Für die Studie wertete das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) Zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social-Media-Adressen aus. Als Grundlage für die Studie nahm das IMWF die Fragen: „Welche Marke hat in Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit ein besonders gutes Image?“ Und: „Welches Unternehmen steht für eine hohe ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung?“ In der Datenerhebung bekam Bridgestone die Höchstpunktzahl zugeschrieben. Goodyear Dunlop Tires liegt mit 77 Punkten auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegt Michelin mit 64 Punkten, knapp gefolgt von Rigdon mit 62,9 Punkten.
Bridgestone setzt nach eigenen Angaben bereits seit vielen Jahren auf nachhaltig ausgerichtetes Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Reifenentwicklung über die Produktion bis hin zum Altreifenrecycling. Bis 2050 will das Unternehmen außerdem eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft schaffen und in allen Unternehmensbereichen klimaneutral agieren. Bisher erreichte Ziele auf diesem Weg, sowie fortlaufende Pläne und Visionen des Reifenherstellers soll der neue Bridgestone 3.0 Journey 2023 Integrated Report dokumentieren. (vdf)