Yokohama bringt ab Februar zwei E-Reifen speziell für Busse und Lkw auf den Markt. 
Foto: Yokohama
Yokohama bringt ab Februar zwei E-Reifen speziell für Busse und Lkw auf den Markt. 

Erweitertes Sortiment

Zwei neue Yokohama „E+“-Reifen für Busse und Lkw

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. stattet ab Februar 2024 die E-Busse mit „E+“-Reifen aus. Bereits im Herbst 2023 war mit dem Modell  ADVAN Sport EV der erste Reifen für E-Pkw des Herstellers erschienen.

Der japanische Hersteller Yokohama hat sein Angebot an Reifen für Elektrofahrzeuge auf Busse und Lastkraftwagen ausgeweitet. Ab Februar werden auf dem japanischen Reifenmarkt der 507U und in Europa der 120U mit dem firmeneigenen „E+“- Zeichen erhältlich sein. Damit wird bescheinigt, dass der Reifen für die besonderen Anforderungen von Elektrofahrzeugen verfügt. Das „E+“- Zeichen wird auf der Seitenwand der Bus- und Lkw-Reifen, aber auch in Reifenkatalogen und auf Websites sichtbar sein. In Europa fahren Busse eines führenden spanischen Transportunternehmens bereits auf den Yokohama „E+“-Reifen 120U. (jg)

Der neue EV-Reifen von Yokohama soll im Herbst 2023 auf den europäischen Markt gebracht werden.

Elektromobilität

Yokohamas neuer Elektro-Reifen

Wie wir bereits angekündigt haben, gibt es auch in der Advan-Serie von Yokohama neue Entwicklungen. Nun gab Yokohama den Launch des neuen Advan Sport V108 EV bekannt. Wie der Name bereits sagt, handelt es sich dabei um einen Reifen, der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. 

    • Yokohama, Elektromobilität, Sommerreifen, Reifenhersteller
Im Jahr 2022 fuhr beim Pikes Peak International Hill Climb der Rennwagen mit Advan-Reifen von Yokohama zum Sieg.

Motorsport

Yokohama stellt Aktivitätsplan für 2023 vor

Im Rahmen seines mittelfristigen Managementplans Yokohama Transformation 2023 will Yokohama die Absatzzahlen seiner Reifen – insbesondere die der Advan- und Geolandar-Reihen – steigern. Ein zentraler Baustein dieser Strategie ist das Motorsport-Engagement des Unternehmens, das 2023 unter anderem erneut eine Präsenz beim 24h-Rennen vorsieht. 

    • Motorsport, Yokohama, 24h-Rennen, Reifenindustrie
300 Rennreifen der Continental CrossContact Extreme E-Serie wurden in einem speziellen Pyrolyseverfahren recycelt.

Recycling

Continental recycelt Extreme E-Reifen

Continental, exklusiver Reifenpartner der vollelektrischen Rennserie Extreme E, recycelt die Extreme E-Reifen der Saison 2022. Der Reifenhersteller setzt Ruß aus wiederverwerteten Rennreifen bei seiner Produktion von Vollreifen ein.

    • Reifenhersteller, Continental, Recycling
Eines von zwei Reifenmodellen, das Yokohama für die Erstausrüstung des Toyota Prius und des Prius PHEV liefert: der BluEarth-FE AE30. 

Reifen für den Prius und den Prius PHEV

Yokohama-Gummis im OE-Einsatz bei Toyota

Die Toyota Motor Corporation hat zwei Yokohama-Profile für die OE-Bereifung der neuesten Generation ihres Modells Prius freigegeben. Der BluEarth-GT AE51 und der BluEarth-FE AE30 bestücken neben der Version mit konventionellem Antrieb auch die PHEV-Version des Prius.

    • Reifenindustrie, Yokohama, Erstausrüstung, Reifen