Goodyear erwartet, dass eben jene beiden Segmente ein Wachstum erfahren, was gleichzeitig das Tier 1-Segment schwächen wird. Als Begründung wird auf den Inflationsdruck verwiesen, der sowohl die Verbraucherpräferenz als auch das Kaufverhalten beeinflusst. Das größte Wachstum wird im Tier 2-Segment erwartet. Die Goodyear interne Auswertung der Studie sagt ein zwei- oder dreiprozentiges Wachstum vorher. Damit dürfte künftig das Augenmerk auf dem preisbewussten Verbraucher liegen, der gleichzeitig keine Kompromisse bei der Qualität eingehen möchte.
Der Hersteller hat auf dieser Grundlage Pläne für die Investition und die Stärkung seines Markenportfolios im Consumer-Bereich präsentiert. Dabei liegt der Fokus auf einer Stärkung der Premiumrolle für Goodyear, zudem wurden die Rollen für weitere Marken, inklusive Dunlop, neu definiert. Das Unternehmen erwartet dadurch insgesamt wettbewerbsfähiger zu werden und den verschiedenen Verbraucherprofilen, die durch die Studie identifiziert wurden, gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit mit dem Vertriebs- und Retail-Netzwerk wird durch den neuen Ansatz effizienter, Produktleistung und Markenstärke rücken stärker in den Mittelpunkt. (jg)