Omni United präsentierte einen neuen Winterreifen und einen Ganzjahrespneu aus der Radar Reifenlinie.
Foto: Omni United
Omni United präsentierte einen neuen Winterreifen und einen Ganzjahrespneu aus der Radar Reifenlinie.

Reifenindustrie

Radar Tyres will bezahlbare Premiumqualität bieten

Im Finnischen Ivalo hat das Unternehmen Omni United, mit Sitz in Singapur, auf einer Händlerveranstaltung je einen neuen europäischen Winter- und Ganzjahresreifen präsentiert.

Auf der "Mission North" genannten Veranstaltung wurde aus der Reifenlinie Radar Tyres der Dimax Winter und der Dimax Allseason auf einem Fahrevent vorgestellt. Beide neuen Reifen wurden von Omni United in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designbüro GFG Style entwickelt, das von den legendären Automobildesignern Giorgetto und Fabrizio Giugiaro geleitet wird. Beide Baureihen wurden in Zusammenarbeit mit UTAC, ein spezialisiertes Unternehmen für Tests, in deren Labors und auf Teststrecken in mehreren Ländern unter verschiedenen Winter- und Sommerwetterbedingungen ausgiebig getestet. Das Ziel für die Reifenentwicklung lautete unmissverständlich: „ … um die höchsten Standards in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten“.

"Die Mission North ist ein einzigartiges Erlebnis, bei dem unsere wichtigsten Partner die bemerkenswerte Vielseitigkeit und Leistung unserer neuen Produkte im Vergleich zu den etablierten Marken erleben können", so G.S. Sareen, Präsident und CEO von Omni United. "Dies unterstreicht unsere Mission, Autofahrern eine zugängliche Premium-Performance zu bieten, ohne die saftigen Preisschilder, die führende Marken oft verlangen."

Der Dimax Winter zeichnet sich durch die innovativen „Double Cristal 3D Lamellen aus, die den Grip auf Schnee, Schneematsch und Wasser sowie die Stabilität auf trockener und nasser Fahrbahn maximieren sollen. Dazu kommt die sogenannte Inari Silica Mischung, die für außergewöhnliche Wintereigenschaften, exzellenten Grip auf nasser Fahrbahn, geringen Rollwiderstand und hohe Beständigkeit auch unter schwierigen Bedingungen sorgt.

Der Dimax Allseason zeichnet sich durch sein einzigartiges dreikantiges Profil aus, das einen hohen mechanischen Grip auf Schnee sowie ein optimales Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn bieten soll. Hierfür wurde die sogenannte  „Blue Silicy Compound“ Mischung verwandt, die nach Herstellerangabe für hohe Sicherheit auf nasser Fahrbahn sorgen soll und dabei über ein außergewöhnliches Fahrverhalten bei jedem Wetter, hohe Beständigkeit und ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit verfügen soll.

Beide Produktreihen weisen mehrere zusätzliche Merkmale auf. Dazu zählen ultraglatte und glänzende Profilrillen, die Wasser und Schneematsch effizient von der Lauffläche ableiten, und damit die Gefahr von Aquaplaning verringern und die Sicherheit erhöhen. In das Reifenprofil sind Strukturelemente eingebettet, die die Profilblöcke von Schulter zu Schulter stützen. Damit soll präzises Lenken ermöglicht werden, um die Sicherheit unter extremen Fahrbedingungen zu gewährleisten. Außerdem zeigt der „Circle of Treadlife“  die Restprofiltiefe des Reifens an. Die bearbeitete Seitenwand soll den Luftwiderstandsfaktor des Reifens verbessern. Beide Reifen eignen sich auch für den Einsatz auf E-Fahrzeugen. Die „EVC-Kennzeichnung“ an den Reifen zeigt, dass diese die Anforderungen von E-Fahrzeugen hinsichtlich Gewicht, Rollwiderstand und Geräusch erfüllen.

Der Dimax Winter wird in 41 Größen von 14"-20" für gängige Pkw, Crossover und SUV erhältlich sein, während der Dimax Allseason in 40 Größen von 14-18" für gängige Pkw und Crossover erhältlich sein wird. Beide Produktreihen werden ab der kommenden Wintersaison 2024/25 weltweit erhältlich sein.

Reifen

Champiro WinterPro HP erweitert GT Radials Winterportfolio

GT Radial hat sein Winterreifen-Portfolio durch die Einführung des Champiro WinterPro HP erweitert. Produziert wird der Pneu-Neuling in Größen von 16 bis 20 Zoll. Speziell für den europäischen Markt konzipiert, wurde die Entwicklung des Reifens schwerpunktmäßig auf mittlere bis große Hochleistungsfahrzeuge ausgerichtet.

    • Reifen

Reifen

Matador bringt MP 62 All Weather Evo auf den Markt

Die Abverkaufszahlen für Ganzjahresreifen steigen stetig. Matador reagiert auf die Nachfrage und bietet für Fahrer von kleineren und weniger stark motorisierten Pkw ab sofort den MP 62 All Weather Evo. Mit einer speziellen All-Season-Mischung garantiert der neue Pkw-Ganzjahresreifen Unternehmensangaben zufolge gute Traktion auf schneebedeckten und nassen Straßen im Winter garantieren, ohne dass Autofahrer im Sommer auf kurze Bremswege und sicheres Handling-Verhalten auf trockenen und nassen Fahrbahnoberflächen verzichten müssen.

    • Reifen

Reifen

Goodyear: Neue Profile im Runderneuerungsangebot

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH erweitert ihr Angebot für premiumheißrunderneuerte Lkw-Reifen um vier Profile und sechs Größen.

    • Reifen

Reifen

Neuer Bridgestone SUV-Reifen seit Juli im Handel

Bridgestone Europe stellt mit dem Blizzak DM-V2 den neuesten Winterreifen für CUVs und SUVs vor. Der Reifen wurde Unternehmensangaben zufolge speziell für extreme Winterbedingungen in schneereichen Regionen konzipiert. Seit Juli 2015 ist der Reifen im Handel erhältlich.

    • Reifen