Optisch soll sich der neue Reifen gegenüber seinem Vorgänger dem Geomax MX33 vor allem durch eine veränderte Blockkonfiguration mit neu gestalteten Stollen unterscheiden. „Zusammen mit der neu entwickelten Gummimischung sowie der erhöhten Flexibilität in der Karkasse können sich Fahrer beim Vorderreifen auf ein höheres Grip-Niveau sowie mehr Kontrolle und Feedback beim Kurveneingang freuen“, erklärt Goodyear in einer Mitteilung. Beim Hinterreifen ging es laut Hersteller in erster Linie um das Thema Traktion. So wurden die Mittelblöcke um 11 Prozent höher und 44 Prozent breiter gestaltet. Dieses optimierte Profildesign soll eine verbesserte Beschleunigung erlauben und zusammen mit den etwas softeren Stollen an der Reifenschulter ein besseres Bodenkontaktgefühl bieten. Auch die Karkasse des Geomax MX34 wurde überarbeitet. Durch den Einsatz neuer Materialien konnte laut Goodyear erreicht werden, dass der Reifen sich nach einem harten Renneinsatz weniger deformiert zeigt. Dadurch soll der MX34 seine Performance-Eigenschaften bis zu 30 Prozent länger bewahren als beim Vorgänger.
Luca Davide Andreoni, Marketing Manager, Dunlop Motorrad Europa: „Der neue Dunlop Geomax MX34 verleiht einem bereits außergewöhnlichen Reifen noch mehr Traktion und Speed. In Zusammenarbeit mit Top-Teams in MXGP und Supercross haben wir eine Reihe von Fahreigenschafen verbessern können, um Fahrern aller Niveaus eine bessere Haltbarkeit und mehr Traktion auf einer Vielzahl von weichen bis mittelharten Böden zu bieten. Wir sind stolz darauf, unsere bisher stärkste Motocross-Range anbieten zu können.“ Der Geomax MX34 ist ab sofort in fünf Größen erhältlich: 80/100-21 sowie 100/90-19, 110/90-19, 120/80-19 und 120/90-19. Im Oktober 2023 sollen weitere 12 Größen folgen. (vdf)