Foto:

Handel

TEAM zeigt Verständnis für Ehrhardt-Verkauf an Pneuhage

Da Firmeninhaber Rolf Ehrhardt keinen Nachfolger für sein Traditionsunternehmen Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG fand, entschied er sich zum Verkauf an Pneuhage Reifendienste in Karlsruhe. Wie es in einer offiziellen Pressemitteilung seitens der Team heißt, nahmen Beirat und Geschäftsführung der Top Service Team KG die Entscheidung ihres Gesellschafters mit großem Respekt und Verständnis zur Kenntnis.

„Wir haben Hochachtung vor der unternehmerischen Lebensleistung von Rolf Ehrhardt, der seine Firma jahrzehntelang erfolgreich geführt hat. Er ist ein Unternehmer im Wortsinn, denn er hat immer etwas unternommen. Bei der Team haben wir mit Rolf Ehrhardt seit seinem Eintritt im Juli 1980 immer konstruktiv und gewinnbringend zusammengearbeitet“, so Christian Stiebling, Beiratsvorsitzender der Team. Die Entwicklung sei für die Kooperation nicht überraschend gekommen, so Stiebling weiter. Schon bei der Gesellschafterversammlung im Oktober 2015 habe es erste Anzeichen dafür gegeben. „Was wir erleben, ist das klassische Dilemma eines Familienunternehmens. Da Rolf Ehrhardt keine Altersnachfolge gefunden hat, stand das Thema einer Übernahme seit langem im Raum“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der Kooperation. „Das Unternehmen bleibt ein Bestandteil des freien Handels und ist nicht von der Industrie abhängig. Wir schätzen die Pneuhage-Gruppe und ihren Inhaber Peter Schütterle als fairen und kompetenten Partner. Daher werden wir sicherlich zu einer vernünftigen Lösung im Sinne des freien Reifen-Fachhandels kommen“, fügte Christian Stiebling hinzu. Nach der Übergabe des Unternehmens zum 1. Januar 2016 bleibt die Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG Mitglied der 13 Gesellschafter zählenden Top Service Team KG. „Nach unseren Statuten zumindest bis Ende 2017“, so Gerd Wächter, der in diesem Zusammenhang noch einmal betont, dass „wir uns nicht als Einkaufsverbund sehen, sondern als Dienstleister für unsere Gesellschafter.“

Lesen Sie ein Statement des Pneuhage-Geschäftsführers Peter Schütterle zur Übernahme von Ehrhardt Reifen in der Februar-Ausgabe des Reifenfachmagazins Auto Räder Reifen - Gummibereifung.

(akl)

Reifenhandel

Pneuhage übernimmt Ehrhardt Reifen + Autoservice

Rückwirkend zum 1. Januar 2016 übergibt Inhaber Rolf Ehrhardt die Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG zur Weiterführung an die Karlsruher Pneuhage-Gruppe. Die 27 Servicestationen inklusive Zentrale sowie die BANDAG-Runderneuerung sollen innerhalb der Pneuhage-Gruppe als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben. Der Firmensitz in Wulften sowie der Marktauftritt unter dem Namen Ehrhardt Reifen + Autoservice sollen mitsamt bestehender Strukturen und Mitarbeiter beibehalten werden. Für den Erwerb der Gesellschaftsanteile befindet sich die Pneuhage Partners Group GmbH & Co. KG in Gründung. Über den Kaufpreis wollen die Verantwortlichen keine Angaben machen.

    • Reifenhandel

Handel

Ehrhardt Reifen + Autoservice verlässt Team Ende 2016

Mit einem positiven Ergebnis aus 2015 im Rücken startet die Top Service Team KG ins neue Geschäftsjahr. Durch ein Absatzplus bei der Reifen-Eigenmarke Formula und den Einsatz von 13 neuen Montagewagen als mobile Reifenwerkstätten schrieb die Team eigenen Angaben zufolge bei den Kosten der Dienstleistungen für ihre Gesellschafter 2015 eine ausgeglichene Bilanz. Eine Einigung wurde auf der Gesellschafterversammlung mit Ehrhardt Reifen + Autoservice erzielt – das von der Pneuhage-Gruppe übernommene Unternehmen verlässt die Team Ende 2016.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Unternehmen/Personen

Reifenindustrie

Ehrhardt Reifen + Autoservice mit eigener Aktionsfläche auf Oldie-Messe

Seit nunmehr 30 Jahren treffen sich im Mai VW-Käfer-Fans auf dem Messegelände in Hannover. Im Rahmen des Events präsentierte die Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG auf einer Aktionsfläche von etwa 225 Quadratmetern ihren Reifen- und Werkstattservice, das Felgensortiment sowie weitere Aktionen. Die Aktionsbühne am Ehrhardt-Stand stellte die TOP SERVICE TEAM KG, zu dessen 17 Gesellschaftern auch die Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG gehört.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Neues Geschäftsführer-Trio bei Ehrhardt Reifen

Mit dem Ziel, eine zukunftsfähige, moderne Organisationsstruktur zu schaffen und die Entscheidungswege des expandierenden Unternehmens zu verkürzen, hat sich die bisherige Geschäftsführung von Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG erweitert. Das Ressort Finanzen, Verwaltung sowie weitere zentrale Dienste übernimmt Thomas Tieben. Ralf Strelen ist künftig für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich.

    • Reifenhandel