Der Vredestein Comtrac 2 geht als Testsieger der sechs Reifen für Camper hervor.
Foto: Apollo Tyres
Der Vredestein Comtrac 2 geht als Testsieger der sechs Reifen für Camper hervor.

Sechs Profile für Camper im Vergleich

Vredestein Comtrac 2 holt sich den Sieg beim promobil-Test

Die Fachzeitschrift promobil hat sechs Reifen für Camper der Dimension 235/65 R 16 C genauer unter die Lupe genommen. Insbesondere der Vredestein Comtrac 2 überzeugte die Tester, sodass sie diesen Reifen als „sehr empfehlenswert“ einstufen.

Die im Reifentest ermittelte Gesamtnote setzt sich aus drei Kategorien zusammen, in denen jeweils bis zu zehn Punkte erreicht werden konnten. Die erste Kategorie „Nass“ fließt zu 50 Prozent in die Gesamtnote ein, gefolgt von der Rubrik „Trocken“, die zu 40 Prozent zählt. Die letzten 10 Prozent entscheidet die Kategorie „Umwelt“. Getestet wurden die sechs Reifen auf einem Ford Transit-Modell.

Den promobil-Reifentest gewinnt mit einer Gesamtwertung von 9,3 der Vredestein Comtrac 2. Der Reifen überzeugt „mit kürzesten Bremswegen und tollem Kurvengrip“ sowie einem „sehr stabilen Fahrverhalten“ bei Nässe. Lediglich bei der Umweltwertung verliert er Punkte aufgrund eines „sehr hohen Rollwiderstands“. Platz zwei holt sich mit 8,5 Punkten der Goodyear Efficient Grip Cargo 2 durch „sicheres Bremsen und sehr ausgewogenes Fahrverhalten auf Nässe“. Die Schwäche des Reifens liegt laut den Testern bei einem „leicht verzögerten Lenkansprechen relativ zur gebotenen Fahrdynamik“. Der Continental VanContact Eco folgt dicht dahinter mit einer Gesamtwertung von 8,2 Punkten. Dass der Pneu „in Kurven etwas aquaplaning-empfindlich“ ist, macht er unter anderem durch seine „sicheren Bremsleistungen auf nassem und trockenem Asphalt“ sowie ein „sehr leises Abrollgeräusch“ wieder wett. Sowohl der Continental- als auch der Goodyear-Reifen erhalten das Urteil „empfehlenswert“.

Die Wertung „noch empfehlenswert“ sprechen die promobil-Tester für den Michelin Agilis 3 und den Kleber Transpro 2 aus. Michelins Reifen schafft 7,7 Punkte. Bei dem Pneu heben die Tester den „sicheren Kurvengrip“ und die „sehr gute Aquaplaningvorsorge“ positiv hervor. Abstriche bei den Punkten muss der Michelin Agilis 3 aufgrund seines „recht trägen Lenkansprechens“ hinnehmen. Der Kleber Transpro 2 „glänzt als Michelins Günstigmarke nur im Aquaplaningschutz“. Der Reifen weist ansonsten Schwächen wie „längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke“ sowie „träges Anlenkverhalten“ auf. Zudem ist der Reifen nach Meinung der Tester „poltrig bei Querfugenüberfahrten“. Das Schlusslicht der sechs Reifen bildet der Falken Linam Van 01 mit einer Gesamtpunktzahl von 6,8 Punkten und dem Urteil „eingeschränkt empfehlenswert“. Dabei punktet der Pneu gut in der Kategorie „Umwelt“, indem er laut promobil „durch einen relativ niedrigen Rollwiderstand spritsparend-effizient“ ist. Aufgrund „langer Bremswege, verzögerter Lenkansprache, schwacher Traktion und geringer Reserven auf nasser und trockener Strecke“ verliert der Reifen aber in den anderen beiden Kategorie Punkte. Außerdem bestehe ein Übersteuerrisiko bei Fahrzeugen ohne ESP.

Weitere Testergebnisse lesen Sie in unserer Datenbank.

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.

Der Siegesserie des Continental PremiumContact 7 reißt nicht ein.

ams-Sommerreifentest

Continental PremiumContact 7 überzeugt einmal mehr

Die auto motor und sport (7/2024) wollte wissen, welche Sommerreifen die besten für kompakte SUV sind. Für ihren aktuellen Test haben die Verantwortlichen acht Reifen in der Dimension 235/55 R18 auf einem Seat Tarraco genauer überprüft.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel