Das jährliche Treffen mit Kunden in Europa fand 2023 in Alicante, Spanien, statt.
Foto: Vipal Rubber/Difusión
Das jährliche Treffen mit Kunden in Europa fand 2023 in Alicante, Spanien, statt.

Jahresrückblick

Vipals Meilensteine in 2023

2023 feierte Vipal Rubber sein 50-jähriges Bestehen. In seinem Jahresrückblick berichtet das Unternehmen über einige Meilensteine, die es nach eigener Aussage dieses Jahr erreicht hat.

Wie unserer Redaktion bereits berichtete, feierte Vipal Rubber im Jahr 2023 sein 50. Jubiläum. „Dieses Ereignis steht im Zeichen des Wachstums und der Konsolidierung in verschiedenen europäischen Ländern“, so Vipal. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben im Jahr 2023 einige Meilensteine erreicht.

Der Eintritt von Thomas Giermann als Verkaufsleiter von Vipal in der DACH-Region ist nach Unternehmensangaben eines der wichtigsten Ereignisse der ersten Jahreshälfte von 2023.  Außerdem betreut die europäische Niederlassung laut Vipal seit 2023 den Gesamten afrikanischen Kontinent.

Frederico Schmidt, Geschäftsführer von Vipal Europe, betont die Zufriedenheit mit der Ausweitung der Präsenz in diesen Regionen. „Wir freuen uns sehr, dass das Unternehmen uns mit der Suche nach neuen Partnern beauftragt hat. Die bewährte Qualität der Produkte und Dienstleistungen von Vipal wird uns dabei sehr helfen.“

Nach eigenen Angaben hat Vipal 2023 nicht nur seine Präsenz auf anderen Kontinenten verstärkt, sondern auch die Beziehungen zu seinen Partnern ausgebaut. Die Region Alicante, in der das jährliche Treffen mit den europäischen Kunden stattfand, war in diesem Jahr Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Dort feierte das Unternehmen nicht nur seine Erfolge, sondern zeigte auch neue Wege für die Zukunft auf. 

An der Veranstaltung, die im September 2023 stattfand, nahmen Kunden aus den verschiedenen europäischen und afrikanischen Ländern teil. Auch das europäische Vertriebsteam mit General Managers Frederico Schmidt und Sales Managers Fabricio Nedeff war anwesend. Gilson Dugno, International Business Manager von Vipal Rubber, nahm ebenfalls teil und hob den kulturellen Reichtum hervor, der sich aus der Vielfalt und dem Austausch der Teilnehmenden ergibt.

Gewinnreiches Jahr

Im November 2023 wurde Vipal Rubber bei den Recircle Awards in vier Kategorien ausgezeichnet. Einer der Preise ging an Fabricio Nedeff, der zum Mitarbeiter des Jahres gewählt wurde. Das Unternehmen gewann außerdem den Preis Fleet & Service 2023, der von der Zeitschrift Automotive in Portugal in der Kategorie Umwelt verliehen wird. Mit diesem Preis werden Unternehmen, Institutionen, Produkte, Dienstleistungen und Fachleute für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste in den Bereichen Fuhrparks, Aftermarket, Schwerlast, Industriemaschinen und Umwelttechnik ausgezeichnet.

Für Nedeff zeigen die Auszeichnungen, dass Vipal auf dem richtigen Weg ist: „Ein runderneuerter Reifen ist an sich schon ein wichtiger Teil der Kreislaufwirtschaft und bringt Vorteile für die Umwelt. Zusammen mit unseren Initiativen auch im Herstellungsprozess, wie Abwasseraufbereitung, Studien über Rohstoffe aus erneuerbaren Quellen sowie Wiederverwendung und Recycling von Werkstoffen, erreichen wir jedoch noch viel mehr.“ (vdf)

Agiert künftig als Teil der Magna Tyres Group: der südafrikanische Reifenhändler Tirepoint. 

Zuwachs in Südafrika

Magna Tyres kauft Tirepoint

Die Magna Tyres Group setzt ihren Expansionskurs fort und akquiriert den südafrikanischen Reifenhändler Tirepoint. Der Schritt ist Teil der sogenannten „Buy & Build“-Strategie des Unternehmens.

    • Reifenindustrie, Unternehmen/Personen, Handel
PointS-Asie.jpeg

Kooperationen

50 Jahre point S

1971 aus dem Zusammenschluss 50 französischer Werkstattbesitzer entstanden, ist point S heute eigenen Angaben zufolge in 46 Ländern der Welt aktiv. Dementsprechend will die Kooperation ihr 50-jähriges Jubiläum mit Aktionen rund um den Globus feiern.

    • Kooperationen, point S, Handel
PointSSummer-3Riller-Side_.jpeg

point S Development

Neuer Sommerreifen erhältlich

Die point S Development erweitert ihr Produktportfolio mit dem neuen Reifenmodell Summer. Das Profil ist Nachfolger des Summerstar 3+.

    • Reifen, Sommerreifen
Michael Weitz wird neuer Geschäftsführer der Freien Reifeneinkaufs-Initiative.

Freie Reifeneinkaufs-Initiative

Michael Weitz neuer FRI-Geschäftsführer 

Zum 1. März 2024 bestellt der Beirat der Freien Reifeneinkaufs-Initiative (FRI) Michael Weitz zum Nachfolger des verstorbenen Helmut Pesch. Die Einkaufsgesellschaft bündelt und organisiert seit über 30 Jahren den Einkauf von Reifen, Felgen und Werkstattzubehör für die angeschlossenen Reifenfachbetriebe.

    • Reifenhandel, Personalie