Der Standort in Frankfurt/Main-Kalbach feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen.
Foto: Daniel Willrich
Der Standort in Frankfurt/Main-Kalbach feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen.

Euromaster-Center Frankfurt/Main-Kalbach

Standort mit Erlebnis-Faktor

Das Euromaster-Center in Frankfurt/Main-Kalbach zählt zu den Vorzeigestandorten der Werkstattkette. Ein motiviertes Team sowie eine entspannte Atmosphäre bilden die Basis dafür.

Im September 2007 startete der Betrieb „auf der grünen Wiese“ im Frankfurter Norden. Vom heutigen Industriegebiet mit zahlreichen Nachbarn war damals noch nicht viel zu sehen. „Wir haben fast komplett ohne Kunden angefangen und das Center von Null aufgebaut“, blickt Oliver Groß, Regionaler Leiter Servicecenter und damals als Filialleiter für den Standort verantwortlich, zurück. „Erst nach drei Wochen haben wir den ersten Reifen verkauft.“ Die anfänglichen Herausforderungen haben Groß und sein Team jedoch zügig gemeistert und nach eigenen Angaben bereits nach drei Jahren schwarze Zahlen geschrieben.

Zunächst als Mixed-Service-Center gestartet, wurde der Lkw-Service schnell ins naheliegende Mörfelden ausgelagert und Oliver Groß betreute auch diesen Standort. Beide Filialen entwickelten sich und bauten ihre Kompetenzen aus, sodass 2017 die Entscheidung getroffen wurde, Mörfelden zu einem eigenständigen Standort – mit dem klaren Fokus auf Lkw-Service – zu machen und als solchen zu betreiben. In der Max-Holder-Straße erinnert nur noch ein Schild über der Toreinfahrt an den Mixed-Service-Anspruch von einst. Gleichwohl betont Groß: „Wir schicken Lkw-Kunden natürlich nicht weg.“

Nachdem Oliver Groß im Februar 2020 zum Regionalen Leiter Servicecenter aufgestiegen ist, hat Eric Teige die Leitung des Standorts übernommen. Nach seiner Aussage entfällt etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes auf den klassischen Reifenbereich, während der Autoservice in den letzten Jahren stark gewachsen ist. „Besonders das Autoglas-Geschäft boomt“, berichtet der Filialleiter.

Dass der Betrieb heute durchweg profitabel unterwegs ist, hat nach Meinung von Eric Teige verschiedene Gründe: „Viele Leute schätzen die lockere Atmosphäre bei uns und den Umgang, den wir miteinander haben. Ein Besuch bei uns ist für viele eine Art Erlebnis.“ Dass neben dem Umgang mit Kunden auch die geleistete Arbeit stimmt, sieht der Leiter des Servicecenters durch einen Privatkundenanteil von knapp 60 Prozent bestätigt. „Mund-zu-Mund-Propaganda spielt dabei eine große Rolle“, so Teige. (Daniel Willrich)

Lesen Sie das vollständige Porträt in der September-Ausgabe.

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Einführung der Marke Giti im europäischen Lkw- und Bus-Markt

Mit einem neuen Messekonzept, einigen Produktneuheiten sowie dem Thema Motorsport, präsentierte sich Giti Tire auf der REIFEN. Im Einklang mit der Gesamtausrichtung eines weltweit einheitlichen Unternehmensauftritts und geplanten Projekten im Bereich Motorsport sowie der Einführung der Marke Giti im europäischen Lkw- und Bus-Markt standen erstmals das Herstellerlogo sowie die entsprechenden Farben im Fokus des Standkonzepts.

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Zwei neue Mixed-Service-Reifen von Petlas

Reifenhersteller Petlas hat ab sofort zwei neue Mixed Service-Reifen für militärische Zwecke im Angebot. Die Profile RM900 und RM910 sollen durch ihre hohe Schadenresistenz die durchgängige Mobilität von Fahrzeugen gewährleisten.

    • Petlas, Spezialreifen

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Premio Secura will im Flottengeschäft wachsen

Premio Secura nennt sich selbst einen vertrauensvollen Partner für Reifen-, Kfz-, und Lkw-Service. Tatsächlich steht das Unternehmen zahlreichen Unternehmen zur Seite, deren Basis eine funktionstüchtige Fahrzeugflotte ist. Seit vielen Jahren betreut Premio Secura beispielsweise die Spedition Tunc Trans aus Hainburg. Die Kooperation mit dem Logistikdienstleister meistert Secura zentral über seine Filiale in Hanau.

    • Reifenhandel