Auf der Techno-Classica empfing Sonax Messebesucher mit Praxisvorführungen, Neuheiten für die Pflege und Werterhaltung von Automobilen und einer Fahrzeugpremiere. Sonax enthüllte am Messestand einen klassischen Transporter vom Typ Volkswagen T1 im Markendesign der Gründerzeit des Unternehmens in den fünfziger Jahren. Die Vollrestaurierung des „Bullis“ wurde durch die Oldtimerexperten von Volkswagen Nutzfahrzeuge umgesetzt. Manfred Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter der Sonax GmbH, wurde der „Sonax-Bulli“ von Sven-Oliver Kühn, Projektleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer, sowie Dr. Stefan Pfeiffer, Leiter Marketingkommunikation, übergeben. Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer arbeitete nicht nur an der Karosserie, auch wurde der T1 technisch umgerüstet. Zwei Weber-Vergaser und offene Luftfilter beatmen den aus einem VW 1303 stammenden 1300er Boxermotor, der aktuell rund 50 PS liefert. Vorn sollen Scheibenbremsen für zeitgemäße Verzögerung sorgen, Bilstein-Stoßdämpfer eine straffere Fahrwerksauslegung und eine dezente Tieferlegung bewirken. Sitze und Türverkleidungen wurden nach historischem Vorbild originalgetreu angefertigt, beim Material entschied man sich abweichend vom Original für rotes Leder mit weißen Ziernähten – analog zur rot-weißen Lackierung in Unternehmensfarben. Der Laderaum selbst blieb frei von Einbauten, denn der Sonax-Bulli soll zukünftig Platz für spezielles Renn-Equipment bieten.
Reifenindustrie