Foto:

Reifenindustrie

Sommerreifenproduktion im Reifenwerk Riesa von Goodyear Dunlop in vollem Gange

Derzeit hat der Winter ganz Deutschland fest im Griff und die Temperaturen sind entsprechend eisig. Während sich so manch einer bereits nach dem Sommer sehnt ist im Reifenwerk Riesa der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH bereits alles auf die warme Jahreszeit eingestellt. Denn seit November stellen die rund 630 Mitarbeiter vor allem Sommerreifen für die kommende Umrüstsaison her. Dazu zählen beispielsweise der Dunlop Sport BluResponse und der EfficientGrip Performance von Goodyear. „Wir beginnen mit der Produktion unserer Sommerreifen schon in den Wintermonaten beziehungsweise unserer Winterreifen im Sommer. Das ist notwendig, um den Bedarf zu den klassischen Umrüstzeiten im Frühling beziehungsweise im Herbst auch entsprechend decken zu können. In der Regel dauert die Herstellung eines Reifens vom Einkauf der Rohmaterialien, der Vorbereitung der Materialien bis zur Fertigstellung circa drei Monatedeswegen dieser lange Vorlauf“, erklärt Bruno Kihm, Werksdirektor im Reifenwerk Riesa des Goodyear-Dunlop-Konzerns. Laut Unternehmensangaben erfolgt die Umstellung auf die Sommerprofile schrittweise und erreicht in den Monaten Dezember bis Februar die höchste Auslastung. Bis zu 17.500 Reifen werden in Riesa pro Tag produziert, rund 90 Prozent davon sind in dieser Zeit Sommerreifen. In Riesa werden Pkw-Reifen von 14 bis 18 Zoll und mit Grenzgeschwindigkeit von 190 bis 300 km/h hergestellt. Rund 5,3 Millionen Reifen laufen in diesem Werk pro Jahr vom Band. Von November bis April dauert in Riesa dann die „Sommersaison“ bevor im Mai dann der Winter wieder „beginnt“.

Reifenindustrie

Goodyear Werk Philippsburg startet Sommerreifenproduktion

Im Reifenwerk Philippsburg der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH stellen die rund 800 Mitarbeiter im Moment vor allem Sommerreifen für die kommende Umrüstsaison her. Von April bis Oktober wurden dort überwiegend Winterreifen produziert. Doch seit Jahresbeginn wurde die Produktion hauptsächlich auf Sommerreifen wie den Goodyear Asymmetric 2 oder den Dunlop Sport BluResponse umgestellt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Optimierungsbedarf bei Trockeneigenschaften

Der ACE Auto Club Europa hat zehn Allwetterreifen unterschiedlicher Marken in der Größe 205/55 R 16 getestet. Die Tester des ACE wollen herausgefunden haben, dass bei Ganzjahresreifen erheblicher Verbesserungsbedarf auf trockener Piste besteht.

    • Reifenindustrie