Das Bridgestone-Werk in Wilson (N.C.) ist das zweite Werk in den USA mit ISCC Plus Zertifikat.
Foto: Bridgestone
Das Bridgestone-Werk in Wilson (N.C.) ist das zweite Werk in den USA mit ISCC Plus-Zertifikat.

Bridgestone

Zweites Werk in den USA mit ISCC Plus-Zertifizierung

Nach dem Aiken County-Werk für Pkw- und Lkw-Reifen bekam nun auch das Bridgestone-Werk in Wilson (N.C.) die ISCC Plus-Zertifizierung. Das Wilson-Werk bekam die Auszeichnung für seine Transparenz und Rückverfolgbarkeit nachhaltiger Rohstoffe.

„Diese Anerkennung spricht für das Engagement, die Hingabe und den Fleiß jedes einzelnen unserer Wilson-Mitarbeiter, die sich für sichere, nachhaltige Betriebsabläufe einsetzen, die letztendlich unsere Kunden mit hochwertigen Reifen versorgen“, sagte Barry Owens, Senior Vice President, Bridgestone Americas Manufacturing Group. „Wir werden auch weiterhin verbesserte nachhaltige betriebliche Systeme und Prozesse in unserer weltweiten Produktion einführen.“ Nach Angaben von Bridgestone stellt das Wilson-Reifenwerk Pkw-Reifen, Radialreifen für leichte Lkw und Reifen für die Erstausrüstung her. Das Werk in Wilson soll federführend bei der Produktion des neuen Reifens Bridgestone Turanza EV gewesen sein. Dies ist der ersten Ersatzreifen von des Unternehmens, der speziell für Elektrofahrzeuge  entwickelt wurde. Bridgestone strebt nach eigenen Angaben Kohlenstoffneutralität und Reifen an, die bis 2050 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Materialien hergestellt werden. 

„Die ISCC Plus-Zertifizierung für unser Werk in Wilson, N.C., ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einem Unternehmen für nachhaltige Lösungen, denn es ist erst das zweite Reifenwerk in Amerika, das diese Zertifizierung erhält, nach dem Bridgestone-Werk in Aiken County für Pkw- und Lkw-Reifen“, sagte Hans Dorfi, Senior Vice President of Engineering, Bridgestone Americas. „Nachhaltige Produktion ist ein Kernelement unserer 2050-Verpflichtungen, und wir werden weiterhin Änderungen an den Prozessen in unseren Produktionsstätten vornehmen, um auf eine nachhaltige Mobilitätszukunft hinzuarbeiten.“ (vdf)

Das ungarische Werk von Hankook ist ISCC PLUS-zertifiziert.

Reifenhersteller

Hankook-Werk erhält ISCC PLUS-Zertifizierung

Reifenhersteller Hankook hat für sein europäisches Produktionswerk in Rácalmás, Ungarn, die ISCC PLUS-Zertifizierung (International Sustainability & Carbon Certification) erhalten.

    • Hankook, Reifenhersteller
Geschäftsführer und Gründer der Pyrum Innovation AG Pascal Klein patentierte die Pyrolysetechnologie.

Recycling

Pyrum erhält ISCC Plus-Zertifizierung für Carbon Black

Die Pyrum Innovations AG ist durch ihre Pyrolysetechnologie zum nachhaltigen Recycling von Altreifen bekannt geworden. Nun erhält das Unternehmen eine ISCC Plus-Zertifizierung für sein Carbon Black. 

    • Recycling, Industrie
Bridgestone hat Demonstrationsreifen produziert, die zu 75 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen.

Bridgestone Americas

Demo-Reifen aus 75 Prozent nachhaltigen Materialien

Bridgestone Americas hat eine Serie von Demonstrationsreifen hergestellt, die zu 75 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen. Das Unternehmen verarbeitete unter anderem synthetischen Kautschuk aus recycelten Kunststoffen und Naturkautschuk aus Wüstensträuchern.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Recycling
Das Werk von Bridgestone in Belén de Heredia wurde 1967 in Betrieb genommen.

Industrie

Bridgestone erweitert Reifenwerk in Costa Rica

Bridgestone Americas kündigt eine Investition in Höhe von rund 190 Millionen US-Dollar für die Modernisierung und Erweiterung seines Reifenwerks in Belén de Heredia, Costa Rica, an. Die Produktionskapazität soll bis 2026 um bis zu 36 Prozent gesteigert werden.

    • Reifenindustrie, Bridgestone