Der diesjährige TÜV Report Omnibus dokumentiert sinkende Mängel bei der Hauptuntersuchung von Bussen.
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Der diesjährige TÜV Report Omnibus dokumentiert sinkende Mängel bei der Hauptuntersuchung von Bussen.

TÜV Report Omnibus

Sicherheit von Bussen verbessert sich

Im TÜV Report Omnibus zeigt sich, dass der Anteil der Busse mit erheblichen Mängeln bei der Hauptuntersuchung sinkt.

Die geringeren Fahrleistungen während der Corona-Pandemie zeigen positive Effekte in der Mängelstatistik des TÜV. Die technische Sicherheit von Reise- und Nahverkehrsbussen hat sich in den vergangenen zwei Jahren verbessert: 11,7 Prozent der Busse sind in diesem Zeitraum mit "erheblichen" oder "gefährlichen Mängeln" durch die Hauptuntersuchung (HU) gefallen und mussten erneut beim TÜV vorgeführt werden. Bei weiteren 9,6 Prozent haben die Sachverständigen "geringe Mängel" festgestellt, die von Haltern eigenverantwortlich beseitigt werden müssen. 78,6 Prozent der geprüften Busse waren mängelfrei.

Das hat der "TÜV Report Omnibus 2022" ergeben, in dem die Ergebnisse von rund 50.000 Hauptuntersuchungen in den Jahren 2020/2021 eingegangen sind. Zum Vergleich: In den zwei Jahren zuvor sind noch 15,2 Prozent der Busse mit erheblichen Mängeln beanstandet worden. Weitere 9,4 Prozent hatten geringe Mängel. 75,4 Prozent waren 2018/2019 ohne Mängel. "Dank regelmäßiger Wartung und kurzen Prüfintervallen sind Busse technisch sehr sichere Verkehrsmittel", sagte Richard Goebelt, Bereichsleiter Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband, bei der Vorstellung des Bus-Reports.

"Während der Corona-Pandemie sind im Fern- und Linienverkehr deutlich weniger Busse unterwegs gewesen und viele Fahrzeuge wurden zeitweise oder dauerhaft abgemeldet." So ist der Bestand an Omnibussen nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) im Laufe des Jahres 2020 um rund 5.800 auf 75.548 gesunken. "Geringere Fahrleistungen und die Stilllegung vor allem älterer Reisebusse führten zu niedrigeren Mängelquoten bei der HU", sagte Goebelt. Hinzu kommen langfristige technische Trends. Richard Goebelt: "Die Mängelquoten sinken seit einigen Jahren in nahezu allen Mängelklassen." Vor allem die Beleuchtung schneidet besser ab, da zunehmend langlebige LED-Leuchten verwendet werden. Aber auch beim Fahrwerk, den Bremsen und beim Rost zeigen sich Verbesserungen. Welche weiteren Mängel aufgedeckt wurden können Sie in unserer November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung nachlesen. (oth)

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