Knapp 25 Prozent aller ausgestellten BEVs und 30 Prozent der Plug-in-Hybride sollen mit Produkten verschiedener Produktlinien von Pirelli ausgestattet gewesen sein. Von P Zero bis Scorpion war alles vertreten. Allen Reifen gemeinsam das Pirelli-Elect-Symbol. Eingeführt 2019, kennzeichnet das Symbol Reifen, die speziell für E-Fahrzeuge und Plug-in-Hybride entwickelt wurden. Seit der Einführung hat die Elect-Technologie nach Herstellerangaben bis heute bereits mehr als 300 Freigaben für spezifische Versionen von Pirelli-Reifen, die an die Bedürfnisse unterschiedlicher Fahrzeug-Modelle angepasst sind.
Auf Pirelli-Reifen sei auch das einzige Wasserstoffauto auf der IAA Mobility unterwegs gewesen: Der BMW iX5 Hydrogen war mit FSC-zertifizierten P Zero-Reifen ausgestattet, dem laut Pirelli weltweit einzigen Reifen, der aus Naturkautschuk hergestellt wird. „Die führende Position, die wir im Bereich der Elektromobilität erreicht haben, unterstreicht die Innovationskraft unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Pirelli ist der einzige Hersteller, der über eine Querschnittstechnologie für Elektroautos verfügt, die auf alle unsere Produktlinien anwendbar ist“, erläutert Piero Misani, Senior Vice President of Research and Development and Cyber und ergänzt: „Dieser Ansatz ermöglicht uns eine größere Vielseitigkeit, um den Automobilherstellern speziell entwickelte Reifen anzubieten, die am besten zu den Eigenschaften des jeweiligen Fahrzeugs passen. Die Nachfrage nach speziellen Reifen für BEVs und PHEVs wächst immer schneller, und der neue P Zero E wird zu einer weiteren Beschleunigung der Elect-Homologationen führen". (vdf)