Reifenhandel

Vulkaniseurhandwerksjugend zeigt Top-Leistungen

Auf Einladung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV), kamen im Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen zwei Vulkaniseurgesellen zusammen, die sich zuvor als jeweilige Landessieger ihres Handwerks in Sachsen und Brandenburg qualifiziert hatten und nun in der Endausscheidung um den Bundessieger konkurrierten.

Auf Einladung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV), kamen im Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen zwei Vulkaniseurgesellen zusammen, die sich zuvor als jeweilige Landessieger ihres Handwerks in Sachsen und Brandenburg qualifiziert hatten und nun in der Endausscheidung um den Bundessieger konkurrierten.

An je einem vom Hersteller Dunlop zur Verfügung gestellten Pkw-Neureifen musste jeder Wettbewerbsteilnehmer durch abgestuftes Aufschneiden der Lauffläche und der Seitenwand den Reifenaufbau freilegen. Alle Übergänge sollten dabei rechtwinklig und präzise gearbeitet werden, die Arbeiten waren unter Beachtung der Richtlinien zur Reparatur von Pkw-Reifen ohne Verletzung der restlichen Reifenteile auszuführen – und das alles in höchstens acht Stunden. Maximal 100 Punkte waren für eine perfekte Leistung zu erreichen.

Unter den wachsamen Augen der dreiköpfigen Bewertungskommission, bestehend aus den ge-standenen Praktikern Stephan Immler (Vulkaniseurmeister, Reifen Immler, Immenstadt), Dirk Hübener (Vulkaniseurmeister und Dipl.-Ing. (FH), Reifen Hübener, Wolfenbüttel) und Michael Becker (Vulkaniseurmeister, Reifen Becker, Porta Westfalica) entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. „Es war ein spannender Wettkampf und lange war nicht klar, wer von den zwei Teilnehmern diesen für sich entscheiden würde!“, so resümiert Stephan Immler, der den Vorsitz der Prüfungskommission innehatte.

Nach über acht Stunden harter Arbeit und anschließender genauer Begutachtung der Werkstücke durch die Prüfer standen dann die Platzierungen fest:

1. Bundessieger wurde mit 89 Punkten Lukas Pechthold (Landessieger Sachsen) von premio Reifen Service Roespel in Freital. Laut Bewertungskommission zeichnete sich seine Arbeit besonders durch Sauberkeit und Präzision aus. Mit 82 Punkten konnte sich Denny Chrzon, der Landessieger aus Brandenburg (Reifen Thaute, Bernau), als 2. Bundessieger qualifizieren.

Nachdem die Kommission unter Beifall das Ergebnis des Wettbewerbs verkündet hatte, überreichte Jens Ludwig von der Dunlop GmbH dem Erstplatzierten den von seinem Hause gestifteten Scheck über 550 Euro. BRV-Vorsitzender Peter Hülzer "spendierte" darüber hinaus je einen kostenlosen Platz im BRV-Juniormanager- bzw. BRV-Reifenfachverkäufer-Lehrgang.

Reifenhandel

Bundesleistungswettbewerb Vulkaniseure

Mit Top-Leistungen konnte die Handwerksjugend der Vulkaniseure aufwarten, um den Bundessieger und damit den besten der jungen Gesellen unter sich auszumachen. Dieser heißt Martin Rösner und kommt von Reifen Bangsow aus Groß-Gerau.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Erstklassige Leistungen beim Bundesleistungswettbewerb

Am 19. Oktober fand der diesjährige Bundesleistungswettbewerb für das Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Handwerk statt. Sechs der zuvor acht ermittelten Landessieger des Gewerks stellten sich in den Schulungsräumen der Münchener Stahlgruber-Stiftung der Entscheidung um den deutschlandweit besten Junghandwerker des Jahres.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

„Süd-Duell“ im Bundesleistungswettbewerb Reifenhandwerk

Am 11. Oktober fand der diesjährige Bundesleistungswettbewerb für das Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Handwerk statt. Nur zwei Kandidaten traten die Herausforderung an: die zuvor in den Landeswettbewerben ermittelten Sieger ihres Gewerks aus Baden-Württemberg und Bayern, beide aus der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerkstechnik.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Drei Teilnehmer stellen sich der Herausforderung beim Bundesleistungswettbewerb im Reifenhandwerk

Auch in diesem Jahr lud der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) die Landessieger der Leistungswettbewerbe der Branche für den 6. November 2012 zum Bundesleistungswettbewerb in die Stahlgruber-Stiftung nach München ein. Der beste Jung-Geselle im Reifenhandwerk sollte ermittelt werden. Von den ursprünglich vier gemeldeten Teilnehmern traten nur drei die Herausforderung an. Davon kamen diesmal zwei aus der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerkstechnik, einer aus dem Fachbereich Vulkanisationstechnik.

    • Reifenhandel