Trelleborg office.jpeg
Foto: Trelleborg
Trelleborg konnte sich 2020 über ein gutes Ergebnis seiner Reifensparte freuen.

Trelleborg

Reifengeschäft steigert operatives Ergebnis

Die schwedische Trelleborg-Gruppe erzielte 2020 im Vergleich zum Vorjahr einen geringeren Umsatz sowie ein geringeres operatives Ergebnis. Besonders die Reifensparte des Unternehmens erwies sich jedoch als äußerst robust.

Für das vergangene Geschäftsjahr weist Trelleborg einem Nettoumsatz von 32,84 Milliarden SEK (ca. 3,27 Milliarden Euro) aus. Dies sind 10,3 Prozent weniger als noch im Jahr 2019. Trotz einer leicht gestiegen EBIT-Marge (+0,3 auf 13 Prozent) ging auch das operative Ergebnis des Konzerns zurück (- 8,1 Prozent) und belief sich für 2020 auf 4,28 Milliarden SEK (ca. 426,77 Millionen Euro).

Im Bereich Wheel Systems konnte das Unternehmen deutlich erfreulichere Zahlen vorlegen. So sank zwar der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs um 9 Prozent auf 8,77 Milliarden SEK (ca. 873,57 Millionen Euro), doch konnte dies durch eine deutlich verbesserte EBIT-Marge (12 Prozent) ausgeglichen werden. Dank der um 2,5 Prozentpunkte gestiegenen Marge erzielte Trelleborg Wheel Systems 2020 ein operatives Ergebnis von knapp 1,05 Milliarden SEK (ca. 104,65 Millionen Euro).

Die Steigerung von etwa 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr begründen die Verantwortlichen vor allem mit „internen Strukturmaßnahmen und einer strikten Kostenkontrolle“. Besonders im ersten Halbjahr 2020 habe sich das Coronavirus negativ auf die Spezialreifenmärkte ausgewirkt, heißt es in einer Mitteilung der Unternehmensgruppe. Während das Geschäft mit Industrie- und EM-Reifen auch im Jahresverlauf unter den Erwartungen bleib, habe sich zumindest der AS-Reifen-Markt stabilisiert.  

Für die ersten drei Monate des Jahres 2021 erwarten die Verantwortlichen eine saisonbereinigt etwas höhere Nachfrage als im letzten Quartal des Vorjahres. Unsicherheiten bezüglich der weiteren Auswirkungen der Pandemie machten eine zuverlässige Prognose jedoch schwierig. (dw)

Trelleborg erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine neuen Rekordumsatz. 

Finanzergebnis 2021

Trelleborg bilanziert bestes Jahr seiner Geschichte

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit neuen Rekordwerten hinsichtlich des operativen Ergebnisses und des Umsatzes abgeschlossen. Besonders im vierten Quartal konnte das Unternehmen noch einmal deutlich zulegen.

    • Trelleborg, Industrie
Die Trelleborg-Gruppe hat ein starkes Geschäftsjahr 2022 verbucht. 

Finanzen

Trelleborg: Starkes Quartal beschließt Rekordjahr

Auch dank eines weiterhin positiven Geschäftsverlaufs im vierten Quartal hat die Trelleborg-Gruppe das Jahr 2022 mit einem starken Ergebnis abgeschlossen. In den letzten drei Monaten des Jahres wurden sowohl hinsichtlich des Nettoumsatzes als auch mit Blick auf das operative Ergebnis neue Rekorde erzielt.

    • Trelleborg, Industrie
Trelleborg office.jpeg

Industrie 

Trelleborg erzielt Umsatzrekord im dritten Quartal

Mit neuen Rekordwerten in puncto Umsatz und Ergebnis hat Trelleborg das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Entsprechend positiv fällt das Fazit der Verantwortlichen aus.

    • Trelleborg, Industrie, Markt
23 Prozent Umsatzwachstum verzeichnete Trelleborg im ersten Quartal 2023.

Finanzen

Trelleborg erzielt bisher bestes operatives Quartalsergebnis

Trelleborg hat allen Grund sich zu freuen, denn nach eigenen Angaben befand sich das Unternehmen noch nie in einem besseren operativen Zustand. Mit einem Anstieg von 23 Prozent verzeichnen die Schweden den höchsten Umsatz, der bisher in einem Quartal erzielt wurde.

    • Trelleborg, Industrie