Die 27. Ausgabe der Internationalen Fachmesse „Reifen“ hat sich in allen Disziplinen gegenüber den Vorveranstaltungen noch einmal verbessern können. Hatte sie bereits vorab die höchste Austellerzahl, die stärkste internationale Beteiligung und das umfassendste Angebot ihrer Geschichte vermelden können, endete sie nach vier Messetagen mit einem weiteren Rekord: Rund 19.000 Fachbesucher aus aller Welt bescherten der weltweiten Leitmesse für das Pneu-Business ein Gäste-Plus von über fünf Prozent.
Aus mehr als 130 Ländern aller Kontinente waren die Experten rund um Reifen, Räder und Fahrwerkstechnik angereist, um sich über die Innovationen des Weltmarktes zu informieren, aus dem Angebot zu ordern oder Abschlüsse konkret vorzubereiten. Über ein Drittel der Besucher, so das Ergebnis einer Repräsentativ-Befragung, bestellte direkt auf der Messe aus dem Angebot und tätigte vor Ort auf den Messeständen Geschäfte. 88 Prozent der Besucher zählten zum Kreis der Entscheider mit Einkaufs- und Beschaffungskompetenz in ihren Unternehmen.
Auf der Messe habe man, so Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des BRV, ein deutliches Interesse an Themen verzeichnet, die den Reifenspezialisten hohe Profilierungschancen gegenüber konkurrierenden Vertriebskanälen böten. Hülzer: „Über diese Themen haben sich die Besucher, insbesondere der Reifen-Fachhandel, auf der Messe intensiv informiert: über die sichere Montage der High-Tech-Reifen ‚Ultra-High-Performance‘ (UHP) und der Runflat-Reifen, mit denen man nach einer Reifenpanne noch weiterfahren kann, über das Reifenlabel für Neureifen und über Reifendruck-Kontrollsysteme. Insofern ist auch unser Fazit zur Rekord-Reifen rundum positiv.“
Wie innovationsfreudig die Branche ist, machte die Resonanz auf die Ausschreibung des Innovation Award Reifen 2012 deutlich. 28 Bewerbungen hatte die Jury zu beurteilen, um die Preisträger in den drei Kategorien zu ermitteln. In der Kategorie „Technik und Produkte“ erhielt die Snap-on Equipment GmbH den Award für ihre „geodyna optima II Diagnose- und Auswuchtmaschine“. Die Alligator Ventilfabrik GmbH konnte sich über den Award in der Kategorie „Dienstleistungs- und Servicekonzepte sowie Prozessoptimierung“ freuen. Prämiert wurde der „Alligator sens.it“ In der Kategorie „Umwelt- und Ressourcenschonung“ erhielt die Continental Aftermarket GmbH für die ATE Ceramic Bremsbeläge die Auszeichnung.