Foto:

Reifenindustrie

Seit 35 Jahren Bandag-Händler

Die in Meschede ansässige Firma Reifen Göring GmbH & Co.KG wurde Ende Dezember zu ihrer 35-jährigen Partnerschaft mit der Bandag beglückwünscht. Ralf Kerstholt, Geschäftsführer und Sohn der derzeitigen Inhaberin, nahm dazu die Auszeichnung „35 years of outstanding service as a BANDAG franchise dealer“ entgegen.

Die in Meschede ansässige Firma Reifen Göring GmbH & Co.KG wurde Ende Dezember zu ihrer 35-jährigen Partnerschaft mit der Bandag beglückwünscht. Ralf Kerstholt, Geschäftsführer und Sohn der derzeitigen Inhaberin, nahm dazu die Auszeichnung „35 years of outstanding service as a BANDAG franchise dealer“ entgegen.

Reifen Göring GmbH & Co.KG wurde 1935 als Vulkanisierbetrieb mit Reifenhandel gegründet. Über Jahrzehnte hinweg wurde nach dem seinerzeit üblichen und weit verbreiteten Heißerneuerungsverfahren produziert. 1978 entschied sich Fritz Göring, damaliger Inhaber und Großvater von Ralf Kerstholt, auf ein von der amerikanischen Firma BANDAG lizenziertes Kalterneuerungsverfahren umzustellen. Als eine „wahre Win-win-Situation“ beurteilt Ralf Kerstholt diese Zusammenarbeit. Auch Christoph Geisen, Key-Account-Manager Retread, sieht dies ähnlich: „Bei 35 Jahren Partnerschaft muss vieles richtig gewesen sein.“

Um die Qualität weiter zu optimieren, setzt man bei Reifen Göring neben dem Faktor Mitarbeiterkompetenz auch weiter auf die Implementierung neuwertiger Maschinen und fortschrittlicher Technologien. Als weiterer wichtiger Baustein hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten eine hohe sechsstellige Summe in den Erwerb einer neuartige Raumaschine, eines hochspannungs-basierenden Nagellochdetektors, sowie einer Erweiterung des Vulkanisiersystems investiert. Der Nagellochdetektor beispielsweise ermöglicht es, auch nur minimalste Beschädigungen am Reifen aufzuspüren. So können frühzeitig Gefahrenquellen erkannt und unnötige Ausfälle vermieden werden.

Für den harten Wettbewerb vorbereitet sehen die Verantwortlichen das Unternehmen durch die Mischung aus hochwertigen Produkte und dem Faktor Kundenservice. Als Beleg führt die Unternehmensleitung eine Reklamationsquoten von weniger als 0,5 Prozent der jährlichen Produktion an. Hubert Kramer, Produktionsleiter und zuständig für das Karkassenmanagement, erläutert: „Wir verwenden für unsere Produktion nur Karkassen höchster Güte. Ohne Ausnahme wird jede einzelne Karkasse einem aufwendigen, 4-stufigen Prüfverfahren unterzogen. Eine Karkasse die dieses Prüfverfahren nicht übersteht wird in unserem Werk nicht runderneuert.“ Die Bandag, zwischenzeitlich Tochterunternehmen des Branchenriesen Bridgestone, unterstützt diese Qualitätssicherung mit regelmäßigen Audits. Die Partnerschaft erstreckt sich über den Einsatz von Bandag-Maschinen bis hinein in den gesamten Produktionsprozess. Bandag schätzt diese Partnerschaft - gerade auch, weil bei Reifen Göring unabhängig von einem Filialnetz sehr flexibel agiert werde. „Wir sind stolz mit einem Partner wie Reifen Göring zusammenzuarbeiten und hoffen auf eine ähnlich positive, enge Kooperation für die nächsten 35 Jahre“, so Norbert Sauernheimer, Sales Manager TBR, Bridgestone/Bandag.

(kle)

Reifenhandel

Frank Winkler feiert 35-jähriges Jubiläum bei Reifen Göring

Die Firma Reifen Göring Runderneuerungswerke hat ihren Mitarbeiter Frank Winkler für dessen 35-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Ralf Kerstholt, Geschäftsführer der Reifen Göring GmbH & Co.KG würdigte besonders sein unermüdliches Engagement. Im August 1978 startete Frank Winkler bei Reifen Göring mit einer Ausbildung zum Vulkaniseur. Bereits 1989 absolvierter er dann die Prüfung zum Vulkaniseurmeister.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Optimismus trotz schwieriger Marktsituation

Die Firma Reifen Göring GmbH & Co.KG in Meschede ist wie die meisten Runderneuerer in Deutschland von einem Absatzrückgang im Lkw-Reifen-Ersatzgeschäft betroffen – die Unternehmensspitze aber stemmt sich gemeinsam mit den größtenteils langjährigen Mitarbeitern gegen den Negativ-Trend.

    • Reifenhandel

Personalie

Reifen Göring Runderneuerungswerk mit neuer Vertriebsleitung

Bei der Reifen Göring GmbH & Co.KG in Meschede wird Jörg Kerstholt (Geschäftsführender Gesellschafter) mit Wirkung zum 01.03.2015 die Position als Vertriebsleiter Runderneuerung übernehmen. Er folgt damit auf Ralf Rogall, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende Februar verlassen hat. Kerstholt ist neben seiner Funktion als Vertriebsleiter auch für die Zentralbereiche IT/EDV und Marketing zuständig.

    • Personalie

Reifenhandel

Neuer Vulkaniseurmeister bei Reifen Göring

Das Familienunternehmen Reifen Göring Runderneuerungen produziert bereits seit 1935 Reifenrunderneuerungen - Nutzfahrzeugreifen, Industriereifen, Vollgummireifen, aber auch Spezialreifen und Sonderanfertigungen. Mittlerweile arbeiten etwa 30 Mitarbeiter für das traditionsreiche Unternehmen. Auch die Produktionszahlen konnten kontinuierlich gesteigert werden.

    • Reifenhandel