Mit der neuen Ausrichtung will Goodyear auf das sich verändernde Kundenverhalten optimal reagieren.
Foto: Goodyear
Mit der neuen Ausrichtung will Goodyear auf das sich verändernde Kundenverhalten optimal reagieren.

Goodyear

Anpassung und Neupositionierung

Laut einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Studie mit über 7000 Autobesitzern und einer brancheninternen europaweiten Analyse wird sich der Markt für Reifen besonders im Tier 2- und Tier 3-Segment bis ins Jahr 2028 deutlich verändern.

Goodyear erwartet, dass eben jene beiden Segmente ein Wachstum erfahren, was gleichzeitig das Tier 1-Segment schwächen wird. Als Begründung wird auf den Inflationsdruck verwiesen, der sowohl die Verbraucherpräferenz als auch das Kaufverhalten beeinflusst. Das größte Wachstum wird im Tier 2-Segment erwartet. Die Goodyear interne Auswertung der Studie sagt ein zwei- oder dreiprozentiges Wachstum vorher. Damit dürfte künftig das Augenmerk auf dem preisbewussten Verbraucher liegen, der gleichzeitig keine Kompromisse bei der Qualität eingehen möchte.

Der Hersteller hat auf dieser Grundlage Pläne für die Investition und die Stärkung seines Markenportfolios im Consumer-Bereich präsentiert. Dabei liegt der Fokus auf einer Stärkung der Premiumrolle für Goodyear, zudem wurden die Rollen für weitere Marken, inklusive Dunlop, neu definiert. Das Unternehmen erwartet dadurch insgesamt wettbewerbsfähiger zu werden und den verschiedenen Verbraucherprofilen, die durch die Studie identifiziert wurden, gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit mit dem Vertriebs- und Retail-Netzwerk wird durch den neuen Ansatz effizienter, Produktleistung und Markenstärke rücken stärker in den Mittelpunkt. (jg)

Reifenindustrie

Neupositionierung der Marke Avon

Jaap van Wessum, General Manager EMEA Cooper Tire & Rubber Company Europe Limited, will die Wachstumspotenziale in Europa für die Marke Avon besser ausschöpfen. Die Redaktion sprach exklusiv mit van Wessum im Rahmen eines Händlerevents in England.

    • Reifenindustrie
Die Goodyear Tire & Rubber Company hat die Einführung des neuen ElectricDrive GT bekannt gegeben.

Neue Reifen

EV-Profil von Goodyear

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat die Einführung des Ganzjahresprofils ElectricDrive GT im nordamerikanischen Ersatzmarkt angekündigt. Das Segment der Elektrofahrzeuge gewinnt auch in Übersee stark in Bedeutung.

    • Ganzjahresreifen, Industrie, Goodyear, Elektromobilität
GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg

Reifenindustrie

Goodyear übernimmt Cooper

Für einen Kaufpreis in Höhe von etwa 2,5 Milliarden US-Dollar (ca. 2,06 Milliarden Euro) übernimmt die Goodyear Tire & Rubber Company den Reifenhersteller Cooper. Die Vorstandsgremien beider Unternehmen haben der Transaktionsvereinbarung bereits zugestimmt.

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller, Goodyear, Cooper
Reifenwerk_GUB..jpeg

Industrie

Kautschukindustrie: Versorgungslage bleibt angespannt

Nach Angaben des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) konnten deutsche Akteure im 1. Halbjahr 2021 den seit Mitte vergangenen Jahres eingeleiteten Erholungsprozess fortsetzen. Das hohe Preisniveau aufgrund von Rohstoffen und Logistikdienstleistungen drücke allerdings auf die Nachfrage, die Versorgungssituation bleibe angespannt.

    • Industrie, Markt