PIRELLI_P_ZERO_EXPERIENCE.jpeg
Foto: Pirelli
Die P Zero Experience erfüllt als exklusives Track Day-Konzept Träume von Motorsport-Fans.

Motorsport

Rundenrekord bei P Zero Experience

Im Rahmen der P Zero Experience schickt Pirelli Motorsport-Fans mit Supersportwagen auf die Rennpiste. Zuletzt am 04. Oktober auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg sowie am 14. Oktober auf dem Hockenheimring.

Formel 1-Experte und TV-Kommentator Christian Danner führte die Teilnehmer an beiden Tagen durch das Sicherheits-Briefing. Im Zentrum stand die Bedeutung der Bereifung. „Etliche Gäste haben während der P Zero Experience erstmals selbst gespürt, in welch hohem Maße die Qualität sowie der Zustand der Reifen die Rundenzeit beeinflussen. Deshalb waren Tipps sehr gefragt, wie die Reifen auf die richtige Temperatur kommen und welchen Fülldruck sie für die schnellste Runde benötigen“, so Danner.

Ein Highlight war die exklusive Möglichkeit, während Test Drives und Hot Laps die Power einiger Supercars von BMW M, Dallara, Kimera, Lamborghini, McLaren und Pagani zu erleben. Für jedes der dort präsentierten Modelle entwickelt und produziert Pirelli maßgefertigte P Zero-, P Zero Corsa- und P Zero Trofeo R-Reifen. Letzterer absolvierte eine Rekordfahrt auf dem Red Bull Ring: Der britische Supercar-Hersteller BAC nutzte die Pirelli P Zero Experience, um den Gästen in Österreich und Deutschland den Mono R zu präsentieren. Die bisherige Bestmarke von 1:38,95 Minuten unterbot der BAC Mono R deutlich. Der britische Pilot Adam Christodoulou pilotierte den 555 Kilogramm leichten und 345 PS starken Sportwagen in 1:32,96 Minuten über die 4,318 Kilometer lange Highspeed-Strecke.

„Die P Zero Experience ist ein fester Bestandteil der Pirelli Strategie, den Endkunden nicht nur exzellente Produkte zu bieten, sondern auch hochklassige Events“, sagt Wolfgang Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH. Abonnenten lesen mehr aus der Welt des Motorsports. (kle)

Pirelli-DALLARA_STRADALE_EXP.jpeg

Sportreifen

Pirelli P Zero für Dallara Stradale EXP

Dallara wählt den Pirelli P Zero Slick-Reifen für den Stradale EXP. Die Version wurde für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt – 500 PS sowie 720 Nm Drehmoment bei einem Gewicht von 890 kg lauten die Kennzahlen. Auf Pirelli-Pellen umrundet der Stradale EXP den Kurs in Mugello in weniger als einer Minute und 46 Sekunden.

    • Motorsport, Pirelli, Erstausrüstung, Reifen
Beim Grand Prix in Montreal sollen Pirelli-Reifen mit den Spezifikationen C3, C4  und C5 zum Einsatz kommen.

Motorsport

Pirellis Zeit der Großen Preise

Nachdem Pirelli im Mai 2023 sein Debüt bei der DTM feierte, kehrt die Marke nun zum Altbekannten zurück. Für die kommenden Grands Prix in Kanada, Österreich und Großbritannien sollen die Pirelli-Mischungen die gleichen sein wie im vergangenen Jahr.

    • Pirelli, Formel 1, Motorsport
24-Bryan_Adams_10982-LA-1.jpeg

48. Pirelli-Kalender

Shootings für „The Cal“ auf Capri und in LA

Bei den Fotosessions für die 2022er-Ausgabe des Pirelli-Kalenders standen Musikstars sowohl vor als auch hinter der Kamera. Die 48. Auflage von „The Cal“ trägt den Titel „On the Road“.

    • Pirelli, Industrie, Unternehmen/Personen

Porträt

Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife

Es war im letzten Rennabschnitt des letzten VLN-Laufes als mit Abschluß der Saison 2007 noch schnell ein Rekord auf der Nordschleife purzelte: Schneller als 8:15,483 Minuten umrundete noch kein Saugmotor die Nürburg auf der 24,433 km langen Strecke. Am Steuer saß Uwe Alzen in einem Porsche 997 GT3 - mit Hankook-Rennreifen.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive