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Reifenindustrie

P Zero Silver und P Zero Yellow für das Formel 1-Rennen in Indien

Am kommenden Wochenende findet die Formel 1 in Indien statt. Wie auch im vergangenen Jahr liefert Pirelli den harten P Zero Silver und den soften P Zero Yellow. Laut Unternehmensangaben sind jedoch die 2012er-Mischungen der Slicks weicher als ihre Vorgänger. Der Grand Prix von Indien soll hohe Ansprüche an die Reifen stellen. So werden zum Beispiel heiße Temperaturen von über 30 Grad erwartet. In den Highspeed-Kurven werde zudem enorm viel Energie durch die Reifen geleitet. Die Kurve 10, die der berühmten Kurve 8 in der Türkei ähnelt, sei exemplarisch: Auf den linken Vorderreifen sollen hier Kräfte von 4G wirken. Maximaler Grip sei nötig, um an dieser Stelle die Ideallinie zu halten. Da die Reifen dieser hohen Belastung knapp sieben Sekunden lang ausgesetzt sein werden, ist laut Herstellerangaben ein gesteigerter Verschleiß die Folge. Besonders zu Beginn der Runde gibt es deutliche Höhenunterschiede. Hier sollen große vertikale Kräfte auf die Reifen wirken. Zudem ist die Hauptgerade mit mehr als einem Kilometer die längste Gerade der Formel 1-Saison. Die Temperatur der Lauffläche der Reifen würde hier auf mehr als 100 Grad steigen. Des Weiteren wird die Strecke nahe Delhi während des Jahres selten genutzt. Daher werde sich der Kurs im Verlauf des Wochenendes stark verändern, je mehr Gummi sich ablagert. Generell ist der Asphalt des Buddh Circuits allerdings relativ glatt. Daher hält sich Unternehmensangaben zufolge der Reifenverschleiß in Grenzen. Paul Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli, sagt: „Dieses Jahr wissen wir etwas mehr über die Strecke. Der harte und der softe Slicks – die das letzte Mal in dieser Saison gemeinsam nominiert sindsollten exakt die richtige Balance zwischen Performance und Haltbarkeit bieten. Das Streckenlayout ist eines der schwersten der zweiten Saisonhälfte für unsere Reifen. Beim Bau des Buddh Circuit wurde besonders darauf geachtet, dass es viele Überholmöglichkeiten gibt. Die Idee, Überholvorgänge zu fördern, hat uns auch bei der Entwicklung der Reifen angetrieben. Daher sollten wir ein wirklich spannendes Rennen zu einem wichtigen Punkt der Meisterschaft sehen.“

Reifenindustrie

Pirelli nominiert P Zero White und P Zero Yellow für das Formel 1-Rennen in Abu Dhabi

Für das kommende Rennwochenende in Abu Dhabi nominiert Pirelli den P Zero White (Medium) und den P Zero Yellow (Soft). Unternehmensangaben zufolge ist es für die soften Slicks der letzte Einsatz in dieser Saison, in der dieser Reifentyp bereits bei 15 von 20 Rennen nominiert war. Der Yas Marina Circuit biete den perfekten Rahmen für das Abschiedsrennen des P Zero Yellow. Der Asphalt soll relativ weich sein, der Reifenverschleiß gering und das Layout abwechslungsreich.

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Reifenindustrie

DTM in Zandvoort – anspruchsvoller Dünenkurs

Am Wochenende macht die DTM zum ersten Mal in dieser Saison im Ausland Halt. In Zandvoort werden die Läufe sieben und acht ausgetragen. Die niederländische Rennstrecke gilt als eine der anspruchsvollsten im Kalender der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Auch für die Reifen von Hankook hält der Dünenkurs mit hohen Kurvengeschwindigkeiten, seinem rauen Asphalt und dem Sand, der ständig auf die Fahrbahn weht, einige Herausforderungen bereit.

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