Foto: Vitesco Technologies

Automotive

Vitesco Technologies liefert Schaltzentrale für VW ID.3

Etliche neue Elektroauto-Modelle kommen in den nächsten Monaten auf den Markt und dokumentieren so die steigende Bedeutung der E-Mobilität. Als Hersteller moderner Antriebstechnologien profitiert Vitesco Technologies von dieser Entwicklung – und ist bereits jetzt mit einem Antriebsteuergerät beim VW ID.3 vertreten.

„Wir sind damit Teil der Elektrifizierungs-Initiative von Volkswagen. Ein Beleg für unsere starke System- und Elektronik-Kompetenz über den gesamten Fahrzeugantrieb und auch darüber hinaus", sagt Wolfgang Breuer, Leiter der Business Unit Electronic Controls, Vitesco Technologies. Das Steuergerät übernimmt laut Unternehmensangaben mehrere Schlüsselfunktionen im elektrischen Antriebsstrang des ID.3: Neben der Aktivierung der Elektromaschine koordiniert es sämtliche Befehle, die per Fahrpedal ausgelöst werden und ist ferner in das Lade- und Energiemanagement des Systems eingebunden. Zudem bilde das Gerät die Schnittstelle zu den anderen Steuergeräten des Fahrzeugs. Wie die Verantwortlichen mitteilen, ermöglichte es die enge Zusammenarbeit beider Partner, das Steuergerät in rund zwei Jahren zur Serienreife zu bringen. Außer im ID.3 soll das Bauteil auch in weiteren E-Fahrzeugen von Volkswagen sowie von anderen Konzernmarken in Serie gehen.

Reifenindustrie

ZF erweitert F&E-Kapazitäten

Die ZF Friedrichshafen AG hat das neue Prüfzentrum für Antriebstechnologien eröffnet und damit in Friedrichshafen weitere Prüfkapazitäten für elektrische, hybridisierte und verbrennungsmotorische Antriebe geschaffen. Gleichzeitig hat das Unternehmen bekanntgegeben, auf dem Gelände des Forschungs- und Entwicklungszentrums (FEZ) neben dem Prüfzentrum ein neues Bürogebäude zu errichten, um zusätzliche Arbeitsplätze für die dort arbeitenden Entwickler zu schaffen.

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Reifenindustrie

Falken sponsert E-Mobilitätstage in München

Bei den an diesem Wochenende (3./4. Mai) in München stattfindenden E-Mobilitätstage gehört Falken zum Kreis der Sponsoren. Auf dem Programm stehen nicht nur Fachvorträge rund um die Elektromobilität, die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, eine Probefahrt mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen auf der Teststrecke und eine Führung durch die Labors der Universität der Bundeswehr zu unternehmen, in denen an alternativen Antriebstechniken geforscht wird.

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Reifenindustrie

Erstes Plug-in-Hybridgetriebe von ZF geht in Serie

Der Technologiekonzern ZF hat eigenen Angaben zufolge in die neueste Generation seines 8-Gang-Automatgetriebes eine sehr leistungsstarke und kompakte Elektromaschine integriert. Auf dieser Basis wurde ein hybridisiertes Antriebssystem geschaffen, das speziell für Plug-in-Anforderungen ausgelegt ist. Fahrzeuge sollen so über vergleichsweise lange Strecken und mit bis zu 120 km/h zudem deutlich schneller als bislang rein elektrisch, das heißt lokal emissionsfrei, fahren können.

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Reifenindustrie

Continental Temic eröffnet neues Entwicklungszentrum

Continental Temic, Teil der Automotive Division der Continental AG und europäischer Marktführer bei Sitz-, Fensterheber- und Türelektroniken, hat jetzt ein hochmodernes Entwicklungszentrum in Markdorf am Bodensee eingeweiht. In dem 11 000 Quadratmeter großen Gebäude finden rund 280 Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Komfort-Elektronik ihren neuen Arbeitsplatz, der bislang auf dem Dorniergelände in Friedrichshafen angesiedelt war.

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