Die neue Reifenlinie Conti Eco Gen. 5, vorne der Lenkachsreifen Conti Eco HS 5 und im Hintergrund der Antriebsachsreifen Conti Eco HD 5.
Foto: Olaf Tewes
Die neue Reifenlinie Conti Eco Gen. 5, vorne der Lenkachsreifen Conti Eco HS 5 und im Hintergrund der Antriebsachsreifen Conti Eco HD 5.

Reifenindustrie

Neue Lkw-Reifenlinie Conti Eco Gen. 5

Mit einer neuen Lkw-Reifenlinie kombiniert Continental Vielseitigkeit und Mehrwert und strafft gleichzeitig sein Lkw-Produktportfolio.

Mit einem beeindruckenden europäischen Pressevent präsentierte Reifenhersteller Continental in der neuen Firmenzentrale in Hannover nicht nur seine neue Lkw-Reifenlinie Conti Eco 5, sondern zeigte gleichzeitig, wie das Unternehmen die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Transportbranche lösen möchte. Die neue Produktlinie bietet erstmals nachhaltige Reifenlösungen für den kombinierten Einsatz auf Autobahn und Regionalverkehr. Im ersten Schritt werden die gängigen Größen für die Lenk- und die Antriebsachse angeboten.  Der Conti Eco HS 5 für die Lenkachse in der Größe 315/70 R 22.5 bietet beim Reifenlabel jeweils ein „B“ für den Rollwiderstand und den Nassgrip. Das Reifengeräusch kann mit 71 dB mit einem „A-Wert“ punkten. Der Reifen für die Antriebsachse präsentiert sich mit den Werten „B“ für den Rollwiderstand und einem „C“ für den Nassgrip, das Reifengeräusch wird mit 73 dB angegeben. Der Trailerreifen wird voraussichtlich 2026 eingeführt.

Die beiden Reifen-Labelwerte Rollwiderstand und Nassgrip waren unter anderem auch die Entwicklungstreiber für die neue Reifenfamilie. Der Reifen verursacht betriebswirtschaftlich gesehen lediglich Kosten von zwei bis drei Prozent in einem Lkw-Fuhrpark. Trotzdem ist der Reifen für den Treibstoffverbrauch eine sehr wichtige Stellgröße. Ein geringer Rollwiderstand senkt nicht nur den individuellen Verbrauch jedes Fahrzeugs, sondern ist gleichzeitig auch für die Reduzierung der CO2-Emissionen verantwortlich. Diese beeinflussen direkt auch die anfallenden Mautkosten. Außerdem kann der Einsatz von Premiumreifen die Kosten für Reparaturen senken, da diese Reifen durch ihre Karkassenkonstruktion gegen Verletzungen besser geschützt sind. Der Einsatz qualitativ hochwertiger Materialien in der Reifenproduktion führt am Ende des ersten Reifenlebens dazu, dass der Reifen runderneuerter werden kann. Dadurch verlängert sich die Kilometerlaufleistung des Reifens, was die Kosten im Fuhrpark weiter reduzieren kann. Die beiden Reifenlinien Conti EcoPlus und Conti EcoRegional Gen. 3 werden sukzessive durch die vielseitig einsetzbare neue Linie Conti Eco Gen. 5 ersetzt.

Hinnerk Kaiser, verantwortlich für Entwicklung Lkw-Reifen EMEA.
Foto: Olaf Tewes
Hinnerk Kaiser, verantwortlich für Entwicklung Lkw-Reifen EMEA.

Continental hat den Schritt vom Reifenhersteller zu einem umfassenden System- und Lösungsanbieter vorgenommen. Mit ContiLifeCycle wurden einzelne Serviceleistungen im Konzept Conti 360° kombiniert. In Verbindung mit intelligenten Reifen und einem Konzept für die Runderneuerung bietet der Reifenhersteller mittlerweile eine integrierte und nachhaltige Systemlösung an. Mit ContiRe werden heißrunderneuerte Reifen produziert, während ContiTread das Verfahren für kaltrunderneuerte Reifen beschreibt. Beide Verfahren schonen wertvolle Ressourcen, minimieren die Reifenkosten um rund 35 Prozent bei nahezu gleicher Laufleistung. Zukünftig erwarten die Verantwortlichen von Continental, dass die Runderneuerung gerade im Nutzfahrzeugbereich immer wichtiger wird. Der Reifenhersteller bereitet sich schon jetzt auf die Runderneuerung der Conti Eco 5 Reifen vor. Mit einem Zeitverzug von sechs bis zwölf Monaten werden erste Runderneuerungen der neuen Reifenlinie erwartet.

Im Zusammenhang mit dem Green Deal der EU-Kommission wird wahrscheinlich in Zukunft der nachhaltige Einsatz von rollwiderstandsoptimierten Reifen sowie der Einsatz von runderneuerten Reifen bei öffentlichen Ausschreibungen hinterfragt oder sogar als wichtiges Kriterium berücksichtigt. Diese Entwicklung nützt der Umwelt und reduziert gleichzeitig die Kosten im Transportgewerbe. (oth)

Reifenindustrie

Mit Trisaver-Technologie Ressourcen sparen

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentierte die Bridgestone Corporation eine Technologie zur Fertigung von Lkw- und Busreifen mit Namen TRISAVER. Der Name verweist auf die drei Arten von Einsparungen, die die neue Technologie ermöglicht: Sie spart Kosten, schont Ressourcen und erzeugt weniger CO2-Emissionen.

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Reifen

Integrierter Ansatz der Runderneuerung

Seine Produkte der Generation 3 bezeichnet Continental als Meilensteine im Premium-Segment der Nutzfahrzeugreifen. Aktuell erfolgt die Markteinführung der neuen Generation der Conti EcoPlus-Reifenfamilie, die auf Langstreckeneinsatz und Regionalverteilerverkehr mit überwiegender Autobahn- und Schnellstraßennutzung ausgerichtet ist. Wie alle Reifen der Generation 3 von Continental basiert auch die neue Reifenlinie auf einer verbesserten, runderneuerungsfähigen Karkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und ist nachschneidbar. Aktuell verlassen die ersten heißrunderneuerten Reifen der Generation 3 das ContiLifeCycle-Werk Stöcken.

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Reifen

Conti zeigt Reifenlinien EfficientPro und LightPro auf IAA

Kraftstoffsparende Reifen für den Langstreckentransport auf Autobahnen und gewichtsreduzierte Reifen für den exklusiven Einsatz an Tankzügen im Mineralöltransport sind die neuesten Entwicklungen, die Continental auf der IAA erstmals vorstellt. Die rollwiderstandsoptimierte Reifenlinie Conti EfficientPro sowie die gewichtsreduzierten Conti LightPro-Reifen sind zu sehen bei Continental in Halle 17, Stand A06/B11.

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