Der VDAT informiert regelmäßig seine Mitglieder über aktuelle Sachlagen, die die Branche betreffen.
Foto: VDAT
Der VDAT informiert regelmäßig seine Mitglieder über aktuelle Sachlagen, die die Branche betreffen.

VDAT informiert

Anforderungen des HinSchG umgesetzt?

Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) trat 2023 in Kraft. Der VDAT – Verband der Automobil Tuner e.V. möchte seine Mitglieder noch einmal an die Umsetzung der Anforderungen des HinSchG erinnern, um im ungünstigsten Fall Bußgeldern vorzubeugen.

Die europäische Regelung für Whistleblowerschutz wurde in deutsches Recht, unter dem Namen Hinweisgeberschutzgesetz, überführt. Für Unternehmen über 250 Mitarbeiter bedeutet dies, dass sie nun eine interne oder externe Meldestelle eingerichtet haben müssen. Firmen mit 50 bis 249 Mitarbeiter unterliegen der Anforderung ebenfalls. Der Fristablauf für die Einrichtung einer Meldestelle war jedoch der 17.12.2023.

Unternehmen mit weniger als 50 Angestellten müssen zwar keine Meldestelle einrichten, das Gesetz erwartet jedoch vertrauliche Strukturen, damit Mitarbeiter ohne Nachteile zum Beispiel über Regel- oder Gesetzesverstöße vom Unternehmen selbst, von Vorgesetzten oder Kollegen, berichten können. Wer hier Unterstützung braucht: Es gibt Rechtsanwaltskanzleien oder auch freie Anbieter, die ihre Dienste bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen anbieten. (akl)

Bernhard Nürnberger (l.), der Leiter des Kinderheims Finkennest, nahm den Spendenscheck aus den Händen von Thomas Hofmann, Leiter Personal und Organisation Pirelli Deutschland, entgegen.

Industrie

Pirelli sammelt für hilfsbedürftige Menschen

Pirelli Deutschland beteiligte sich auch in diesem Jahr am Deutschen Diversity Tag und organisierte Spendenaktionen.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Spendenuebergabe_SAITOW-AG.jpeg

Saitow AG

Weihnachtsfest-Budget wird zur Spende

Die Weihnachtsfeier fiel aufgrund der Corona-Pandemie bei der SAITOW AG im Jahr 2020 zwar aus, an der traditionellen Weihnachtsspende hielt das eCommerce-Unternehmen aus Kaiserslautern aber fest.

    • Handel, IT/Online, Personalie
BKT_SerieBKT_collage_1400x450.jpeg

Fahrradspende

BKT beschenkt NGOs und Sportvereine

Als „Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität“ hat Reifenhersteller BKT 475 Fahrräder im BKT-Look an verschiedene Organisation und Verbände gespendet. Laut Angaben der Verantwortlichen sollen in den kommenden Monaten weitere hinzukommen.

    • Industrie, Reifenhersteller, BKT
Noch ist die Situation nicht ganz klar, doch die Lockerungen am 20. März werden kommen. Der BRV informiert seine Mitglieder

Handel

BRV informiert über Corona-Lockerungen ab 20. März

Am 20. März 2022 stehen tiefgreifende Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen an. Eine endgültige Entscheidung fällt am 18. März mit der Bundesratssitzung. Der BRV informiert seine Mitglieder bereits über etwaige Änderungen.

    • BRV, Handel