Thomas Mögelin ist seit Mai 2019 Inhaber der Wheelworld GmbH.  
Foto: Daniel Willrich
Thomas Mögelin ist seit Mai 2019 Inhaber der Wheelworld GmbH.  

Felgenhersteller

„Eine Operation am offenen Herzen“

Ein neues Logo, neue Produkte sowie eine neue Markenidentität – bei Räderhersteller Wheelworld war und ist viel in Bewegung. Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung blickt Firmeninhaber Thomas Mögelin auf den Veränderungsprozess und zieht eine Zwischen-Bilanz. 

Vor etwas mehr als einem Jahr haben Sie den Auftritt der Marke Wheelworld gänzlich erneuert. Wie fällt ihr bisheriges Fazit der Maßnahmen aus?

Thomas Mögelin: Wir sind auf eine sehr positive Resonanz gestoßen. Insbesondere die Einführung der Marke „2DRV“ hat unsere Erwartungen übertroffen. Durch das neue Branding auf den Rädern konnten wir selbst Designs, die bei uns schon mehrere Jahre im Portfolio sind, wieder neuen Schwung verleihen, z. B. der WH26.

Auf Events wie der Essen Motor Show oder den PS Days hatten Sie die Möglichkeit, „die neue Wheelworld“ zu präsentieren. Welches Feedback haben Sie von Kundenseite erhalten?

Thomas Mögelin: Das Feedback war durchweg positiv. Wir sind aufgefallen – mit trennscharfer Positionierung der beiden Marken „Axxion“ und „2DRV“ sowie klarer Ausrichtung der Dachmarke „Wheelworld“. In diesem Zusammenhang konnten wir auch gänzlich neue Produkt-Warengruppen, wie den Felgenreiniger „Mr. Wheels“, der ganz ohne Säure und Gefahrstoffe auskommt, über unsere neue Online-Plattform einführen.

Gab es Bereiche, in denen Sie im Zuge der Neuausrichtung nachsteuern mussten?

Thomas Mögelin: Es gibt bei so einer umfassenden Umstellung, die in unserem Fall auch mit einer komplett neuen Shop- Software bzw. Website-Technologie verbunden war, immer Unwägbarkeiten. Besonders im Bereich Website-Performance und der Bereitstellung von Bildmaterial haben wir zwischenzeitlich nochmals nachgelegt. So gibt es jetzt beispielsweise eine Online-Bilddatenbank für unsere Partner und wir bieten größte Felgenabbildungen im Konfigurator bei weiter verbesserten Ladezeiten. In der Kooperation mit den Dienstleistern für Fahrzeugdaten sehen wir in einigen Fällen immer noch Verbesserungsbedarf – und arbeiten daran. (Daniel Willrich)

Lesen Sie das vollständige Interview in der November-Ausgabe.

Aufmacher.jpeg

Felgen

Die neue Wheelworld

Wheelworld-Eigentümer Thomas Mögelin will den Räderhersteller neu am Markt positionieren. Mit einer klaren Kommunikation soll der Spagat zwischen einer neuen Markenidentität und den bewährten Unternehmens-Idealen gelingen.

    • Felgenhersteller, Felgen
Nexen-Interview-Gulow.jpeg

Peter Gulow im Interview

Nexen will Kundendialog intensivieren

Im Juni informierte Nexen über die Einführung seiner neuen Markenidentität. Die Redaktion sprach mit Peter Gulow, Vice President Europe Central & East Nexen Tire Europe, über die strategische Ausrichtung und die Ziele der neuen Markenidentität. 

    • Reifenindustrie, Nexen, Unternehmen/Personen

Messen

Wheelworld mit viel Präsenz auf der EMS 2019

Auf der Essen Motor Show 2019 wird auch Räderhersteller Wheelworld mit seinen beiden Marken Wheelworld und Axxion vertreten sein. Erstmals mit dabei wird sein der neue Eigentümer und Geschäftsführer Thomas Mögelin, der das Unternehmen seit 2019 führt.

    • Felgenhersteller, Messen
Nexen_Kelkheim.jpeg

Industrie

Neue Markenidentität für Nexen

Nexen Tire startet unter dem Slogan „we got you“ eine neue Kommunikationskampagne. Die Verantwortlichen kündigen die Einführung einer neuen Markenidentität an.

    • Industrie, Nexen