Der Künstler Prince Gyasi gestaltete den Pirelli-Kalender 2024.
Foto: Pirelli Kalender 2024, Prince Gyasi
Der Künstler Prince Gyasi gestaltete den Pirelli-Kalender 2024.

Pirelli

„The Cal“ feiert 60 Jahre

Am 30. November 2023 wurde der neu Pirelli-Kalender präsentiert. Die 50. Ausgabe wurde von Prince Gyasi gestaltet und trägt den Titel „Timeless“.

Wir werden nicht 'zeitlos' geboren, sondern wir werden es.“

Das erklärt der ghanaische bildende Künstler Prince Gyasi. Mit der 50. Ausgabe des Pirelli-Kalenders „The Cal“ würdigt der Künstler Menschen, die in seinen Augen ihre Spuren hinterlassen haben und dazu bestimmt sind, zukünftige Generationen zu inspirieren. Prince Gyasi ist der 39. Künstler, der den Pirelli-Kalender gestalten durfte. „Sein Werk ist die 50. Ausgabe in der 60-jährigen Geschichte von The Cal, von 1964 bis 2024, unter Berücksichtigung der Jahre, in denen er nicht veröffentlicht wurde“, heißt es in einer Mitteilung von Pirelli.

Prince Gyasi ist einer der jüngsten Künstler, der jemals für das Cal-Projekt ausgewählt wurde. Dabei blickte er in seine Kindheit zurück und überlegte welche Persönlichkeiten ihn inspiriert haben. Die Idee entstand einen Kalender mit Personen zu gestalten, die in Gyasis Augen zeitlos sind. Dabei geht es dem 28-jährigen vor allem um Durchhaltevermögen und Aufrichtigkeit. Über Naomi Campbell, die im Kalender unter dem Titel „Time Stopper“ erscheint, sagt er: „Wenn man sich Figuren wie Naomi anschaut, gehört sie nicht zu meiner Generation, aber sie ist trotzdem eine Ikone meiner Generation. Das kann nur geschehen, wenn man sich für seine Arbeit und seine Überzeugungen einsetzt“.

Diese Gedanken formulierte der ghanaische Künstler in einem Manifest. Damit möchte er vor allem junge Menschen ermutigen, zu lernen, kreieren und selbst andere Menschen zu inspirieren. „Ich hoffe, dass sie verstehen, dass sie alles tun können, was sie tun möchten, wenn sie sich nur genug Mühe geben und zielstrebig sind“, erklärt er.

Manifest von Prince Gyasi

Ich habe nicht immer geglaubt, dass ich dort sein könnte, wo ich heute bin. Als Kind, das in Ghana aufwuchs, dachte ich nicht über Dinge wie Vermögen oder Zeitlosigkeit nach. Die Welt war das, was vor einem lag, und ich sah diese Möglichkeiten in meiner Umgebung nicht. Aber wenn ich nach außen, nach oben schaute, sah ich Künstler und Führungskräfte. Ich sah die Akteure des Wandels. Sie regten mich an, auf neue Weise zu denken. Ihre Furchtlosigkeit, ihre Arbeitsmoral und die Opfer, die sie gebracht haben, haben mich inspiriert und herausgefordert. Den Antrieb und den Geist, den ich in ihnen sah, begann ich auch in mir selbst zu erkennen.

Ich begann, über meine eigene Welt hinauszublicken, über alle Hindernisse und Grenzen hinweg und direkt in den Himmel. Diese Menschen lehrten mich nicht nur, von einem anderen Leben zu träumen, sondern es auch zu verwirklichen. Im Laufe der Jahre ist mir auf meinem eigenen Weg unter anderem aufgefallen, dass so viele der Menschen, die mich als Kind inspiriert haben, mich auch heute noch inspirieren. Und gleichzeitig sind neue Persönlichkeiten, die noch jünger sind als ich, zu Größen und neuen Inspirationen geworden. Mir wurde klar, dass es nicht darum geht, jung oder alt, unerfahren oder weise zu sein. Was diese Ikonen zu dem macht, was sie sind, liegt woanders.

Es ist ihr Fokus, ihre Hingabe, ihre Leidenschaft. Sie hören nie auf. Sie geben niemals auf. Sie scheinen beständig und in der Lage zu sein, weiterhin etwas zu erschaffen, zu erreichen und sich etwas vorzustellen, das der Zeit selbst fast nicht gewachsen ist. Sie sind zeitlos. Das ist mein Thema. Dies ist die Geschichte, die ich erzählen möchte. Dieses Projekt ist ein Kalender, aber es ist keiner, der großen Respekt vor der Zeit hat. Es ist gegen die Zeit gerichtet. Es ist eine Hommage an diese ikonischen Persönlichkeiten, die mit jedem Schritt ihren eigenen zeitlosen Weg beschreiten. Mit diesen Bildern möchte ich erforschen und mir vorstellen, wie ich diese bahnbrechenden Persönlichkeiten als Kind, das in Westafrika aufwuchs, wahrgenommen habe. Ich möchte eine Geschichte erzählen, die erforscht, wie unsere Erfolge in den Augen derer, die wir inspirieren, wahrgenommen werden. Letztendlich geht es bei diesem Projekt nicht um meine oder Ihre Reise, sondern um ihre, meine Gemeinschaft, die Jugend. Es geht darum, anderen Kindern wie mir die Möglichkeit zu geben, diese Bilder zu sehen und sich inspirieren zu lassen, ihr eigenes Bestes zu geben.

Prince Gyasi

Die Besetzung

Im Kalender zu sehen ist seine Majestät Otumfuo Osei Tutu II, König des historischen Asante-Reiches in Westafrika und seine königliche Delegation. Fotografiert wurden sie im Manhyia-Palast unter dem Titel „Royalty“. Die amerikanische Schauspielerin Angela Bassett repräsentiert „Altruistic“. Autorin Margot Lee Shetterly und die Dichterin Amanda Gorman sind „The Blueprint“ und der zeitgenössische ghanaische Künstler Amoako Boafo ist „The Chosen One“. Einen Monat hat Prince Gyasi sich selbst gewidmet. Das Bild mit dem Titel „Details“ wird auf dem Cover und einem der Monate zu sehen sein. Abgebildet ist der junge Gyasi, der von dem Kindermodell Abul Faid Yussif dargestellt wird. Vor einem leuchtend türkisfarbenen Hintergrund spielt Yussif mit Miniaturversionen einiger Gegenstände, die auf den Seiten des Kalenders zu sehen sind: ein Schlüssel, den Bassett in der Hand hält; Teile einer Uhr aus Campbells Bühnenbild; rosa Leitern, die Gorman erklimmt; ein blauer Koffer, den der „Gentleman“, Schauspieler, Regisseur, DJ und Produzent Idris Elba, trägt. Für „Resilience“ steht Superstar und Schauspielerin Tiwa Savage. Der Schriftsteller, Regisseur und Produzent Jeymes Samuel stellt „Visionary“ dar, der Unternehmer und ehemalige Fußballspieler Marcel Desailly steht für „Focus“ und die Sängerin, Künstlerin und Schauspielerin Teyana Taylor für „Future Forward“. (vdf)

Prince Gyasi und Marcel Desailly beim Foto-Shooting für den 2024 Pirelli-Kalender.

Reifenindustrie

Pirelli-Kalender 2024 „Timeless“ vorgestellt

Die 50. Ausgabe des Pirelli-Kalenders wird von dem Fotografen Prince Gyasi verantwortet. Abgebildet werden Schauspieler:innen wie Angela Bassett und Idris Elba aber auch Personen aus Ghana, dem Heimatland des Künstlers.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Den 2024 Pirelli Kalender wird der Ghanaer Prince Gyasi gestalten.

Reifenindustrie

Pirelli gibt Künstler für den Kalender 2024 bekannt

Der Pirelli-Kalender existiert bereits seit 1964. Nun hat das Unternehmen den Fotografen für die 50. Auflage bekannt gegeben. Die 2024er-Version des Kalenders wird vom Künstler Prince Gyasi erstellt.  

    • Pirelli, Reifenindustrie
Cara Delevingne - die Performerin.

The Cal 2023

Emma Summerton inszeniert ihre Musen für Pirelli-Kalender

“Love Letters to the Muse” heißt der von Emma Summerton realisierte Pirelli-Kalender 2023. Die australische Fotografin hat die 49. Ausgabe von The Cal ihren Musen gewidmet, das heißt all den Frauen, die für sie als Künstlerin und als Person auf ihrer Suche nach Inspiration ein Leitbild waren.

    • Reifenindustrie, Pirelli
In Szene gesetzt: Bella Hadid.

The Cal

Emma Summerton fotografiert „Love Letters to the Muse“

Emma Summerton fotografiert den Pirelli-Kalender 2023. Unter dem Titel „Love Letters to the Muse" konzentriert sich Summerton laut Pirelli-Angaben auf die Musen, imaginäre und archetypische Figuren, die die Fotografin im Laufe ihres Lebens inspiriert haben.

    • Pirelli, Industrie