MyFleetPlus soll perspektivisch den Pneuhage-Flottenservice in punkto Reifen und Ersatzteile für jede Art von Fahrzeug digital managen.
Foto: Speed4Trade
MyFleetPlus soll perspektivisch den Pneuhage-Flottenservice in punkto Reifen und Ersatzteile für jede Art von Fahrzeug digital managen.

Speed4Trade

Plattform für Pneuhage

Die Pneuhage Fleet Solution GmbH stand vor der Aufgabe, den Service für Flottenkunden effizienter und transparenter zu gestalten. Sämtliche damit verbundenen Prozesse sollten zentral und wirksam digital unterstützt werden.

Schließlich betraute man das Unternehmen Speed4Trade damit, eine zentrale Flottenservicemanagement-Plattform zu entwickeln. Mit dieser individuell zugeschnittenen Plattform unter dem Namen MyFleetPlus können Serviceaufträge für Leasing- und Vertragskunden effizient abgewickelt werden. Hierfür liegen sämtliche Rahmenverträge im Hintergrund digital und das System kann auf Knopfdruck Informationen zu Reifenhersteller, Preis oder Lagerverfügbarkeit ausgeben.

Alle 160 Servicestandorte der Pneuhage-Unternehmensgruppe – darunter Pneuhage, First Stop sowie Ehrhardt – sind nahtlos integriert, ebenso verschiedene Reifenhersteller, sonstige Vertragspartner sowie das SAP-System. Die Filialmitarbeiter werden nach Angaben der Unternehmensverantwortlichen verlässlich darin unterstützt, sämtliche Service- und Wartungsaufträge der Werkstätten und des mobilen Pannendienstes effizient zu managen. Dass Mitarbeiter Daten mehrfach manuell erfassen oder in andere Systeme übertragen müssen sowie dadurch entstehende Fehler sollen damit der Vergangenheit angehören.

MyFleetPlus wird seit September 2023 in den Niederlassungen der Pneuhage-Unternehmensgruppe eingesetzt. Die Unternehmensverantwortlichen zeigen sich zufrieden. Denn es unterstütze die Filialteams wirkungsvoll. Perspektivisch soll die Software den Pneuhage-Flottenservice in punkto Reifen und Ersatzteile für jede Art von Fahrzeug -egal ob Lkw, Nutzfahrzeuge oder Pkw – digital managen. Die Vorteile sind: Eine Übersicht aller Prozesse schafft Transparenz und minimiert Fehler. Reduzierte Standzeiten führen zu einer höheren Fuhrparkeffizienz. Fahrzeuge und Flotte sind dank digitaler Zustandskontrolle sicherer denn je. Verwaltungskosten können deutlich gesenkt werden, da manuelle Prozesse durch digitale Abläufe ersetzt werden.

„Mit MyFleetPlus erzielen wir eine signifikante zeitliche Ersparnis bei gleichzeitig steigender Qualität der Auftragsabwicklung. Am Ende bieten wir eine in der Branche einmalige Flottenmanagement-Plattform, die im Detail so gut wie keine Wünsche offen lässt“, so Benjamin Gartenmaier, Geschäftsleiter der Pneuhage Fleet Solution GmbH. (akl)

Lesen Sie das vollständige Interview mit Benjamin Gartenmaier in der Print-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Die einhellige Meinung der Teilnehmer: Das Kfz-Service Meistertreffen bot eine inspirierende Plattform, um sich auf dem neuesten Stand zu bringen und die Angebot rund um Kfz-Services weiter zu verbessern.

Reifenfachhandel

Pneuhage Kfz-Meistertreffen 2024 als Wissensplattform

Die Kfz-Service-Verantwortlichen der 92 Pneuhage Filialen sowie namhafte Partner aus der Industrie und dem Ersatzteilgeschäft trafen sich in Bad Kissungen.

    • Pneuhage, Reifenhandel, Werkstattservice, Unternehmen/Personen
Sebastian Warncke übernimmt als „Leiter Commercial“ die Verantwortung für die Betreuung der Nutzfahrzeug-Flottenkunden.

Pneuhage-Personalie

Sebastian Warncke verantwortlich für Betreuung von Flottenkunden

Zum Jahresanfang übernahm Sebastian Warncke innerhalb der Pneuhage Fleet Solution GmbH die „Leitung Commercial“ für das Flottengeschäft mit Nutzfahrzeugreifen. Bis zu seinem Ausscheiden in den Ruhestand hatte Frank Vorbringer diese Position inne.

    • Personalie, Unternehmen/Personen, Großhandel, Pneuhage, Flottengeschäft
(v.l.n.r.) Erwin Schwab (Geschäftsführer), Benjamin Gartenmaier (neuer Leiter), Frank Vorbringer (bisheriger Leiter).

Pneuhage Fleet Solution

Benjamin Gartenmaier verantwortet Flottenbetreuung

Der bisherige Leiter der Pneuhage Fleet Solution, Frank Vorbringer, übergibt die Verantwortung für die Betreuung nationaler und internationaler Großflotten und Leasinggesellschaften rund um Reifen- und Autoservice an Benjamin Gartenmaier.

    • Personalie, Pneuhage, Flottengeschäft, Großhandel
Die Grafik zeigt die Ergebnisse einer Umfrage unter Fuhrparkmanagern die von FleetPartner und Statista durchgeführt wurde.

Vergölst

Fuhrparkmanagement gleich Kostenmanagement?

Deutsche Fuhrparkverantwortliche sehen steigende Kosten zurzeit als größte Herausforderung im Fuhrparkmanagement. Das hat eine Umfrage des Reifen- und Autoservicenetzwerks FleetPartner in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista ergeben.

    • Vergölst, Flottengeschäft