Vor etwas mehr als einem Jahr haben Sie den Auftritt der Marke Wheelworld gänzlich erneuert. Wie fällt ihr bisheriges Fazit der Maßnahmen aus?
Thomas Mögelin: Wir sind auf eine sehr positive Resonanz gestoßen. Insbesondere die Einführung der Marke „2DRV“ hat unsere Erwartungen übertroffen. Durch das neue Branding auf den Rädern konnten wir selbst Designs, die bei uns schon mehrere Jahre im Portfolio sind, wieder neuen Schwung verleihen, z. B. der WH26.
Auf Events wie der Essen Motor Show oder den PS Days hatten Sie die Möglichkeit, „die neue Wheelworld“ zu präsentieren. Welches Feedback haben Sie von Kundenseite erhalten?
Thomas Mögelin: Das Feedback war durchweg positiv. Wir sind aufgefallen – mit trennscharfer Positionierung der beiden Marken „Axxion“ und „2DRV“ sowie klarer Ausrichtung der Dachmarke „Wheelworld“. In diesem Zusammenhang konnten wir auch gänzlich neue Produkt-Warengruppen, wie den Felgenreiniger „Mr. Wheels“, der ganz ohne Säure und Gefahrstoffe auskommt, über unsere neue Online-Plattform einführen.
Gab es Bereiche, in denen Sie im Zuge der Neuausrichtung nachsteuern mussten?
Thomas Mögelin: Es gibt bei so einer umfassenden Umstellung, die in unserem Fall auch mit einer komplett neuen Shop- Software bzw. Website-Technologie verbunden war, immer Unwägbarkeiten. Besonders im Bereich Website-Performance und der Bereitstellung von Bildmaterial haben wir zwischenzeitlich nochmals nachgelegt. So gibt es jetzt beispielsweise eine Online-Bilddatenbank für unsere Partner und wir bieten größte Felgenabbildungen im Konfigurator bei weiter verbesserten Ladezeiten. In der Kooperation mit den Dienstleistern für Fahrzeugdaten sehen wir in einigen Fällen immer noch Verbesserungsbedarf – und arbeiten daran. (Daniel Willrich)
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