Foto:

Reifen

"Sparer" Fulda EcoControl HP

Am Abschlussabend der 12. Fulda Challenge in den kanadischen Yukon Territories präsentierte das Fulda Team nicht nur die glücklichen Sieger des spektakulären Zehnkampfes, sondern auch den neuen Sommerreifen Fulda EcoControl HP.

Am Abschlussabend der 12. Fulda Challenge in den kanadischen Yukon Territories präsentierte das Fulda Team nicht nur die glücklichen Sieger des spektakulären Zehnkampfes, sondern auch den neuen Sommerreifen Fulda EcoControl HP.

Der TÜV Süd hat in einer umfangreichen Untersuchung bereits die Qualitäten des neusten Sprösslings der Fulda Produktfamilie bestätigt. Die Testfahrten fanden im September und Oktober 2011im französischen Mireval statt. Dabei wurde gegen drei direkte Wettbewerbsreifen aus dem mittleren Preissegment gefahren. Die Testreifengröße lautete 205/55 R 16 91V, das Testfahrzeug war ein Golf VI 1.6 & 2.0 GTD.

Der Fulda EcoControl HP spricht dabei besonders preis-/leistungsbewusste Autofahrer an, die hohe Erwartungen an einen modernen Sommerreifen haben. Seine elliptische Kontur mit entkoppelten Schulterblöcken vergrößert die Aufstandsfläche zur Straße. So entsteht ein besserer Fahrbahnkontakt, der im Bremstest vom TÜV Süd den EcoControl HP gegenüber den drei Testkandidaten einen um drei Meter kürzeren Bremsweg erreicht. Das kann ein entscheidender Vorteil bei einer Notbremsung sein, der den Unterschied zwischen rechtzeitigem Stopp oder Unfall ausmachen kann.

Sommer in Mitteleuropa bedeutet auch viel Regen und damit nasse und schwierige Fahrbahnbedingungen. Ein Entwicklungsschwerpunkt lag beim Fulda EcoControl HP daher auch auf einer weiteren Verbesserung der Nässeperformance. Erreicht wurde dieses Ziel durch eine hochmoderne Silica-Laufflächenmischung. Silica ermöglicht einen Mix aus hohem Grip-Potenzial und niedrigem Rollwiderstand. Durch die speziell konzipierte Nano-Polymermischung wird diese Eigenschaft noch weiter verbessert. Dank patentierter Haftvermittler führt sie zu einer innig vernetzten, homogeneren und vor allem dauerstabilen Gummimischung – ohne das früher beobachtete Aufbrechen der molekularen Strukturen über den Lebenszyklus eines Reifens.

Zusätzlich sorgen seine breiten „Aquaflow“-Profilrillen für eine effiziente Wasserverdrängung aus der Lauffläche und mindern somit die Aquaplaning-Gefahr. Der Einsatz von so viel High-Tech lohnt sich: Der Fulda EcoControl erreicht einen um 2,9 Meter verkürzten Nass-Bremsweg. Dabei wird das Testfahrzeug von 80 km/h auf 20 km/h heruntergebremst. Rutschige Straßenverhältnisse im Sommer verlieren somit einen Teil ihres Schreckens.

Die Silica-Mischung sorgt nicht nur für die guten Stopper-Qualitäten auf nassem Grund, sondern ist auch mitverantwortlich für den außergewöhnlich niedrigen Rollwiderstand. Dabei galten geringer Rollwiderstand und guter Nassgriff vor nicht allzu langer Zeit als unüberbrückbare Gegensätze. Denn ein Reifen ist ein hoch komplexes Produkt, bei dem früher die Betonung der einen Eigenschaft zu Einbußen bei der Anderen führte. Durch den Einsatz von hochmodernen Silica-Gummimischungen wird dieser Gegensatz beim Fulda EcoControl HP minimiert. Zusätzlich hilft die Leichtbaukarkasse beim Kraftstoffsparen: Denn je weniger der Reifen auf die Waage bringt, desto weniger Material wird bei jeder Radumdrehung verformt und erhitzt. Es entstehen weniger „Energieverluste“ durch die Erwärmung des Reifens. Sein „EcoTread“-Profildesign trägt ebenso dazu bei, dass der Fulda EcoControl HP einen um neun Prozent geringeren Rollwiderstand aufweist.

 Seine gleichmäßige Druckverteilung in der Aufstandsfläche und sein optimiertes Laufflächendesign mit einem ausgeglichenen Verhältnis von Profilblöcken und Profilrillen sollen zudem eine hohe Laufleistung ermöglichen. Fahrer des Fulda EcoControl HP sparen laut Unternehmensangaben also gleich mehrfach: Sein außergewöhnliches Preis-Leistungsverhältnis spiegelt sich nicht nur in seinem attraktiven Kaufpreis und seiner starken Performance wieder. Sein geringer Rollwiderstand hilft, den Verbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Die hohe Laufleistung macht den EcoControl HP zudem zu einem zuverlässigen Begleiter für viele Kilometer.

(oth/kle)

Reifenindustrie

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 gewinnt „Auto Zeitung“-Test

Die „Auto Zeitung“ (6/2015) hat ihren aktuellen Sommerreifen-Test veröffentlicht. 14 Profile der Dimension 225/40 R 18 stellten die Reifentester in 13 Teildisziplinen auf rund 1.200 Testkilometern auf die Probe. Testfahrzeug war ein 180 PS-starker Audi A3. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 geht als Testsieger hervor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop Sport BluResponse auch im AMS-Test „besonders empfehlenswert“

Auch aus dem aktuellen Sommerreifentest von „auto motor und sport“ geht der Dunlop Sport BluResponse als Sieger hervor. 13 aktuelle Sommerreifen in der Größe 205/55 R 16 V wurden hinsichtlich ihrer Performance-Eigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn überprüft. Auf den „Saison-Besten“ Dunlop Sport BluResponse folgen im AMS-Ranking der Nokian Line und der Goodyear Efficient Grip Performance mit dem Urteil „besonders empfehlenswert“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Sommerreifentest: Überraschungen im Premium-Segment

Viel wurde über die Relevanz und Glaubwürdigkeit des Reifentests von ADAC und Stiftung Warentest innerhalb der Branche diskutiert. Nun wurden die Ergebnisse des aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Das relativ schlechte Abschneiden einiger Vertreter aus dem Premium-Bereich überrascht. Insgesamt wurden 33 Reifenmodelle in den zwei Dimensionen 175/65 R14T und 195/65 R15 V überprüft. Bei den 195ern konnten die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein die Reifentester überzeugen, bei den 175ern Reifen von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop Sport Blu-Response ist GTÜ-Sommerreifentestsieger

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa 16 Reifen der Größe 195/65 R 15 getestet. Als Sieger aus dem GTÜ-Sommerreifentest geht der Dunlop Sport Blu-Response hervor, er erhält von den Test-Verantwortlichen das Urteil „sehr empfehlenswert“. Er konnte die Prüfer mit dem kürzesten Bremsweg auf nasser Strecke überzeugen.

    • Reifenindustrie