"SUV sind Alleskönner auf vier Rädern und bekannt für ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, egal ob auf oder neben der asphaltierten Piste. Was würde besser zu ihnen passen als Reifen, die unabhängig von der Witterung das ganze Jahr über zu einem spontanen Abenteuertrip einladen?“ Mit diesen einleitenden Worten beginnen Dierk Möller und Henning Klipp ihren aktuellen Ganzjahresreifentest. Zunächst stehen für die zehn Kandidaten „erste Sicherheitschecks“ – sprich Bremstests auf nasser und trockener Piste – an, bei denen sich das Feld direkt teilt. Bereits hier „müssen wir den Herstellern Uniroyal, Kenda und Imperial die Rote Karte zeigen, ihre Bremswege sind einfach zu lang“, konstatieren die AutoBild-Tester.
Nichtsdestotrotz absolvieren auch diese drei Pneus die weiteren Testeinheiten, bei denen alle Produkte je nach Untergrund auch gegen genuine Sommer- und Winterspezialisten antreten. „Doch selbst diesen Vergleich brauchen die Guten unter den Alleskönnern nicht zu scheuen“, bilanziert die Test-Crew. Bei den angesprochenen „Guten“ handelt es sich um die Vertreter von Bridgestone, Michelin, Goodyear und Hankook, die allesamt das Prädikat „vorbildlich“ einfahren.
Schmales Mittelfeld
Mit „beeindruckenden Fahrqualitäten unter allen Witterungsbedingungen“ und „sehr kurzen Nassbremswegen“ – bei lediglich „leicht erhöhtem Rollwiderstand“ – fährt Bridgestones neuer Turanza 6 All Season direkt den ersten Testsieg ein. Diesen teilt er sich mit dem Michelin CrossClimate2 SUV, der abgesehen von seinem „hohen Preisniveau“ ausschließlich positive Bewertungen erfährt: „Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial, überzeugende Winter- und Trockenperformance, sehr gute Aquaplaning-Reserven.“
Nur minimal hinter dem Sieger-Duo landen zwei ebenfalls gleich starke Reifen. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 („Nässespezialist mit starken Aquaplaning-Reserven, überzeugende Winterqualitäten“) und der Hankook Kinergy 4S2 X („bewährtes AllSeason-Profil mit ausgewogen hohem Leistungspotenzial“; dynamisches Nass- und Schneehandling“) verdienen sich beide das Urteil „vorbildlich“. Die „leicht verlängerten Trockenbremswege“ fallen bei beiden Reifen kaum ins Gewicht.
Als einziger Kandidat mit „gut“ bewertet wird der Vredestein Quatrac Pro + („kraftstoffsparender Rollwiderstand“; „mäßige Traktion auf Schnee“). Die Produktneuheit platziert sich damit vor den „befriedigenden“ Falken EuroAllSeason AS220 Pro („ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste“; „mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“) und Toyo Celsius AS2 („kurze Trockenbremswege“; „untersteuerndes Handling auf Schnee und trockener Piste“) auf den Rängen sechs und sieben.
Abgewertetes Trio und Fazit
Dahinter sortieren sich in absteigender Reihenfolge die drei Testverlierer ein. Der Uniroyal AllSeasonExpert 2 („guter Komfort“) auf Platz acht wird wegen „deutlich verlängerter Trockenbremswege“ abgewertet. Beim Imperial All Season Driver („leises Vorbeifahrgeräusch“) auf Platz neun sowie dem letztplatzierten Kenda Kenetica 4S SUV KR609 („gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“) sind neben kleinerer Schwächen auf Schnee vor allem die langen Nassbremswege für das Prädikat „nicht empfehlenswert“ ursächlich.
Ungeachtet der drei Ausfälle fällt das Fazt von AutoBild Allrad mit Blick auf das Performancelevel der „vorbildlichen“ Pneus äußerst positiv aus: „Ganzjahresreifen werden aus guten Gründen immer beliebter: Sie erfüllen die Vorgaben zur Winterreifenpflicht und werden von Jahr zu Jahr besser. Die wirklich guten Vertreter unter ihnen sind mittlerweile zu wahren Helden des Straßenverkehrs gereift. Gerade für Allradler sind unsere Top-Kandidaten eine sichere Alternative.“
Für die Prüfungen bei winterlichen Bedingungen war die Testmannschaft auf den Southern Hemisphere Proving Grounds in den neuseeländischen Alpen unterwegs. Die Nass- und Trockentests fanden auf dem Triwo-Testcenter in Pferdsfeld im Hunsrück statt. (Daniel Willrich)
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