Die Sportreifen wurden in Kombination getestet, wobei auf der Vorderachse die Größe 265/35/R 19 und auf der Hinterachse mit 295/30 R 20 geprüft wurde. Testfahrzeug war ein sportlicher AMG GT. Bewertet wurde nach Schulnoten. Testsieger mit der Schulnote 1,2 im abschließenden Urteil von Dierk Möller und Henning Klipp von AutoBild ist der Continental SportContact 7, der mit ca. 1150 Euro pro Satz zu Buche schlägt laut AutoBild Angabe. Das Testurteil „vorbildlich“ wird auch dem Zweitplatzierten Michelin Pilot Sport 4S attestiert, der dank seiner ausgewogenen Performance auf nasser und trockener Straße auf die Gesamtnote 1,3 kommt. Auf ihn folgt der brandneue Vredestein Ultrac Pro. Für Ihn gab es die Gesamtnote 1,5 („vorbildlich“) dank seiner sehr guten Sicherheitsreserven beim Aquaplaning, dem komfortablen Abrollen sowie dem kurzen Bremsweg. Einzig ein leicht verzögertes Einlenkverhalten wird als Schwäche genannt.
Solide Performance im Mittelfeld
Aufsteiger Hankook und Traditionssportler Bridgestone teilen sich das Mittelfeld und die Beurteilung „gut“. Dabei hat der Bridgestone Potenza Sport mit dem Gesamturteil 2,5 auf Platz 4 beim Grip auf nasser Piste ein wenig die Nase vorn, besticht aber auch durch die dynamischen Handling-Eigenschaften und die kurzen Bremswege. Die Note 2,6 geht an den Hankook Ventus S1 evo Z, der von den Testern den Titel „Sporttalent“ verliehen bekommt. Er punktet mit agilem Lenkverhalten, guten Aquaplaningreserven und kurzem Bremsweg auf nasser Fahrbahn.
Schlusslichter mit Schwächen
Der vorletzte Platz mit der Note 3,3 geht an den Goodyear Eagle F1 SuperSport, dessen direktes Lenkverhalten und komfortable Fahrweise nur teilweise die Schwächen beim Grip und beim Rollwiderstand auffangen können. Das weit abgeschlagene Schlusslicht bildet der Winrun R330, der zwar mit ca. 565 Euro pro Satz (Quelle AutoBild) nur die Hälfte der Konkurrenten kostet, aber auch deutliche Schwächen offenbart: Mangelnder Nassgrip, eine miese Balance, ein verzögertes Lenkverhalten und gefährlich lange Bremswege führen die lange Liste der Schwächen an. Da helfen auch die durchschnittliche Reserve beim Aquaplaning und der niedrige Rollwiderstand nicht mehr. Das Schlusslicht bekommt die Note 5,8 und den Stempel „nicht empfehlenswert“.