Highlights zum IAA-Messestart

Mittwoch, 13 September, 2017 - 14:45
Reifenkonzepte sind unter anderem am Michelin-Stand zu sehen.

Die 67. IAA Pkw in Frankfurt/ Main hat begonnen. Bis zum 24. September 2017 können sich die Besucher über aktuelle Trends der Branche und Produktneuheiten informieren. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), spricht von 228 Weltpremieren. Wer jedoch die Messe aus den Jahren zuvor kennt, bemerkt das Fernbleiben einiger großer Automobil- und Reifenhersteller.

„Diese IAA steht für den grundlegenden Paradigmenwechsel, der derzeit in den Unternehmen – und zwar sowohl bei den Produkten als auch in der Produktion – stattfindet: Die enorme Bedeutung der Digitalisierung wird hier auf der IAA für alle sichtbar. Keine andere Messe gibt bei diesem Megatrend so viel Orientierung, denn sie zeigt erstmals umfassend die großen Vorteile der Digitalisierung: deutliche Steigerung der Verkehrssicherheit und erheblicher Rückgang der Unfallzahlen, Minimierung des zeitraubenden Parksuchverkehrs in Städten, erhebliche Verbesserung des Verkehrsflusses, weniger Stop-and-Go und damit verbunden: weniger Schadstoffemissionen, weniger CO2-Emissionen, weniger Kraftstoffverbrauch“, so Wissmann.

Seitens der Reifenhersteller sind einige Neuheiten zu sehen. Hankook zeigt auf der Messe Konzeptreifen, die einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft geben sollen. Die fünf futuristischen Konzeptreifen Magfloat, Flexup, i-Play, Shiftrac und Autobine wurden von Studierenden der University of Cincinnati konzipiert.

Mit zwei Reifen-Technologie-Konzepten will Continental künftig für mehr Verkehrssicherheit und Komfort sorgen. Beide Systeme ermöglichen die kontinuierliche Überwachung des Reifenzustandes sowie eine individuelle Anpassung der Leistungseigenschaften der Reifen an aktuelle Fahrbedingungen. Die ContiSense und ContiAdapt genannten Konzepte werden in Verbindung mit einer Reifenstudie erstmals auf der IAA 2017 in Frankfurt vorgestellt.

Michelin stellt die Rad-Reifenstudie Visionary Concept in den Mittelpunkt des Messeauftritts. Außerdem steht die Long Lasting Performance Strategie sowie die jüngste Gemeinschaftsentwicklung mit Maxion Wheels im Fokus.

Bridgestone führt exklusiv einen neuen, in Europa konzipierten und produzierten Reifen ein: den Bridgestone Turanza T005. Der Touring-Reifen wurde entworfen, um die Bedürfnisse der europäischen Autofahrer zu erfüllen. „Es freut uns sehr, dass Bridgestone dieses Jahr so vielseitig auf der IAA vertreten ist. Mit unseren Olympiasiegern als Kampagnen-Botschafter sorgen wir für ein ganz besonderes Highlight auf der Messe“, so Julia Krönlein, Marketingleiterin Bridgestone Central Region (CER). „Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, unsere Innovationen und Expertise darzustellen, unter anderem durch den neuen Turanza T005. Das SolarCar Team präsentiert das Thema Nachhaltigkeit und zeigt, wie wichtig Events wie die Bridgestone World Solar Challenge als Ansporn für die Zukunft sind.“

Ausführliche Berichte zur IAA Pkw finden Sie in der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Weitere Impressionen der IAA Pkw finden Sie in der Bildergalerie.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Hankook hat sich auf der IAA bereits als feste Größe etabliert.

    Entsprechend dem Motto „Future Now“ ist Hankook auch 2017 mit zukunftsorientierten Neuigkeiten auf der IAA vertreten. Vom 12. bis 24. September 2017 präsentiert sich der Reifenhersteller in Halle 8, Stand C26. Neben der Vorstellung einer Neuheit für den Sommerreifenmarkt wird auch das aktualisierte Winterreifen Line-up präsentiert.

  • Das Michelin Programm umfasst inzwischen 80 verschiedene Reifentypen in unterschiedlichen Dimensionen und Bauarten.

    Michelin präsentiert bei den Classic Days auf Schloss Dyck vom 04. bis 06. August sein Angebot für Old- und Youngtimer. Fahrzeug-Highlights bei Michelin sind unter anderem ein Porsche 356 Roadster und ein Mercedes-Benz 300 SL. Darüber hinaus stehen den Klassikerfreunden am Michelin Stand, auf der sogenannten „Pflaumenwiese“, Experten bei der Wahl der richtigen Pneus zur Seite.

  • Am kommenden Sonntag wird ISTAF zusammen mit Bridgestone als einer der Hauptsponsoren ausgetragen.

    Am 27. August findet im Berliner Olympiastadion das Internationalen Stadionfestes Berlin (ISTAF) statt. Reifenhersteller Bridgestone ist Premiumpartner. Das Sponsoring beim ISTAF ist Teil der Bridgestone Kommunikationskampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“, mit welcher der Reifenhersteller Menschen inspirieren und motivieren möchte, für ihren Traum zu kämpfen.

  • Der Katalog von Kunzer ist ab sofort kostenfrei telefonisch unter 08121/220-0 oder per E-Mail unter info@kunzer.de zu bestellen.

    Über 270 Seiten mit „guten Lösungen für Ihren Werkstattalltag“ umfasst der neue Gesamtkatalog 2018, den Werkstattausrüster Kunzer ab sofort für Werkstätten, Reifenfachbetriebe, Autohäuser et cetera bereithält. Neben klassischer Werkstattausrüstung und Werkzeugen werden auch neue Produkte rund um den Batterieservice präsentiert und detailliert beschrieben.