Die Tuning World Bodensee 2023 öffnet vom 18. bis 21. Mai ihre Pforten.
Foto: Messe Friedrichshafen
Die Tuning World Bodensee 2023 öffnet vom 18. bis 21. Mai ihre Pforten.

Messe

Tuning World Bodensee will wieder auftrumpfen

Im Vorfeld der 19. Ausgabe der Tuning World Bodensee sind die Verantwortlichen zuversichtlich, dass die Messe wieder ihre gewohnte Strahlkraft erreicht. Der Ausstellerzuspruch und die erneute Belegung des gesamten Messegeländes schüren den Optimismus.

Zwei Jahre hatten Fans warten müssen, bis die Tuning World Bodensee im vergangenen Jahr erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder als Präsenzveranstaltung über die Bühne ging. Unter anderem aufgrund terminlicher Überschneidungen mit anderen Messe-Events erzielte die 18. Auflage der TWB jedoch nicht bekannte Resonanz. Dass sich das in diesem Jahr ändert, davon sind die Verantwortlichen uneingeschränkt überzeugt. „Nach der Comeback-Veranstaltung 2022 nach Corona, die aufgrund der erschwerten Rahmenbedingungen etwas kleiner als gewohnt ausfiel, trumpft das Messe-Event am Bodensee in diesem Jahr wieder mit Superlativen auf“, berichtet Messechef Klaus Wellmann.

Für die Zeit vom 18. bis zum 21. Mai haben sich rund 900 Aussteller und Teilnehmende angekündigt, die die Rekordzahl von 1.600 Fahrzeugen präsentieren werden. Damit belegt das Tuning-Spektakel 2023 wieder alle zwölf Hallen des Friedrichshafener Messegeländes. Ihr Comeback feiert auch die Show Area, in der eine Lowrider-Show sowie zahlreiche namhafte Unternehmen der Tuningbranche zu sehen sein werden. Gänzlich neu geschaffen wurde darüber hinaus ein separater Bereich zum Thema Performance Tuning: In der Motorsport Experience (Halle B1) sind neben individualisierten Rennwagen auch Aussteller aus dem Bereich des Leistungstunings anzutreffen. Weitere Highlights sind nach Aussage der Verantwortlichen etwa die Standbuggy-Sprünge im Freigelände Ost sowie die Drift-Action in der Ravenol Drift Area.

Die ausstellenden Unternehmen und Marken zeigen am Bodensee ein breites Sortiment an Felgen, Fahrwerken, Folien, Detailing, Bodykits oder auch Fashion. Auch der Verband der Automobil Tuner e.V (VDAT) wird erneut mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe zugegen sein. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder die Tuning-Vielfalt abbilden können und dass wir viele namhafte Aussteller aus den letzten Jahren vor Corona zurückgewonnen haben. Zudem konnten wir einige Neukunden davon überzeugen, dass die Tuning World Bodensee der Treffpunkt der Szene ist und damit ein absoluter Pflichttermin im Kalender“, erklärt Projektleiterin Emanuela Botta. (dw)

Lesen Sie einen ausführlichen Messe-Teil in der Print-Ausgabe.

Mit neuen Formaten und einem gewohnt breiten Rahmenprogramm wollen die TWB-Verantwortlichen bei Messebesuchern Anklang finden. 
Foto: Messe Friedrichshafen
Mit neuen Formaten und einem gewohnt breiten Rahmenprogramm wollen die TWB-Verantwortlichen bei Messebesuchern Anklang finden. 
Eleni Kugler, Referentin Kommunikation der Messe Friedrichshafen und Danny Lampert, Airworkx Customs & Friends

Messe

Tuning World Bodensee zeigt sich in elf Messehallen

Vom 26. bis zum 29. Mai sind Tuning-Fans in Friedrichshafen gut aufgehoben: Dort findet die Tuning World Bodensee in elf belegten Messehallen und im Freigelände statt.

    • Tuning, Messen, Felgen
Auf der Style Mile der Tuning World Bodensee präsentieren Aussteller ihre Szenenfahrzeuge und ihr Produkt-Lineup.

Tuning World Bodensee

„Lineup wird für jeden etwas bieten“

Im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Österreich heißt es bald wieder, Trend-Vielfalt beim European Tuning Showdown (ETS) und der Style Mile erleben. Vom 18. bis 21. Mai lädt die Tuning World Bodensee die Szene zum Entdecken ein. Auch diverse Felgen- und Fahrwerkshersteller präsentieren sich vor Ort.

    • Tuning, Messen, Felgenhersteller
Mit extremen Kotflügelverbreiterungen kam ein Finne zum Tuning Showdown.   

Tuning

Tuning-Mekka am Bodensee

Die internationale Tuning Szene feierte das Wiedersehen auf der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen.

    • Tuning, Messen
Mehr als 200.000 Besucher kamen zur 54. EMS nach Essen. 

Veranstalter mit positivem Fazit

„Die Essen Motor Show hat geliefert und ihre Besucher begeistert“

Am vergangenen Wochenende ging die 54. Essen Motor Show zu Ende. Die Veranstalter freuen sich über deutlich mehr Besucher als im Vorjahr und sehen die Relevanz der Messe – trotz weniger Besuchern als bei der letzten Vor-Corona-Ausgabe 2019 – bestätigt.

    • Messen, Tuning, Felgen