Für die ordnungsgemäße Reparatur- und Instandsetzung sind diebstahl- und sicherheitsrelevante Reparatur- und Wartungsinformationen unerlässlich. Mit SERMA (Secure Repair and Maintenance Autorisation) möchte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Kfz-Servicebetrieben zukünftig ein System zur Verfügung stellen, welches den Zugang zu den erforderlichen Daten herstellerübergreifend erlaubt. Eigentlich war der Start von SERMI (Security-Related Vehicle Repair and Maintenance Information) zum 30. Juli 2023 geplant. Wie die SERMI Operations Group jetzt mitteilt, ist dieser Termin allerdings nicht mehr zu halten. Vielmehr solle der Start jetzt gestaffelt und in Abhängigkeit der Existenz von Konformitätsbewertungsstellen (KBS) in den einzelnen Ländern erfolgen. In Deutschland sei mit dem Start nicht Dezember 2023 zu rechnen.
In Schweden könnte SERMI bereits im Oktober an den Start gehen, da dort bereits akkreditierte Konformitätsbewertungsstellen bestehen. Für alle anderen Länder soll im Oktober entschieden werden, ob dies für sie im Dezember der Fall sein wird. Dieses Verfahren wird alle zwei Monate wiederholt. Bis dahin würden die bisher bekannten Abläufe und Verfahren der Fahrzeughersteller bestehen bleiben. Aktuelle Informationen über die Einführung des SERMI-Schemas sind hier zu finden: https://www.vehiclesermi.eu/
In Deutschland hat die SERMA GmbH als Träger der Konformitätsbewertungsstelle SERMA den Antrag auf Akkreditierung gemäß Delegierter Verordnung (EU) 2021/1244 und DIN EN ISO/IEC 17020 Typ A nach dem SERMI-Schema im März 2023 bei der DAkkS eingereicht und befindet sich in dem entsprechenden Verfahren. Alle interessierten Werkstätten können sich bereits jetzt auf der Website der SERMA GmbH vormerken lassen. (amz.de)