Alles läuft vollautomatisch im neuen Großlager von Continental im tschechischen Otrokovice.
Foto: Continental
Alles läuft vollautomatisch im neuen Großlager von Continental im tschechischen Otrokovice.

Continental

Vollautomatisiertes Reifenlager eröffnet

Am Standort Otrokovice hat Continental ein vollautomatisiertes Hochregallager eröffnet. Dort komissionieren Roboter die Reifen.

Mehr als 930.000 Reifen bietet die Anlage im tschechischen Otrokovice Platz, in der die lokalen Lager des Großraums zusammengelegt wurden. Das neue Lagerhaus ist 43 Meter hoch und bietet eine Fläche von 10.000 Quadratmetern. Das Gebäude bietet reichlich Platz für Hochregale mit schmalen Gängen, die sowohl die vertikale als auch die horizontale Lagerung ermöglichen. Dabei bleibt der Premium-Hersteller seinen Zielen treu, konsequent und sukzessive an allen Standorten seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Der Strom, der durch den Betrieb des Lagers verbraucht wird, stammt aus erneuerbaren Energiequellen. Bis 2050 möchte der Reifenhersteller zu hundert Prozent klimaneutral entlang der gesamten Wertschöpfungskette sein.

Effizient und umweltfreundlich dank Vollautomatisierung

Im neuen Großlager kommissionieren Roboter die Reifen. Mobile Stapler bewegen die auf Paletten gelagerten Reifen automatisch durch den Lagerbereich. „Mit unserem vollautomatisierten Lager optimieren wir unsere Logistikprozesse. Wir können unsere Kunden noch schneller bedienen“, sagt Dr. Bernhard Trilken, Leiter Produktion und Logistik des Reifenbereichs von Continental, während der feierlichen Eröffnung des Gebäudes. Das gelingt, da der Reifenhersteller bei seinen Lieferketten Wert  auf die effiziente Nutzung von Ressourcen legt und zeitgleich moderne Technologie einsetzt, um die Lagerkapazitäten zu optimieren. (jg)

Reifenhandel

Siebte Ausbaustufe für Stahlgruber-Logistikzentrum

Stück für Stück erweitert die Stahlgruber GmbH ihr Logistik-Zentrums in Sulzbach-Rosenberg. Seit der Eröffnung 1995 wurden dem Gebäude mehrfach Lager-, Versand- und Logistik-Flächen hinzugefügt. Die letzten Baustufen 2011 und 2013 beinhalteten ein Hochregallager mit einer Kapazität von über 25.000 Palettenstellplätzen und ein neues Schulungszentrum. In diesem Jahr beginnt nun die siebte Ausbaustufe.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Bridgestone eröffnet vollautomatische Produktionsstätte

Bei der 190 Millionen Euro teuren Reifenfabrik in Tatabánya setzt Bridgestone zum ersten Mal in Europa sein vollautomatisches Produktionssystem BIRD (Bridgestone Innovative & Rational Development) ein. Das innovative System hat sich bereits in Japan und seit 2007 auch in Mexiko bestens bewährt. Bis 2009 soll das neue Werk in Ungarn eine Produktionskapazität von 8.000 Hochleistungsgürtelreifen pro Tag erreichen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Barum-Brandmanagerin Ute Weiß im Interview

Barum wächst erfreulich "AutoRäderReifen-Gummibereifung" sprach am Rande der Neuvorstellung des "Barum Bravuris" mit Brandmanagerin Ute Weiß in Otrokovice.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Versuchsreifen gestohlen – Continental warnt vor Kauf und Einsatz

Dem Reifenhersteller Continental sind eigenen Angaben zufolge 83 Versuchsreifen vom Typ ContiSportContact 5 in der Größe 245/50 R 18 100 W aus einem Lkw gestohlen worden. Die Diebe sollen während einer Pause auf der Transportstrecke vom Produktionsort im Reifenwerk Otrokovice, Tschechische Republik und dem Forschungs- und Entwicklungszentrum für Reifen in Hannover-Stöcken, Deutschland zugeschlagen haben.

    • Reifenindustrie