Sowohl die neuen BMW 5er, als auch die rein elektrische Variante i5 werden ab Werk mit Reifen von Continental ausgestattet. Für die gesamte Fahrzeugreihe freigegeben – sowohl für Verbrenner als auch für die rein elektrische Variante i5 – sind nach Angaben des Herstellers der SportContact 7, der Sommerreifen EcoContact 6 Q und der WinterContact TS 860 S als Reifen für die kalte Jahreszeit.
Der SportContact 7 ist laut Conti ein: „Höchstleistungsreifen für sportliches Fahren“. Der Reifen soll über gute Handlingeigenschaften und kurze Bremswege verfügen. Die Hannoveraner geben an, dass der Reifen im Vergleich zum Vorgänger einen reduzierten Bremsweg auf nassen Fahrbahnen um acht Prozent haben. Beim Trockenbremsen soll der Weg um sechs Prozent kürzer sein. Die Laufzeit hat sich jedoch laut Continental um 17 Prozent verbessert.
Die spezielle Gummimischung des EcoContact 6 Q soll die Energieaufnahme während der Fahrt und damit auch die Reibung und den Rollwiderstand reduzieren. „Außerdem wurde die Lauffläche des Reifens so optimiert, dass die Abrollgeräusche gesenkt werden konnten“, sagt Continental. Nach Herstellerangaben bietet der Reifen neben kurzen Bremswegen außerdem Haftung auf nasser und trockener Straße sowie gute Kurvenstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Als Winterreifen für den neuen BMW 5er und i5 ist nun auch der WinterContact TS 860 S. Dieser steht laut Continental für präzises Handling bei kalten Temperaturen auf nassen und trockenen Straßen. Auf Schnee soll der Reifen eine starke Bodenhaftung und somit für eine verlässliche Bremsleistung sorgen. (vdf)