Thomas Wohlgemuth. Geschäftsführer  Prinx Chengshan. Europa
Foto: Roland-Guido Marx
Thomas Wohlgemuth. Geschäftsführer Prinx Chengshan. Europa

Prinx Chengshan

Prinx – eine neue Reifenmarke für eine neue Generation

Die neu entwickelte Marke Prinx präsentiert eine innovative Produktrange, die speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde. Sie deckt alle Anforderungstypen in den Segmenten Pkw und SUV ab.

Die Marke Prinx ist das neue Flagship-Brand des Reifenherstellers Prinx Chengshan. Das international agierende Familienunternehmen wurde 1976 in China gegründet und ist an der Börse notiert. Die vom Unternehmen initiierte Nachhaltigkeitsoffensive zeigt sich unter anderem auch in der neuen Reifenmarke. Die hohe Qualität basiert nach eigenen Angaben auf technologischen Innovationen und Details sowie auf einem stylischen Look. Damit will die Marke vor allem die jungen Autofahrer aus der Generation Z und Millennials ansprechen, die neben dem Spaß am Autofahren auch nachhaltige Aspekte eines Produktes berücksichtigen.

Ein Großteil der Prinx-Reifen wird in einer modernen Produktionsanlage in Thailand gefertigt, die 2020 eröffnet wurde. Die dort verwendeten Technologien sparen unter anderem bis zu 40 Prozent Energie bei der Produktion ein. Die eigens für europäische Witterungsverhältnisse entwickelten Reifen decken jeden Anforderungstyp ab. Freunde der sportlichen Fahrweise werden im Reifen-Portfolio ebenso fündig wie kurzstreckenorientierte Stadtfahrer oder Besitzer von elektrischen Fahrzeugen. Das Thema alternative Antriebsarten nimmt dabei einen großen Raum ein. Mit 69 Reifen-Varianten für E-Fahrzeuge ist die Auswahl bei Prinx bereits zum Start sehr umfassend. „Die Anforderungen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben unterscheiden sich gravierend von jenen an konventionelle Reifen“, erläutert Europa-Geschäftsführer Thomas Wohlgemuth. „Über unseren Mutterkonzern können wir hier auf langjährige Erfahrung in Entwicklung und Praxis zurückgreifen. Der große Vorsprung des chinesischen Marktes ist in diesem Fall ein echter Vorteil für uns“.

Das Produktportfolio der Marke Prinx bietet schon zu Beginn insgesamt sechs unterschiedliche Modelle für Benziner und Diesel sowie eine sehr große Auswahl an Reifen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.  Das Opening übernimmt der Ganzjahresreifen zusammen mit den Reifenmodellen für E-Fahrzeuge. Der Ganzjahresreifen Quattura 4S wurde für Pkw und SUV von 14 bis 20 Zoll entwickelt. Für Pkw und SUV mit teil- und vollelektrischem Antrieb stehen der komfortorientierte EV-Sommerreifen XLab, in 34 Dimensionen sowie der XNex Sport, ein EV-Sommerreifen in 35 Dimensionen zur Verfügung.

Im Sommerreifensegment für Pkw und SUV wird der Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) Aquila Pro in 14 bis 19 Zoll angeboten. Der Aquila Rev ist ein UHP-Sommerreifen für Pkw und SUV von 17 bis 22 Zoll. Natürlich steht mit dem Winter Excelia bereits ein Winterreifen für Pkw und SUV von 14 bis 19 Zoll zur Verfügung. Das Sortiment ist ab Frühjahr 2023 für den Großhandel erhältlich. (oth)

Kooperationen

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    • Vergölst, Reifenhandel, Kooperationen
Thomas Wohlgemuth, Managing Director at Prinx Chengshan Europa.

Prinx Chengshan

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    • English Section
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Prinx

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    • Prinx, Reifenindustrie

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