Laut Unternehmensangaben bietet die neue Serie auf Asphalt, Kies, Sand oder Schlamm einen hohen Widerstand gegenüber Schnitten, Rissen und anderen Reifenschäden. „Mit der positiven Laufleistung und einer gesteigerten Lebensdauer, zeigen die Reifen eine hervorragende Performance, immer dann, wenn man sie am meisten braucht – und das noch länger als bisher“, versichert Harald Van Ooteghem, Senior Manager Truck & Bus Tyres Category Management von Bridgestone. Ab April werden die neuen Lkw-Reifen in folgenden Größen verfügbar sein: 315/80 R22.5 für Lenkachsen, 13 R22.5 & 315/80 R22.5 für Antriebsachsen sowie 385/65 R22.5 für Anhängerachsen (da ohne FRT-Markierung auch für Trailer-Achsen). Die Größe 295/80 R22.5 für Lenk- und Antriebsachsen wird im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.
Der M-Steer-001, M-Drive 001 und M-Trailer 001 legen nach aktuellen Testauswertungen von Bridgestone offenbar eine im Vergleich zur vorherigen Serie 20 Prozent höhere Laufleistung vor. Bridgestone lege eigenen Angaben zufolge auch einen besonderen Fokus auf das Thema Fahrsicherheit. Die neue M-Serie ist mit der M+S-Markierung sowie dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet und dadurch sowohl für den normalen als auch für den harten Wintereinsatz geeignet. Die Reifen der neuen Bridgestone-M-Serie sollen dank fortschrittlichem Karkassendesign eine gute Ergänzung zu den Bandag-Premium-Runderneuerungen sein. Ende 2016 werden die neuen Runderneuerungen Bandag M-Drive 001 und Bandag Trailer 001 im Markt eingeführt. (kle)