Alzura hat das Bestellverhalten in Bezug auf Sommerreifen analysiert.
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Alzura hat das Bestellverhalten in Bezug auf Sommerreifen analysiert.

Onlinehandel

Alzura registriert Preisanstieg bei Sommerreifen von 16,9 Prozent

Die Macher der Plattform Alzura Tyre24 präsentieren eine Bestellanalyse zu Sommerreifen. Zwei Erkenntnisse sind von zentraler Bedeutung: In Berlin fahren die Autos mit den im Schnitt größten Sommerreifen und der durchschnittliche Händler-Einkaufspreis lag in der bisherigen Saison 16,9 Prozent über dem Vorjahr.

Die Ergebnisse basieren auf einer aktuellen Auswertung der B2B-Plattform Alzura Tyre24, in der das Bestellverhalten in Bezug auf Sommerreifen im Zeitraum vom 1. März bis zum 31. August 2022 analysiert wurde. Zur Größenpräferenz teilt das Unternehmen mit: Im Schnitt haben die Sommerreifen in der Bundeshauptstadt einen Durchmesser von 18,04 Zoll. Auch in den beiden Stadtstaaten Hamburg (17,99 Zoll) und Bremen (17,96 Zoll) stehen laut Alzura-Auswertung die Autofahrer auf große Profile. Die kleinsten Durchmesser haben Sommerreifen in Sachsen und Thüringen. Sie kommen im Schnitt auf jeweils 17,05 Zoll.

Weitere zentrale Erkenntnis der Alzura-Auswertung: Der durchschnittliche Händler-Einkaufspreis für die Sommerreifen lag in der bisherigen Saison bei 92,71 Euro netto und somit 16,90 Prozent höher als im Vorjahr mit einem Durchschnittspreis von 79,31 Euro netto. Beim Einkauf entschieden sich die gewerblichen Käufer der B2B-Plattform mit den Marken Hankook, Continental und Nexen bevorzugt für Sommerreifen aus dem Premium- und Markenbereich. Zu den am häufigsten nachgefragten Reifengrößen auf der Plattform zählten in der Sommersaison unter anderem die Größen 205/55 R16, 225/45 R17 und 225/40 R18. (kle)

Die Größenpräferenz im südlichen Teil Deutschlands. 
Foto: Alzura
Die Größenpräferenz im südlichen Teil Deutschlands. 
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zieht Bilanz zum Pkw-Reifenjahr 2022.

Digitaler Reifenhandel

Durchschnittliche Preissteigerung bei Sommerreifen am größten

Alzura Tyre24 präsentiert eine Bilanz des Pkw-Reifenjahres 2022. Laut den Verantwortlichen wurden in Deutschland über die Plattform Sommerreifen mit einem Verkaufsanteil von 38,4 Prozent vermarktet. Die Anteile von Winterreifen und Ganzjahresreifen lagen bei 33,7 und 27,9 Prozent. Die größte durchschnittliche Preissteigerung gab es bei den Sommerreifen.

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bob Systemlösungen bietet ab sofort eine auf der Lösung SAP Business One basierende Schnittstelle zur B2B-Plattform für den Automotive Aftermarket an.

B2B-Plattform

bob Systemlösungen setzt auf Alzura Tyre24

Das IT- und Beratungsunternehmen bob Systemlösungen aus Erftstadt stellt ab sofort seinen Kunden die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zur Verfügung. Mit der vollautomatisierten Lösung sollen Lieferanten ihre IT-Systeme einfach an Alzura Tyre24 anbinden können.

    • IT/Online
Noch mehr Unterstützung bei der Digitalisierung versprechen die Alzura-Verantwortlichen. 

Onlinehandel

Alzura Tyre24 reduziert Gebühren

Im Zuge des neuen Preismodells bei Alzura Tyre24 wurden laut den Verantwortlichen auch die Leistungen und Gebühren bei den Verkaufstools an die geänderten Kundenbedürfnisse angepasst. Mit dem neuen Preismodell betragen die Provisionskosten bei Alzura Local bei einer erfolgreichen Auftragsvermittlung im Basic Marketplace Account nun 3,9 Prozent – 2 Prozentpunkte weniger als bisher.

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So sieht die  gefälschte Versandinformations-Mail mit den beiden Punkten “Download Rechnung” und “Rechnungskennwort” aus.

IT/Online

Alzura Tyre24 warnt vor Phishing-Attacke

Aktuell wird die B2B-Plattform Alzura Tyre24 laut den Verantwortlichen von einem Spam-Mail-Angriff heimgesucht. Betrüger haben die Versandinformations-E-Mail der B2B-Plattform im Detail nachgebaut und versenden diese an die gewerblichen Kunden.

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