Mit einem beeindruckenden europäischen Pressevent präsentierte Reifenhersteller Continental in der neuen Firmenzentrale in Hannover nicht nur seine neue Lkw-Reifenlinie Conti Eco 5, sondern zeigte gleichzeitig, wie das Unternehmen die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Transportbranche lösen möchte. Die neue Produktlinie bietet erstmals nachhaltige Reifenlösungen für den kombinierten Einsatz auf Autobahn und Regionalverkehr. Im ersten Schritt werden die gängigen Größen für die Lenk- und die Antriebsachse angeboten. Der Conti Eco HS 5 für die Lenkachse in der Größe 315/70 R 22.5 bietet beim Reifenlabel jeweils ein „B“ für den Rollwiderstand und den Nassgrip. Das Reifengeräusch kann mit 71 dB mit einem „A-Wert“ punkten. Der Reifen für die Antriebsachse präsentiert sich mit den Werten „B“ für den Rollwiderstand und einem „C“ für den Nassgrip, das Reifengeräusch wird mit 73 dB angegeben. Der Trailerreifen wird voraussichtlich 2026 eingeführt.
Die beiden Reifen-Labelwerte Rollwiderstand und Nassgrip waren unter anderem auch die Entwicklungstreiber für die neue Reifenfamilie. Der Reifen verursacht betriebswirtschaftlich gesehen lediglich Kosten von zwei bis drei Prozent in einem Lkw-Fuhrpark. Trotzdem ist der Reifen für den Treibstoffverbrauch eine sehr wichtige Stellgröße. Ein geringer Rollwiderstand senkt nicht nur den individuellen Verbrauch jedes Fahrzeugs, sondern ist gleichzeitig auch für die Reduzierung der CO2-Emissionen verantwortlich. Diese beeinflussen direkt auch die anfallenden Mautkosten. Außerdem kann der Einsatz von Premiumreifen die Kosten für Reparaturen senken, da diese Reifen durch ihre Karkassenkonstruktion gegen Verletzungen besser geschützt sind. Der Einsatz qualitativ hochwertiger Materialien in der Reifenproduktion führt am Ende des ersten Reifenlebens dazu, dass der Reifen runderneuerter werden kann. Dadurch verlängert sich die Kilometerlaufleistung des Reifens, was die Kosten im Fuhrpark weiter reduzieren kann. Die beiden Reifenlinien Conti EcoPlus und Conti EcoRegional Gen. 3 werden sukzessive durch die vielseitig einsetzbare neue Linie Conti Eco Gen. 5 ersetzt.
Continental hat den Schritt vom Reifenhersteller zu einem umfassenden System- und Lösungsanbieter vorgenommen. Mit ContiLifeCycle wurden einzelne Serviceleistungen im Konzept Conti 360° kombiniert. In Verbindung mit intelligenten Reifen und einem Konzept für die Runderneuerung bietet der Reifenhersteller mittlerweile eine integrierte und nachhaltige Systemlösung an. Mit ContiRe werden heißrunderneuerte Reifen produziert, während ContiTread das Verfahren für kaltrunderneuerte Reifen beschreibt. Beide Verfahren schonen wertvolle Ressourcen, minimieren die Reifenkosten um rund 35 Prozent bei nahezu gleicher Laufleistung. Zukünftig erwarten die Verantwortlichen von Continental, dass die Runderneuerung gerade im Nutzfahrzeugbereich immer wichtiger wird. Der Reifenhersteller bereitet sich schon jetzt auf die Runderneuerung der Conti Eco 5 Reifen vor. Mit einem Zeitverzug von sechs bis zwölf Monaten werden erste Runderneuerungen der neuen Reifenlinie erwartet.
Im Zusammenhang mit dem Green Deal der EU-Kommission wird wahrscheinlich in Zukunft der nachhaltige Einsatz von rollwiderstandsoptimierten Reifen sowie der Einsatz von runderneuerten Reifen bei öffentlichen Ausschreibungen hinterfragt oder sogar als wichtiges Kriterium berücksichtigt. Diese Entwicklung nützt der Umwelt und reduziert gleichzeitig die Kosten im Transportgewerbe. (oth)