Susanna Tusa übernimmt die Leitung des neuen Nokian-Standorts in Rumänien.
Foto: Nokian Tyres
Susanna Tusa übernimmt die Leitung des neuen Nokian-Standorts in Rumänien.

Nokian Tyres

Susanna Tusa leitet rumänischen Standort

Im rumänischen Oradea baut Nokian Tyres ein neues Reifenwerk. Das Projekt verantwortet künftig Susanna Tusa, die zum General Director and Vice President of Nokian Tyres Romania Operations ernannt wurde.

Nokian Tyres‘ neuer Produktionsstandort soll die erste CO2-freie Reifenfabrik der Welt werden. Nachdem im Frühjahr der offizielle Spatenstich erfolgte, sollen bereits in der zweite Hälfte des Jahres 2024 die ersten Reifen in Oradea gefertigt werden. Der Anlauf der kommerziellen Produktion ist für Anfang 2025 geplant.

Für den Aufbau der Geschäftstätigkeit von Nokian Tyres in Rumänien ist nun Susanna Tusa zuständig. Die erfahrene Managerin war zwölf Jahre als Group General Counsel für Nokian Tyres tätig, bevor sie 2020 die Verantwortung für die weltweite Lieferkette und den Einkauf übernahm. Susanna Tusa blickt auf eine lange und vielseitige Karriere bei Nokian Tyres zurück. Zwischen 2008 und 2020 war sie als Group General Counsel tätig, danach war sie für die weltweite Lieferkette und den globalen Beschaffungsprozess verantwortlich. Seit 2022 koordinierte sie die Auftragsfertigung für Pkw-Reifen. In ihrer neuen Position als General Director and Vice President of Nokian Tyres Romania Operations wird Tusa direkt vor Ort in Rumänien ansässig sein.

Parallel zur Ernennung Tusa hat der Reifenhersteller in Oradea und dem umliegenden Gemeinden mit dem Recruiting-Prozess begonnen. Dabei liegt der Fokus zunächst auf Büroangestellten, bevor im neuen Jahr auch verstärkt Personal für die Produktion angeworben werden soll. Nokian Tyres plant für seinen Standort mit einer Gesamtbelegschaft von etwa 550 Personen. (dw)

Nokian-CEO Jukka Moisio (2.v.l.) und Nicolae Ciucă, Ministerpräsident von Rumänien (3.v.l.) mit weiteren Nokian-Vertretern und politischen Amtsträgern beim Spatenstich für das Reifenwerk in Oradea. 

Produktionsstart 2025

Baubeginn für Nokian-Werk in Rumänien

In der rumänischen Stadt Oradea fand dieser Tage der erste Spatenstich für das neue Reifenwerk von Nokian Tyres statt. Mit dem Start der kommerziellen Produktion im Jahr 2025 will der finnische Konzern dort mindestens sechs Millionen Pkw-Reifen pro Jahr herstellen.

    • Nokian, Reifenindustrie
Sieht in dem neuen Reifenwerk Potenzial für „zukünftiges Wachstum“: Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres.

Reifenindustrie

Nokian legt Pläne für neues Werk im Rumänien vor

Im Zuge der Einstellung der Geschäfte in Russland hatten die Nokian-Verantwortlichen mitgeteilt, „in völlig neue Kapazitäten investieren zu wollen“. Nun hat der Reifenhersteller seine diesbezüglichen Pläne konkretisiert.

    • Nokian, Reifenindustrie
Nokian Tyres gibt seine neuen Nachhaltigkeitsziele bekannt und veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2022.

Reifenindustrie

Nokian präzisiert Nachhaltigkeitsziele

Nokian Tyres verpflichtet sich selbst dazu, die eigenen Treibhausgasemissionen weiter zu reduzieren. Bis zum Jahr 2050 möchte das Unternehmen den sogenannten Net-Zero-Standard erreichen – die Treibhausgasemissionen sollen dann bei Netto-Null liegen. Außerdem veröffentlicht der Reifenhersteller seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2022.

    • Nokian, Reifenindustrie
Die Bauarbeiten im neuen Reifenwerk in Oradea schreiten voran, sodass im zweiten Halbjahr 2024 die ersten Reifen vom Band rollen können.

Nokian Tyres

Fortschritte auf dem Weg zur Produktion im Werk in Rumänien

Das ambitionierte Fabrikprojekt des Reifenherstellers Nokian Tyres in Oradea im Nordwesten Rumäniens verläuft weiterhin planmäßig, mit entscheidenden Meilensteinen, die bereits erfolgreich erreicht wurden. Seit der Erteilung der Baugenehmigung im Mai 2023 und dem symbolischen Spatenstich hat das Unternehmen bedeutende Fortschritte gemacht.

    • Nokian, Reifenhandel, Reifenhersteller