Continentals digitales Reifenmanagementsystem soll Smart Ports effizienter machen.
Foto: Continental/sutipond-somnam
Continentals digitales Reifenmanagementsystem soll Smart Ports effizienter machen.

Continental

Smart Port – Better Flow

Alles wird smarter erst die Mobiltelefone, dann die Häuser und nun auch Häfen. Continental stellte seine Reifenlösungen für Smart Ports auf der TOC Europe 2023 vor.

Für Continental hat sich das Konzept des intelligenten Hafens oder auch Smart Port zu einer greifbaren Idee entwickelt und wird zunehmend zur neuen Norm. Es bezeichnet nach Angaben des Unternehmens eine Hafenanlage und einen Terminalbetrieb, der modernste Technologien und Datenanalysen einsetzt, um den Ablauf in Häfen zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die Umweltauswirkungen zu verringern.

„Ein Smart Port nutzt automatisierte Prozesse und digitale Technologien, um seine Leistung zu verbessern, seine Ressourcen effizienter einzusetzen und seinen Betrieb nachhaltiger zu gestalten“, erklärt Federico Jiménez, Head of Business Field Port Operation Tires bei Continental Specialty Tires.

Auf dem Weg zu noch mehr automatisierten Abläufen in internationalen Häfen und mehr autonom fahrenden Fahrzeugen helfen digitale Reifenmanagementlösungen, kosteneffizienter und nachhaltiger zu werden, so Continental. Aus diesem Grund stellte das Unternehmen auf der diesjährigen TOC Europe das digitale Reifenmanagementsystem ContiConnect 2.0 und die neue Generation Bluetooth-Sensoren vor.

Diese Systeme sollen Flottenmanagern und Fahrern das Auslesen von Reifendaten auf mobilen Geräten ermöglichen. Außerdem erhält laut Conti jeder Reifen in dem System einen digitalen Zwilling inklusive der Artikelnummer. Dadurch weiß der Flottenmanager stets, welcher Reifen sich auf welchem Fahrzeug und in welcher Radposition er sich befindet. Die Profiltiefe kann außerdem direkt im System erfasst werden.

„ContiConnect 2.0 minimiert Betriebsunterbrechungen aufgrund von Reifenproblemen. Unsere Lösung stellt sicher, dass die Reifen immer in optimalem Zustand sind, was zu einer höheren Sicherheit und Laufleistung führt. Bald werden wir die Reifendaten in Softwarelösungen für das gesamte Flottenmanagementsystem integrieren. Unsere Vision für die Zukunft ist nicht mehr weit entfernt“, sagt Teck Seng Chew, Produktmanager für Hafenreifen bei Continental. (vdf)

Continental möchte mit seinen digitalen Lösungen den Smart Port Wirklichkeit werden lassen.

Hafenanwendung

Continental präsentiert digitale Lösungen auf der TOC Europe

Continental Spezialreifen stellt unter dem Motto „Smart Port – Better Flow“ seine digitalen Lösungen vom 13. bis 15. Juni auf der TOC Europe 2023 in Rotterdam aus. Vor Ort will das Unternehmen sein Engagement für Hafenbetriebe präsentieren.

    • Flottengeschäft, IT/Online, Continental, Industrie, Messen
Continental stellt eine neue Generation des Reifenmanagementsystems ContiConnect vor.

Digitales Reifenmanagement

Big Data für Reifenprognosen

Continental stellt eine neue Generation des Reifenmanagementsystems ContiConnect vor. Die Version 2.0 soll die Infrastruktur für ein ganzheitliches, digitales Reifenmanagement darstellen.

    • Flottengeschäft, IT/Online, Continental
Der LD-Master Traction mit Sensor erleichtert die Arbeit mit dem digitalen Reifenmanagement-Tools ContiConnect 2.0.

Digitale Lösungen

Conti zeigt neue Sensorgeneration in Industriereifen

Eine neue Sensorgeneration in Industriereifen sorgt für einen optimalen Reifenfülldruck und damit für eine längere Nutzungsdauer im täglichen Einsatz.

    • Flottengeschäft, IT/Online, Continental, Industriereifen
Continental baut mit ContiConnect 2.0 Advanced die Plattform zu einem Assetmanagement aus.

Continental

Advanced-Paket erweitert ContiConnect 2.0

Continental fügt der Reifenmanagementlösung ContiConnect 2.0 ein Advanced-Paket hinzu. Dieses ermöglicht die Erfassung zusätzlicher Daten wie Profiltiefe und Reifenzustand.

    • Flottengeschäft, IT/Online, Continental