können sich die Besucher über aktuelle Trends der Branche und Produktneuheiten informieren. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), spricht von 228 Weltpremieren. Wer jedoch die Messe aus den Jahren zuvor kennt, bemerkt das Fernbleiben einiger großer Automobil- und Reifenhersteller.

„Diese IAA steht für den grundlegenden Paradigmenwechsel, der derzeit in den Unternehmen – und zwar sowohl bei den Produkten als auch in der Produktion – stattfindet: Die enorme Bedeutung der Digitalisierung wird hier auf der IAA für alle sichtbar. Keine andere Messe gibt bei diesem Megatrend so viel Orientierung, denn sie zeigt erstmals umfassend die großen Vorteile der Digitalisierung: deutliche Steigerung der Verkehrssicherheit und erheblicher Rückgang der Unfallzahlen, Minimierung des zeitraubenden Parksuchverkehrs in Städten, erhebliche Verbesserung des Verkehrsflusses, weniger Stop-and-Go und damit verbunden: weniger Schadstoffemissionen, weniger CO2-Emissionen, weniger Kraftstoffverbrauch“, so Wissmann.

Seitens der Reifenhersteller sind einige Neuheiten zu sehen. Hankook zeigt auf der Messe Konzeptreifen, die einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft geben sollen. Die fünf futuristischen Konzeptreifen Magfloat, Flexup, i-Play, Shiftrac und Autobine wurden von Studierenden der University of Cincinnati konzipiert.

Mit zwei Reifen-Technologie-Konzepten will Continental künftig für mehr Verkehrssicherheit und Komfort sorgen. Beide Systeme ermöglichen die kontinuierliche Überwachung des Reifenzustandes sowie eine individuelle Anpassung der Leistungseigenschaften der Reifen an aktuelle Fahrbedingungen. Die ContiSense und ContiAdapt genannten Konzepte werden in Verbindung mit einer Reifenstudie erstmals auf der IAA 2017 in Frankfurt vorgestellt.

Michelin stellt die Rad-Reifenstudie Visionary Concept in den Mittelpunkt des Messeauftritts. Außerdem steht die Long Lasting Performance Strategie sowie die jüngste Gemeinschaftsentwicklung mit Maxion Wheels im Fokus.

Bridgestone führt exklusiv einen neuen, in Europa konzipierten und produzierten Reifen ein: den Bridgestone Turanza T005. Der Touring-Reifen wurde entworfen, um die Bedürfnisse der europäischen Autofahrer zu erfüllen. „Es freut uns sehr, dass Bridgestone dieses Jahr so vielseitig auf der IAA vertreten ist. Mit unseren Olympiasiegern als Kampagnen-Botschafter sorgen wir für ein ganz besonderes Highlight auf der Messe“, so Julia Krönlein, Marketingleiterin Bridgestone Central Region (CER). „Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, unsere Innovationen und Expertise darzustellen, unter anderem durch den neuen Turanza T005. Das SolarCar Team präsentiert das Thema Nachhaltigkeit und zeigt, wie wichtig Events wie die Bridgestone World Solar Challenge als Ansporn für die Zukunft sind.“

Ausführliche Berichte zur IAA Pkw finden Sie in der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Weitere Impressionen der IAA Pkw finden Sie in der Bildergalerie.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Auf den kommenden vier Motorradmessen, auf denen Michelin Präsenz zeigen wird, stellt das Unternehmen seine beiden Reifen Road 5 und Power RS in den Mittelpunkt der Messeauftritte.

    Michelin wird im Februar und März auf vier Motorradmessen Präsenz zeigen. Als Highlights kündigt das Unternehmen den neuen Michelin Road 5 und den Power RS an. Mit dem neuen Sport-Touring-Reifen Michelin Road 5 präsentiert der Reifenhersteller den Nachfolger des mit 1,5 Millionen verkauften Exemplaren Pilot Road 4.

  • Die Bohnenkamp AG präsentiert sich erstmals als Vollsortimenter auf der The Tire Cologne. Die Bohnenkamp AG präsentiert sich erstmals als Vollsortimenter auf der The Tire Cologne.

    Zwei Jahre nach Übernahme des Handelsgeschäfts von STARCO präsentiert sich der Osnabrücker Großhändler Bohnenkamp AG der internationalen Reifenbranche nun erstmals als Vollsortimenter. Nach dem Unternehmensmotto „Moving Professionals“, zeigt sich Bohnenkamp mit Reifen für die unterschiedlichsten Einsätze (3 bis 54 Zoll) auf der internationalen Messe The Tire Cologne. Auf dem 220 Quadratmeter großen Stand in Halle 6 stehen die Highlights aus den jeweiligen Segment Agrar, EM, Industrie, Truck und Transport sowie das Sortiment an Kleinreifen im Fokus.

  • Für das Musikvideo des Rappers Kontro K. wurden Falken Boliden in Szene gesetzt.

    Drift-Autos der Reifenmarke Falken spielen die Hauptrolle in dem neusten Video des deutschsprachigen Rappers Kontra K. Die dritte Singleauskopplung „Oder nicht“ seines Albums „Erde und Knochen“ wurde kürzlich veröffentlicht.

  • Ken Block und BJ Baldwin zusammen mit den Toyo Verantwortlichen zogen das Interesse der Messebesucher auf sich.

    Auf dem diesjährigen Tokyo Auto Salon Mitte Januar stellte Toyo Tire zusammen mit Nitto aus. Der Präsident von Toyo, Takashi Shimizu, und der Geschäftsführer Tomoshige Mizutani nahmen die Messe zum Anlass, die Geschichte der Marken zu präsentieren. Darüber hinaus wurden am Toyo Messestand die Produkte Proxes und Open Country in den Fokus gerückt. Als besondere Gäste am Messestand begrüßte das Unternehmen Ken Block und BJ Baldwin.